Das Internationale Tutorenprogramm
Im Internationalen Tutorenprogramm des International Office helfen erfahrene Studierende (= Tutorinnen und Tutoren) ausländischen Studienbewerberinnen und - bewerbern und Studierenden. Pro Fakultät gibt es mindestens eine:n Tutor:in. Speziell für ihre Fakultät betreuen sie sowohl die Studierenden, die einen Abschluss an der TU machen wollen, als auch die Austauschstudierenden, die nur ein bis zwei Semester in Dresden sind.
Ziel des Tutorenprogramms ist es, ausländische Studierende vor und während des Studiums zu unterstützen. Besonders intensiv ist die Betreuung beim Start des Studiums an der TU Dresden. Dabei ist es egal, ob man im ersten oder in einem höheren Fachsemester startet.
Ein fakultätspezifisches Betreuungsangebot des International Office
Im Tutorenprogramm helfen erfahrene Studierende (= Tutor:innen) ausländischen Studienbewerbern und Studierenden. Pro Fakultät gibt es mindestens einen Tutor:in. Speziell für ihre Fakultät betreuen sie sowohl die Studierenden, die einen Abschluss an der TU machen wollen als auch die Austauschstudierenden (sie sind nur 1-2 Semester in Dresden).
Ziel des Tutorenprogrammes ist es, die internationalen Studierenden vor und während des Studiums zu unterstützen. Besonders intensiv ist die Betreuung beim Start des Studiums an der TU Dresden. Dabei ist es egal, ob man im ersten oder in einem höheren Fachsemester startet.
Das Tutorenprogramm basiert auf drei Leitideen:
"Hilfe zur Selbsthilfe" Damit soll die Eigeninitiative der Studierenden unterstützt werden, die für ein erfolgreiches Studium an der TU Dresden erforderlich ist.
"Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden!" Deshalb sollen vorhandene Angebote TU-intern und TU-extern genutzt und weiter vernetzt werden.
"Hilfe von Studierenden für Studierende" Darum erfolgt die Betreuung vor allem durch studentische Tutor:innen die zum Teil ebenso ausländische Studierende sind.
Seit März 2004 bis einschließlich Wintersemester 2023 haben mehr als 16000 ausländische Studienbewerber und Studierende die Betreuung durch die Tutor:innen genutzt.