Die TU Dresden in den Sozialen Netzwerken
Mit unseren Social Media-Kanälen möchten wir Ihnen einen Einblick in die TU Dresden geben. Aktuelle Informationen, ein Blick hinter die Kulissen oder aktuelle Forschungsvorhaben: Das und viel mehr möchten wir mit Ihnen teilen. Wir freuen uns, wenn Sie auch mit uns in Kontakt treten. Beachten Sie hierbei bitte unsere Netiquette. Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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TUD Young Communicators
Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wie kann ich mich als Studierende:r engagieren? Was gibt es jenseits der Hörsäle an der TU Dresden noch zu entdecken? Das studentische Kommunikationsteam der TUD Young Communicators bringt die Perspektiven und Themen von Studierenden ein. Es unterstützt insbesondere die Social-Media-Redaktion und entwickelt eigene Kampagnen für zielgruppenspezifisches Content Marketing.
In der Reihe »Alina testet …« bzw. »Richard testet …« drehen sie eigene Videos zu Themen, die das Studierendenleben bereichern. Sie sind Teil der Redaktion der Formatreihen für Wissenschaftskommunikation »Gute Frage« und »Kurze Frage« und erstellen weitere Inhalte für die Social Media-Kanäle der TU Dresden.
Das Team trägt damit seinen Teil dazu bei, die strategischen Ziele der TU Dresden im Rahmen der Exzellenzstrategie im Sinne einer innovativen, zielgruppenorientierten und inspirierenden Kommunikation mit Leben zu füllen – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Netiquette
In unseren Social Media-Kanälen sind Kommentare zu den redaktionellen Inhalten ausdrücklich erbeten. Bitte beachten Sie dazu folgende Regeln:
Die TU Dresden ist in den oben genannten sozialen Netzwerken aktiv. Wir freuen uns auf einen gegenseitigen Austausch und laden Sie zum Dialog mit uns auf diesen Kanälen ein. Um Ihnen und anderen Nutzerinnen und Nutzern dabei eine respektvolle Kommunikation zu ermöglichen, bitten wir Sie, folgende Regeln zu berücksichtigen:
- Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Bleiben Sie stets sachlich, konstruktiv und fair, indem Sie anderen Nutzerinnen und Nutzern höflich und respektvoll begegnen.
- Kommentare sollen einen sachlichen Bezug zum Thema haben.
- Persönliche Angriffe, Beleidigungen von Personen insbesondere aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, politischen Einstellung, Alters oder Geschlechts sind ebenso wie üble Nachrede, Unterstellungen und Provokationen nicht gestattet.
- Wir dulden keine Beiträge mit vulgären, anstößigen und diffamierenden Inhalten. Auch Schimpfwörter tragen nicht zu einem sachlichen Austausch bei und sind ebenfalls zu unterlassen.
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Nicht erlaubt sind zudem diskriminierende, hasserfüllte oder gewaltverherrlichende Inhalte. Dazu zählen verfassungsfeindliche, rassistische oder sexistische Äußerungen sowie Diffamierung von Minderheiten oder Menschen mit Einschränkungen.
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Werbung, parteipolitische und religiöse Inhalte, Verweise auf externe Angebote und Beiträge, die sich nicht mit dem Thema des Ausgangsbeitrages befassen, werden ebenfalls nicht gebilligt.
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Wahren Sie die Persönlichkeitsrechte Dritter. Mutmaßungen über andere Nutzer, deren Motive oder Lebensläufe tragen nicht zum Thema bei.
Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden durch die Redaktion gelöscht. Wir weisen in den Kommentaren auf gelöschte Beiträge hin und behalten uns vor, bei wiederholten Verstößen Nutzer dauerhaft zu sperren.
Wir übernehmen ausdrücklich keine Verantwortung für alle verlinkten externen Inhalte. Des Weiteren übernehmen wir keine Verantwortung für Kommentare und Beiträge, die über uns auf anderen Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden oder von anderen Nutzerinnen und Nutzern in Beiträgen oder Kommentaren auf unseren Kanälen veröffentlicht werden.
Für Kommentare der Nutzerinnen und Nutzer sind die jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser verantwortlich, nicht die TU Dresden. Bei urheberrechtsschutzfähigen Kommentaren bleibt das Copyright grundsätzlich beim Verfasser, bei der Verfasserin. Allerdings erlauben Verfasserinnen und Verfasser der TU Dresden mit dem Einstellen von Beiträgen, diese dauerhaft auf unserem Kanal vorzuhalten und zu archivieren.
Wir sind uns bewusst, dass das Internet niemals schläft. Aber wir kommen trotz aller Bemühungen nicht ganz ohne Schlaf aus. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht alle Anfragen in Echtzeit beantworten können. Die Redaktion betreut die Social Media-Kanäle Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr (ausgenommen Feiertage und betriebliche Ruhezeiten).
Falls Sie dazu Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns per Mail unter
Ansprechpartner
Sie erreichen das Social Media-Team der TU Dresden direkt über die entsprechenden Profile sowie per E-Mail an: .
Pressereferent Schwerpunkt Social Media
NameBenjamin Griebe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nöthnitzer Str. 69, Raum C.214
01187 Dresden
Kommunikationsmanager Social Media
NameKarl Jeremias Donath
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Integration von Facebook, Twitter und anderen Netzwerken
Aufgrund der derzeitigen Datenschutz-Lage hat sich die TUD entschieden, keine interaktiven Funktionen von Sozialen Netzwerken wie die Einbindung von „Gefällt mir"-Buttons zu verwenden.