Inhaberin
im Wintersemester 2023/24: |
Jahrgangsgemischter Unterricht |
Leistungsermittlung und -bewertung in der Grundschule |
Professionalisierung im Lehrberuf |
Übergänge |
Unterrichtsforschung |
Pädagogische Beobachtung |
Monographien |
Wagener, Matthea (2022): Jahrgangsübergreifender Unterricht. Didaktische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer. |
Wagener, Matthea (2014): Gegenseitiges Helfen. Soziales Lernen im jahrgangsge-mischten Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. |
Ramseger, Jörg/ Wagener, Matthea (Hrsg.) (2008): Chancenungleichheit in der Grund-schule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12. Wiesbaden: VS Verlag. |
Kucharz, Diemut/ Wagener, Matthea (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schulein-gangsphase. Baltmannsweiler: Schneider. |
Wagener, Matthea (2003): Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorga-nisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerin-nen aus östlichen und westlichen Stadtbezirken Berlins. Weinheim: Beltz. |
Beiträge in Büchern |
Jähn, Daniela/Wagener, Matthea (2022): „Dass der Mensch nicht mehr atmen müsste“ – Grundschulkinder im Fachgespräch über den Menschen beobachten. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hrsg.): Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-115. |
Brandt, Birgit/Hoffmann, Jeanette/Ibelshäuser, Birgit/Wagener, Matthea/Werner, Christin (2021): 100 Jahre Grundschule in Deutschland – eine Schule für alle? In: Böhme, Nadine/Dreer, Benjamin/Hahn, Heike/Heinecke, Sigrid/Mannhaupt, Gerd/Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 39-51. |
de Boer, Heike/Bonanati, Marina/ Breuning, Marek/ Jähn, Daniela/ Last, Sandra, Wagener, Matthea (2020): Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzun-gen im ‚Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen Diversität und soziale Ungleichheit. In: Skorsetz, Nina/Bonanati, Marina/Kucharz, Diemut: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrations-leistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 222-233. |
Wagener, Matthea (2020): Tutorien als Erfahrungsraum: Perspektiven auf die Anbahnung professionellen Lehrer/innenhandelns. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hoffmann, Jeanette (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim: Juventa, S. 115-135. |
Wagener, Matthea (2020): Zur Kooperation von KiTa und Grundschule im Kontext der Jahrgangsmischung. In: Pohlmann-Rother, Sanna/Franz, Ute/Lange, Sarah: Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit – Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen. Köln: Carl Link, S. 226-253 |
Wagener, Matthea/Jähn, Daniela (2019): Sachgespräche in jahrgangsgemischten Lerntandems – Erkenntnisse und Überlegungen für die Unterrichtspraxis. In: Donie, Christian/ Foerster, Frank/ Obermayr, Marlene/ Deckwerth, Anne/ Kammermeyer, Gisela/Lenske, Gerlinde/Leuchter, Miriam/ Wildemann, Anja (Hrsg.) (2019): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS, S. 415-420. |
Wagener, Matthea (2019): Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht. In: Knör-zer, Martina/ Förster, Lars/ Franz, Ute/ Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Ler-nen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 209-216. |
Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen in Stammgruppen – Lernpotenziale ge-genseitigen Helfens. In: Jacobs, Timo/ Herker, Susanne (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 78-90. |
Wagener, Matthea (2017): Sozioökonomische Benachteiligung und Exklusion. In: Bud-de, Jürgen/ Dlugosch, Andrea/ Sturm, Tanja (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsfor-schung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge. Opladen, Berlin, To-ronto: Barbara Budrich, S. 115-129. |
Grittner, Frauke/ Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen im jahrgangsübergrei-fenden Sachunterricht. In: Miller, Susanne/ Holler-Nowitzki, Birgit/ Kottmann, Brigitt/ Lesemann, Svenja/ Letmathe-Henkel, Birte/ Meyer, Nikolaus/ Schroeder, René/ Velten, Katrin (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-190. |
Wagener, Matthea/ Jähn, Daniela (2015): Lernprozesse begleiten und reflektieren – Sichtweisen von Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts. In: Liebers, Katrin/ Landwehr, Brunhild/ Marquardt, Anne/ Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-270. |
Wagener, Matthea (2014): Ganztagsangebote: Unterstützung sozial benachteiligter Kinder beim Übergang auf die weiterführende Schule? In: Lichtblau, Michael/ Blömer, Daniel/ Jüttner, Ann-Kathrin/ Koch, Katja/ Krüger, Michaela/ Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heil-brunn: Klinkhardt, S. 215-227. |
