Homepage of Technische Universität Dresden

Personal tools
Home » ... » Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik | Business Intelligence Research » Studium » Diplom- und Masterarbeiten

Struktureinheit

Sections

This document is not available in the language you requested. It is therefore shown in Deutsch
Translated versions are available in following languages: Deutsch

Diplom- und Masterarbeiten

Bei Interesse an einem Thema nehmen Sie bitte direkt zu dem zuständigen Betreuer Kontakt auf.

Eigene Themenvorschläge sind jederzeit möglich.

Offene Themen              

Thema Betreuer/-in Reserviert
Neu: Vorhersage von Materialkostentrends in der Halbleiterproduktion Prof. Dr. Andreas Hilbert  
Data Mining - Daten und Verfahren - Ein systematischer State-of-the-Art-Überblick Kai Heinrich  
Konzeptuelle Entwicklung und Evaluierung eines Modells zur Topic Trend Prediction in Communities Kai Heinrich  
Entscheidungsunterstützung durch Social Network Analysis Kai Heinrich  
Neu: Konzeption und Evaluation einer Methode zur SPAM-Erkennung in Twitter Kai Heinrich  
Neu: Rare Class Detection - Eine Evaluation der State-of-the-Art-Verfahren bei unbalancierten Daten Kai Heinrich  
Big Data - Wahrnehmung eines Begriffs in Wissenschaft und Praxis Kai Heinrich  
Evolution Mining in Social Networks - Wie verändern sich soziale Netzwerke? - Entwicklung und Evaluierung eines Modells Kai Heinrich  
Neu: Anforderungen von Energieversorgern an Business Intelligence im Smart Metering - Eine Anforderungsanalyse Tobias Weiß x
Neu: Konzeptuelle Entwicklung und Evaluierung eines Prototyps zur Simulation von Smart Meter Umgebungen Tobias Weiß x
Neu: Datenschutz bei der Auswertung von Smart Meter Daten - eine Systematisierung, Ermittlung von möglichen Problemstellungen der Praxis und Entwicklung sowie Evaluation passender Lösungsansätze Tobias Weiß  
Neu: Erhöhung des Customer Engagements durch Aufbereitung von Energieverbrauchsfeedback mit Business Intelligence und deren mögliche Umsetzungsformen. Tobias Weiß  
Neu: "The Social Energy Game" - Untersuchung der Wirksamkeit von Energieverbrauchsfeedback in Minigames, mit prototypischer Implementierung Tobias Weiß  
Anwendung von Methoden des Data Minings zur Mustererkennung aus dem Smart Metering Tobias Weiß x
Eine empirische Analyse von Kundenbedürfnissen bei energieverbrauchsmindernden Empfehlungssystemen Tobias Weiß x
Evaluation von Data-Mining-Verfahren innerhalb der explorativen Analyse in Prozessverbesserungsprojekten Uwe Wieland X
Methoden im Anforderungsmanagement von analytischen Projekten im Kontext von Prozessen Uwe Wieland  
Six Sigma und CRISP-DM - Integrationsmöglichkeiten innerhalb von Prozessverbesserungsprojekten Uwe Wieland x
Konzeption und Implementierung einer SAS-basierten Simulationsumgebung für Analysen im Kundenbeziehungsmanagement Prof. Dr. Andreas Hilbert  


 
 

Themen in Bearbeitung

Thema Bearbeiter/-in Betreuer/-in
Konzeption und prototypische Implementierung von einem Evaluationsframework zur Meinungsanalyse in Microblogs Daniela Wecker Prof. Dr. Andreas Hilbert
Anwendung von Methoden der Data Mining auf Daten aus dem Smart Metering Enrico Lauckner Tobias Weiß
Datenvorverarbeitung für die Anwendung von Data Mining im Störungsmanagement auf Grundlage von IT-Logdaten Toni Böhme Uwe Wieland
Entwurf eines Kennzahlensystems zur privatanwendergerechten Darstellung von Energieverbräuchen Madlen Diesing Tobias Weiß
Development and Evaluation of a Prototype to find Pattern in Aircraft Log Data Holger Leicht Prof. Dr. Andreas Hilbert
Social Web Analytics - How to measure the Social Web Xibei Jia Tobias Weiß


