Bücher von oben betrachtet © PIXABAY

Forschung

Unser übergeordneter Forschungsgegenstand sind die fachwissenschaftlichen Inhalte des sog. Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft sowie die Ableitung und Überprüfung entsprechender berufsdidaktischer Implikationen.

Dabei beschäftigen wir uns vor allem damit, wie Ernährungssysteme sozial-ökologisch nachhaltiger ausgestaltet werden können: Wie muss ein Ernährungssystem gestaltet sein, um sozial-ökologischen Kriterien zu entsprechen? Welche wirtschaftlichen Aspekte kommen zum Tragen? Wie gestaltet sich die Akzeptanz durch Konsument:innen? Wie kann eine Neugestaltung angegangen werden? Welche Rolle spielen die einzelnen Beteiligten über die verschiedenen Bereiche (Produktion, Distribution, Konsumtion, Recycling) hinweg?

Die von uns ausgebildeten Lehrkräfte nehmen in diesem Zusammenhang eine potentielle Multiplikator:innenrolle ein, weswegen das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unserer Forschung und Lehre eine wichtige Rolle spielt.

mehr erfahren Forschung

Unsere Forschung im Überblick