Hochstetter, Johanna/ Wagener, Matthea (2011): Klassenwechsel in jahrgangsge-mischten Lerngruppen aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: Reinhoffer, Bernd/ Kucharz, Diemut/ Irion, Thomas (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 149-152. |
Wagener, Matthea (2010): Zur Lernförderlichkeit des gegenseitigen Helfens. In: Hahn, Heike/ Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersgemischtes Lehren und Lernen in der Grund-schule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 70-83. |
Wagener, Matthea/ Kruse, Laura (2009): Gegenseitiges Helfen in jahrgangsübergrei-fenden Klassen. In: Röhner, Charlotte/ Henrichwark, Claudia/ Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grund-schulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS Verlag, S. 271-275. |
Wagener, Matthea (2007): Gegenseitiges Helfen im altersgemischten Unterricht. In: De Boer, Heike/ Burk, Karlheinz/ Heinzel, Friederike (Hrsg.): Jahrgangsübergreifen-des Lernen. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 124-133. |
Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2007): Pädagogische Leistungskultur im Bereich Musisch Ästhetischer Erziehung. Frankfurt am Main: Grundschulverband. |
Wagener, Matthea (2002): Sind Lehrerinnen, die verbal beurteilen, reformorientierter? Zu Unterrichtsorganisation und Rückmeldeverhalten. In: Valtin, Renate (Hrsg.): Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim: Juventa. |
Wagener, Matthea (2001): Die Bedeutung des Klassenraums für die Musisch-Ästhetische Erziehung. In: Mattenklott, Gundel/Rora, Constanze (Hrsg.): Arbeit an der Einbildungskraft. Praxis Musisch-Ästhetischer Erziehung, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider, S. 80-87. |
Beiträge in Zeitschriften |
Wagener, Matthea (2014): Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer? In: Die Grundschulzeitschrift, 28. Jahrgang (274), S. 46-47. |
Wagener, Matthea (2014): Potentiale der Jahrgangsmischung. In: Die Grundschulzeit-schrift, 28. Jahrgang (274), S. 29-33. (Moderation der Ausgabe Mai 2014) |
Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2010): Umgang mit Schülerleistungen im Musik-unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3. Jahrgang (2), S. 85-97. |
Wagener, Matthea (2009): Die Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2. Jahrgang (1), S. 35-47. |
Wagener, Matthea/ Kucharz, Diemut (2009): Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. In: Die Grundschulzeit-schrift, 25. Jahrgang (2), S. 16-20. |
Wagener, Matthea (2007): Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Grund-schulunterricht (11), S. 2-6 (Moderation der Ausgabe 11/2007). |
Rezensionen |
Wagener, Matthea (2023): Wannack, Evelyn & Herger, Kirsten: Classroom Management in der Eingangsstufe. Eine empirische Studie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-023-00187-w |
Handreichungen |
Mitarbeit an der Handreichung „Umgang mit Heterogenität. Möglichkeiten des jahr-gangsübergreifenden Lernens in der Grundschule.“ (Hrsg.: Sächsisches Staatsminis-terium für Kultus 2015) |
03/2023 |
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten: Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung (Universität Trier, 16. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten) |
03/2022 | Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (Goethe-Universität Frankfurt, Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Vortrag zusammen mit Franziska Herrmann und Katharina Hummel) |
09/2021 |
Reflektieren im Lehramtsstudium: Perspektiven Studierender auf Lehr- und Lernpraxis: Perspektiven auf Prozesse des Lehrens und Lernens als Tutor/in (Universität Osnabrück, Symposium, DGfE-Tagung, zusammen mit Dr. Angela Bauer und Dr. Marina Bonanati) |
10/2019 |
100 Jahre Grundschule in Deutschland – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Gastvortrag Weimar: Fachtagung , Staatliches Schulamt Mittelthüringen) |
09/2019 | Gemeinsam lernen in der Grundschule – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Vortrag im Rahmen des Symposiums:100 Jahre Grundschule – eine Schule für alle?), DGfE-Tagung Erfurt |
09/2019 |
Gemeinsam lernen in der Grundschule – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Ringvorlesung TU Dresden) |
03/2019 |
Aufgaben im jahrgangsübergreifenden Unterricht: Erfahrungen, Entwicklungen und Konzeptionen |
