Forschen an der Fakultät Erziehungswissenschaften
Als moderne empirische Wissenschaft folgen die Erziehungswissenschaften strengen methodischen Kriterien und forschungsethischen Standards. Die Vielfalt der Forschungsthemen und empirischen Zugänge ist so groß wie die Diversität unserer zwei Dutzend Professuren.
Vielfalt in Themen und empirischen Zugängen
Durch die Breite der erziehungswissenschaftlichen Phänomene und Themen erklärt sich, dass stets psychologische und soziologische Dimensionen mit analysiert werden müssen, um der Komplexität gerecht zu werden.
»Kultur und Gesellschaftlicher Wandel« ...
so heißt eine der fakultätsübergreifenden Forschungsprofillinien der Technischen Universität Dresden (Research Priority Area RPA 5). Diese Schlagworte bilden aber auch eine metatheoretische Klammer. Die Forschung an der Fakultät Erziehungswissenschaften beschränkt sich daher nicht nicht auf die naheliegende "Lehr-Lern-Forschung". Die Forschungsgegenstände kommen aus den Sphären der Bildung über die gesamte Lebensspanne, die stets in verschiedenste soziale Systeme eingebettet sind. Schwerpunkte der Forschungsprofilierung liegen damit sowohl im Bereich schulischer als auch außerschulischer Erziehung, Bildung und Beratung, der Berufs- und sozialpädagogischen Beschäftigungsförderung sowie in der Weiterbildungs- und Berufsbildungsforschung.
Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?
Die Forschungsschwerpunkte und laufenden Projekte werden jeweils dort präsentiert, wo die Forschung tatsächlich "stattfindet" - an den Professuren. Wir arbeiten daran, Projekte auch hier vorzustellen, unsere Forschungsstrategie zu erläutern und auch methodische oder forschungsethische Themen zu diskutieren.
Das Forschungsinformationssystem der TU Dresden ...
ist eine browserbasierte Datenbankanwendung mit öffentlicher Rechercheoberfläche für Projekte, Publikationen, Abschluss- und Qualifikationsarbeiten. Im Rahmen der Exzellenzinitiative wird derzeit ein von grundauf erneuertes Forschungsinformationssystem auf der Basis von PURE (Elsevier) implementiert. Damit werden vor allem auch die Forschungs- und Transferleistungen der Fakultät Erziehungswissenschaften besser und in Echtzeit abgebildet werden können, um die Dokumentation und öffentlichkeitswirksame Forschungsberichterstattung weiter zu professionalisieren.