 
 

Abgeschlossene Themen (Alter aufsteigend)

Thema Bearbeiter/-in Betreuer/-in
Konzeption und prototypische Implementierung eines Opinion-Mining-Systems Kay Wünsche Andreas Schieber
Requirement Engineering im Rahmen der fachkomzeptionellen Informationsmodellierung eines Data-Warehouse-Systems Felix Seifert Prof. Dr. Andreas Hilbert
Kundenorientierte Anforderungsentwicklung eines Energiemanagementsystems mittels Quality Function Deployment Lisa Wündrich Uwe Wieland
Verfahren zur Textanalyse in verrauschten und unstrukturierten Daten Konstantin Winezki Andreas Schieber
Entscheidungsunterstützung durch Business Intelligence im Krankenhaus - Status quo und Potenziale Conny Schumann Andreas Schieber
Vergleich von Prozessverbesserungskonzepten anhand eines AHP-basierten Bewertungsmodells Michael Büchner Florian Weyandt
Konstruktion und Evaluation einer Methode zur Entwicklung eines Process Performance Measurements im Kontext SME Paul Triemer Uwe Wieland
Anwendung von Methoden des Data Minings zur Mustererkennung aus dem Smart Metering Pei Wang Tobias Weiß
Konzeption und prototypische Implementierung eines Evaluationsframeworks zur intrinsischen Evaluierung von Topic Models Tom Miller Andreas Schieber
Verbesserte Ironieerkennung bei der Auswertung von nutzergenerierten Texten im Internet durch Text Mining Sven Fichte Andreas Schieber
Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Einführung und Durchführung von Nettoscoring in Unternehmen mit prototypischer Entwicklung einer Simulationsumgebung Sebastian Leu Prof. Dr. Andreas Hilbert
Konzeption und Implementierung einer Rich-Internet-OLAP-Application Jens Schubert Florian Weyandt
Criminal Intelligence Jan Brusch Kai Heinrich
Entwicklung eines Informationssystems zur automatisierten Erkennung von Anomalien Sergey Desser Prof. Dr. Andreas Hilbert
Critical Chain Project Management am Beispiel des Airline Catering Claudius Haase Prof. Dr. Andreas Hilbert
Einsatzmöglichkeiten von Enterprise 2.0 - Funktionalitäten im Reporting Roland Althaus Prof. Dr. Andreas Hilbert
Privacy Preserving Data Mining im Gesundheitsbereich Marco Trülzsch Kai Heinrich
Text Mining für Servicetickets zur Unterstützung des Customer Relationship Management - eine prototypische Implementierung Jens Schletter Prof. Dr. Andreas Hilbert
Digitale Demokratie - Repräsentativität der Meinungsbildung im Web 2.0 Felix Auster Kai Heinrich
Shuttle-System vs. Automatisches Kleinteilelager: Ein Vergleich hinsichtlich Durchsatz, Lagerkapazität und Kosten Ulrich Markl Prof. Dr. Andreas Hilbert
Conceptual Design of an Opinion Cube for Customer Feedback Analysis Rico Ludwig Prof. Dr. Andreas Hilbert
Energy Intelligence - Möglichkeiten der Anwendung von Methoden und Verfahren der Business Intelligence auf Energiedaten aus dem Smart Metering Tobias Weiß Prof. Dr. Andreas Hilbert
Rapid Prototyping bei der Entwicklung analytischer Informationssysteme am Bsp. der Volkswagen AG Tom Bubak Prof. Dr. Andreas Hilbert
Adaptive Business Intelligence im Kampagnenmanagement Hagen Kortsch Prof. Dr. Andreas Hilbert
Business Intelligence Governance Kathleen Schindler Prof. Dr. Andreas Hilbert
Ein Framework zur kollektiven Datenqualitätsbewertung - am Beispiel eines Informationssystems der Volkswagen AG Patrick Schwabe Prof. Dr. Andreas Hilbert
Informationsbedarfsanalysen in der Business Intelligence Chris Reiche Prof. Dr. Andreas Hilbert
Analyse der maschinenbezogenen Softwareentwicklung zur Ableitung von Optimierungsfeldern und Möglichkeiten der Kostenplanung Robby Simon Prof. Dr. Andreas Hilbert