09/2018 | Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ,Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen (Goethe-Universität Frankfurt, Symposium, DGfE-Tagung zusammen mit Heike de Boer) |
03/2018 | Begründungslinien und Entwicklungen zur Jahrgangsmischung aus heutiger Perspektive (Universität Duisburg-Essen, Symposium, DGfE-Kongress) |
03/2018 | Lernen beobachten – Studierende reflektieren Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht (TU Dresden, GDSU-Jahrestagung) |
03/2018 | Lernen im Dialog: Zweite Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, Technische Universität Dresden, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2017 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Grundschulunterricht (Universität Koblenz: Gastvortrag) |
09/2017 | Jahrgangsgemischte Lernpartnerschaften im Sachunterricht –Erste Ergebnisse zum gemeinsamen Bearbeiten von Aufgaben (Universität Koblenz-Landau, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
03/2017 | Potentiale jahrgangsübergreifenden Unterrichts: Erste Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, TU Dresden, zusammen mit Frauke Grittner und Daniela Jähn) |
03/2017 |
Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht (Pädagogische Hochschule Weingarten, GDSU-Jahrestagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
03/2017 | Lernen im Lehramtsstudium (Ruhr-Universität Bochum, 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2016 | Jahrgangsübergreifender Unterricht. Begründungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen. (Meißen, Freie Werkschule) |
09/2016 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. (Universität Bielefeld, DGfE-Tagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
09/2015 |
Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule (Dresden: Gastvortrag zur Anhörung im Sächsischen Landtag) |
09/2015 | Lernprozesse begleiten und reflektieren – Wahrnehmungen von Tutorinnen im Lehramtsstudium Universität Leipzig, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
05/2015 | Lernen reflektieren – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Tutorinnen. (Pädagogische Hochschule Brugg-Windisch, Schweiz, 1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung,) |
12/2014 | Kinder als Lernende. Ansichten, Einblicke und grundschulpädagogische Perspektiven. Technische Universität Dresden: Antrittsvorlesung |
01/2014 | Übergänge begleiten: Vom Kindergarten in die Grundschule und den Hort (Dresden: Gastvortrag Fachforum Sachsen) |
09/2013 | Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Technische Universität Braunschweig: DGfE-Tagung) |
07/2013 |
Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Gastvortrag im Bürgerzentrum Leipzig-Grünau) |
06/2013 | Lern- und Forschungswerkstatt im Aufbruch. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Grundschulpädagogik der Technische Universität Dresden, Festveranstaltung „20 Jahre Fakultät Erziehungswissenschaften“ an der Technischen Universität Dresden (zusammen mit Jeanette Hoffmann und Marcus Schütte) |
Stellvertretende Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft seit 2020 | |
Vorsitzende des Arbeitskreises Grundschule an der TU Dresden seit 2013 | |
Vorsitzende der Auswahlkommission Deutschlandstipendium seit 2022 | |
Studiengangkoordinatorin Grundschulpädagogik seit 2022 | |
Studiengang koordinatorin Grundschuldidaktik seit 2022 |
|
Mitglied in der Studienkommission seit 2018 |
|
Organisation Wahlfach Kunst (seit 2012) |
|
Vertrauensdozentin im Projekt "Perspektive Land" (Sachsen) seit 2017 |
|
Vorsitzende im Prüfungsausschuss für den Bereich Erziehungswissenschaften (Allgemeinbildende Schulen GS, MS, GY: BA, MA und Staatsexamen) (2012 bis 2022) |
|
Organisation Wahlfach Werken (2012 bis 2022) |
|
Mitglied im Promotionsausschuss 2015 bis 2018 |
|
Mitglied im Fakultätsrat von 2015 bis 2018 |
|
Institutsleiterin von 2014 bis 2016 |
Seit 2012: | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der TUD |
2012: | Professorin für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der PH Ludwigsburg |
2011: | Habilitation an der FU Berlin |
2008 - 2009: | Vertretungsprofessur an der Technischen Universität Dresden |
2004 - 2011: | Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe |
1998 – 2004 | Grundschullehrerin in Berlin |
1993 - 1998: |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin |
1993: | Diplom Pädagogin |
1986 - 1993: | Grundschullehrerin in Stuttgart |
1986: | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |
1984: | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |