Forschungsthemen
[MA] Prototyping von kontinuierlicher smartphone-basierter Interaktion zur Nutzung in der Entwicklungsumgebung Unity
Prototypen stellen im nutzerzentrierten Interaktionsdesign eine wichtige Grundlage dar, um bereits frühzeitig Interaktionsideen umzusetzen. Dadurch können Nutzer bereits in frühen Entwicklungsphasen eingebunden und konzeptionelle Ansätze praktisch getestet werden. Werkzeuge zur Prototypentwicklung sollten Interaktionsdesigner und -entwickler dabei möglichst aufwandsarm unterstützen, Interaktionsideen umzusetzen und dabei Hilfestellungen geben. Gleichzeitig sollten Werkzeuge den Gestaltungsraum der Interaktionen aufzeigen.
Smartphone-basierte Interaktionen können diskret als auch kontinuierlich realisiert werden, das heißt im Anschluss oder zeitgleich zur Nutzereingabe eine Systemfunktion auslösen. In dieser Arbeit sollen kontinuierliche smartphone-basierte Interaktionen untersucht und das Prototyping für Nutzer mit geringfügigen Sensorik-Kenntnissen ermöglicht werden. Darüber hinaus sollen kontinuierliche smartphone-basierte Interaktionen zur vereinfachten Steuerung von Mixed Reality-Applikationen genutzt werden. Hierzu soll ein Konzept für die Entwicklungsumgebung Unity erstellt und umgesetzt werden. Anhand eines selbst gewählten Interaktionsbeispiels für die Microsoft HoloLens soll die Anwendbarkeit des Konzeptes gezeigt werden.
Betreuer: Mandy Korzetz