Potentiale einer VR-gestützten Materialflussplanung Sebastian Rank Prof. Dr. Andreas Hilbert
Short-URLs und die Erfolgsmessung von E-Marketing-Kampagnen Florian Weyandt Stefan Sommer
Identifikation und Analyse von ironischen und sarkastischen Kundenrezensionen im Web Carsten Stillich Andreas Schieber
Business Intelligence vs Cloud Computing Aspekte der BI im Zuge des Virtualisierungsprozesses Lars Börner Prof. Dr. Andreas Hilbert
Entwicklung eines Vorgehensmodells für die Phase der Fachkonzeption eines Führungsinformationssystems in der öffentlichen Verwaltung Rico Göricke Prof. Dr. Andreas Hilbert
Methoden für Trendanalysen im Web zur Unterstützung des CRM Martin Kersten Andreas Schieber
Kundenwert 2.0: Bestimmung des Referenzpotenzials mit Hilfe von Social Network Anlysis in Microblogs Kai Heinrich Prof. Dr. Andreas Hilbert
Methoden zur Klassifikation von Produktdaten Sebastian Arnold Prof. Dr. Andreas Hilbert
Modellierung und Systematisierung von Ablaufplanungsproblemen der Produktion unter besonderer Beobachtung der Erfassung und Strukturierung einer geeigneten Datenbasis Robert Lorenz Prof. Dr. Andreas Hilbert
Steuerungskonzepte für Fahrzeugsysteme in Gepäckförderanlagen Andreas Adler Prof. Dr. Andreas Hilbert
Performance Measurement des IT-Business-Alignments Stephanie Seider Alexander Müller
Konzipierung einer Typologiematrix für die Systematisierung von Entscheidungsmodellen der Termin- und Kapazitätsplanung Christian Fabig Prof. Dr. Andreas Hilbert
Reifegradmodell der betrieblichen Planung - Konzeption und Evaluation anhand der Bauerfeind AG Andy Spranger Prof. Dr. Andreas Hilbert
Ein kennzahlengestütztes Managementsystem zur Steuerung der Personalentwicklung durch öffentliche Bildungsträger Katja Hohle Andreas Schieber
Der ETL-Prozess für unstrukturierte Weblog-Daten Robert Krüger Andreas Schieber
Optimale Informationsunterstützung serviceorientierter Prozesse durch prozessorientierte Business Intelligence Ronny Grundmann Prof. Dr. Andreas Hilbert
Berücksichtigung von Unsicherheiten bei der Kundenbewertung im Revenue Management durch Ansätze der Rough-Set-Theorie Michael Mohaupt Prof. Dr. Andreas Hilbert
Entwicklung eines Konzeptes zur Ermittlung und kontinuierlichen Verbesserung von Vorgabezeiten Roy Bormann Prof. Dr. Andreas Hilbert
Process Mining – Systematisierung von Methoden Robin Silber Andreas Schieber
Strategische Bewertung und Entwicklung von Human Capital mit Hilfe von Corporate Performance Management Stefan Schwesig Alexander E. Müller
Integration einer dezentralen Data Warehouse Landschaft in ein unternehmensweites Data Warehouse - am Beispiel der SolarWorld AG Patrick Peter Prof. Dr. Andreas Hilbert
Konzeption eines BI-Systems zur strategischen Steuerung der Kapazitäten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden Sven Buschek Karoline Schönbrunn
Financial Information Harvesting - Informationsextraktion aus Online-Datenbanken zur Unterstützung des Risikomanagements Michael Baling Prof. Dr. Andreas Hilbert
Ansätze zur Berücksichtigung von Unsicherheit und Unschärfe im Rahmen der Kundenbewertung Robert Wendisch Prof. Dr. Andreas Hilbert
Business Intelligence im Property Management: Konzeptionelle Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungssystems zur Verwaltungskostenprognose im Property Management für Gewerbeimmobilien Jan Grabowsky Prof. Dr. Andreas Hilbert
Hochschulen im Wettbewerb - Fallstudie zur Bestimmung der Wettbewerbsposition einer Hochschule Volker Petzsch Karoline Schönbrunn
Business Intelligence im E-Commerce – Eine Systematisierung für den Einsatz von analytischem CRM auf Basis des Kundenlebenszyklus in Multi-Channelsystemen Stefan Sommer Prof. Dr. Andreas Hilbert
Controlling von Online-Marketing im Web Daniel Günther Prof. Dr. Andreas Hilbert
Opinion Mining in Weblogs Joachim Franz Karoline Schönbrunn
Datenmodelle zur Speicherung und Analyse von Weblogs – Konzeption und prototypische Implementierung Andreas Schieber Karoline Schönbrunn
Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Wissensextraktion durch Blog Mining Rico Scherwenk Karoline Schönbrunn
Knowledge Discovery Processes Karsten Tschirner Prof. Dr. Andreas Hilbert
Role Mining zur Unterstützung der Administration von Nutzerdaten in IT-Systemen Rene Meier Prof. Dr. Andreas Hilbert
Business Intelligence in Unternehmensnetzwerken - Entwicklung eines systematischen Ansatzes zur Planung und Implementierung eines BI-Systems im Verbundnetzwerk Enrico Fleer Prof. Dr. Andreas Hilbert
Heuristische Lösungsansätze für das Revenue Management Georg Wittberger Tobias von Martens
Business Intelligence zur bedarfsgerechten Entscheidungsunterstützung im Human Resource Management Tim Engler Alexander E. Müller
Konzeption eines ganzheitlichen Qualtätsmanagementsystems für die Hochschule Sophie Schmode Karoline Schönbrunn
Competitive Intelligence im Hochschulmanagement - Der Wettbewerb um die Besten der Besten? Corinna Knittel Karoline Schönbrunn
Business Intelligence im Personalwesen Anne Körner Alexander E. Müller
Entwicklung eines Anreizsystems zur Motivation des Wissenstransfers in IT-Dienstleistungsunternehmen Gunnar Fromm Alexander E. Müller
Der Einfluss von Maßnahmen der Preis-Mengen-Optimierung auf das Nachfragerverhalten Robert Richter Tobias von Martens
Generierung kundenindividueller Informationen für das Revenue Management Andre Leopold Tobias von Martens
Business Intelligence bei Unternehmen der Sportbranche - Einsatzpotentiale und Umsetzungsschwierigkeiten Elena Hartig Prof. Dr. Andreas Hilbert
Anwendungspotentiale des Online Analytical Processing im Rahmen des Competitive Intelligence Ronald Schmidt Prof. Dr. Andreas Hilbert
Der Student als Kunde - Ganzheitliche Konzeptionierung eines Student - Relationship-Management-Ansatzes im Hochschulbereich Anja Knöppler Karoline Schönbrunn
Data Mining Algorithms to monitor and improve line stability of photomask production processes Conrad Michael Prof. Dr. Andreas Hilbert
Integration und Standardisierung im Business Intelligence - Ein Vergleich von Konzepte Sascha Ullmann Prof. Dr. Andreas Hilbert
Die Integration von Business Intelligence in Unternehmensanwendungen auf der Basis service - orientierter Architekturen Katja Dräger Prof. Dr. Andreas Hilbert
Kundenbeziehungsorientierte Kapazitätssteuerung Sebastian Leimert Tobias von Martens
Die Integration von Strategien des Capacity-, Revenue-und Customer Relationship Managements im Dienstleistungsbereich Matthias Sonar Tobias von Martens
Modellierungsansätze für Dienstleistungsprozesse Nils Fohrbeck Prof. Dr. Andreas Hilbert
Integration von Kundenanforderung im Service Engineering - eine prozessübergreifende Betrachtung Sven Bräuer Prof. Dr. Andreas Hilbert
Data Mining for Process Stability Analysis as part of the Technology Development of high-end Photomasks Thomas Harzer Prof. Dr. Andreas Hilbert
Integrierte Gefährdungsbeurteilungen als Managementprozess Kristin Reinhardt Prof. Dr. Andreas Hilbert
Modellierung eines Informationssystems zur Prozesskostenrechnung am Beispiel des Frauenhofer Instituts für photonische Mikrosysteme Thomas Görlitz Prof. Dr. Andreas Hilbert
Zufriedenheitsmessung und Kundenbindung bei Intermediären im B-to-B-Bereich Susanne Förster Karoline Schönbrunn
Tackling Duplication in Data-Warehouse-Systems - A Proposal of a Data Quality Methodology for Duplicated Dat Sascha Buchda Prof. Dr. Andreas Hilbert
Revenue Management im Business-to-Business-Bereich Steffen Tenschert Tobias von Martens
Der Einsatz von Data Mining im Revenue Management Thomas Nicklisch Tobias von Martens
Architektur und Einsatz von Data Warehouses in virtuellen Dienstleistungsunternehmen Dirk Rathert Tobias von Martens
Konzeption und Implementierung eines Data Warehouse im Hochschulbereich am Beispiel der Fakultät WIWI an der TUD Mandy Künzelmann Karoline Schönbrunn
Praktikable Methoden zur Schwachstellenanalyse von Unternehmenskernprozessen in der Enterprise Service Architecture und Ableitung allgemeiner KPIs Batgerel Batmend Prof. Dr. Andreas Hilbert
Service Engineering-Möglichkeiten und Grenzen einer IT Unterstützung Andreas Beyer Prof. Dr. Andreas Hilbert
Strategisches Performance Measurement in der Beschaffung am Beispiel der MAN Nutzfahrzeuge AG Christiane von Hippel Prof. Dr. Andreas Hilbert
Konzeption und Implementierung eines verursachungsgerechten Kapazitätsreservierungs- und Verrechnungsmodells für Infineon Technologies Logics Markus Blum Prof. Dr. Andreas Hilbert
Angebotspolitik und Kundenbindung im Passagierluftverkehr - Low Cost Carrier und traditionelle Fluggesellschaften im Vergleich Daniel Schneider Tobias von Martens
Konzeption einer methodischen Wissens- und Informationsbewahrung für erfolgskritische IT-Projekte Jens Zimmermann Prof. Dr. Andreas Hilbert
Informationsprozesse im Customer Relationship Management von Dienstleistungsunternehmen - Unterstützung und Innovation durch Informations- und Kommunikationstechnologien Jana Walther Tobias von Martens
Optimierungstechniken im Revenue Management - Eine vergleichende Betrachtung von Charakteristika und Einsatz in der Praxis Claudia Dude Tobias von Martens
Wettbewerbsstrategien und Customer Relationship Management im Dienstleistungssektor Björn Meske Tobias von Martens
Konzeption und Implementierung eines webbasierten Werkzeuges zur Erstellung von Online-Erhebungen Martin Zitzmann Karoline Schönbrunn
Performance Measurement im Dienstleistungsbereich - die Integration der Balanced Scorecard in ein Business Intelligence System Andreas Range Prof. Dr. Andreas Hilbert
Werkzeuge des Text Mining - Systematisierung, Marktüberblick und Anwendungsfelder Robert Wolkenstein Tobias von Martens
Entwicklung eines Business Intelligence Systems zur Analyse gebrauchter elektronischer Test- und Messgeräte Janko Förster Prof. Dr. Andreas Hilbert
Identifikation von Optimierungspotentialen der internen Logistik von Halbleiterproduktionsanlagen auf Basis der Analyseanlagen interner Ereignisdaten Robert Janik Karoline Schönbrunn
Unternehmensübergreifendes Dienstleistungsmanagement am Beispiel der Fraport AG Mirko Schenk Tobias von Martens
Customer Relationship Management im ÖPNV - Anforderungen an integrierte Vertriebsinformationssysteme und Konsequenzen für die Kundenbindung Daniel Knöfel Tobias von Martens


 
 

Last modified: 19.08.2014 10:58
Author: Stefan Sommer


Social Media