Search Results

Detailed search no filter options
or
180408 Search Results
Sort By

Research Reports — Institute of Construction Informatics — TU Dresden

20.07.2018

Research Reports List of Research Reports of the Years: 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996     About this page Ngoc Trung Luu Last modified: Jul 20, 2018 Page Actions Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+ Print Page Send Page Via Email

Our research and project partners: — Institute of Construction Informatics — TU Dresden

20.07.2018

Our research and project partners: close ACCIONA Infraestructuras Madrid Spanien Industry partner in the projects TransIND - Integrated cost-effective construction process for transport infrastructures, based on a flexible industrialisation of FRP components REEB - Strategischer europäischer Forschungsplan für IuK unterstützes, energieeffizientes Bauen close Advanced Composites Group (ACG) Heanor Großbritanien Industry partner in the project TransIND - Integrated cost-effective construction process for …

Microsoft Imagine® (ehemals DreamSpark®) — Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik — TU Dresden

20.07.2018

Microsoft Imagine® (ehemals DreamSpark®) Die Microsoft Imagine® Premium-Lizenz ist ein Angebot für Hochschulen und Berufsschulen, die zu den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften & Technik - insb. Ingenieurwissenschaften) gehören. Sie bietet Lehrkräften, Lernenden und Administratoren zu Zwecken von Forschung und Lehre Zugriff auf Microsofts neueste Entwickler- und Designerwerkzeuge, Server und Betriebssysteme. Allgemeine Beschreibung (Wikipedia) Allgemeine …

Schulpraktische Studien — Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) — TU Dresden

20.07.2018

Schulpraktische Studien Die Schulpraktika im Rahmen der Ausbildung Die Schulpraktischen Studien (SPS) stellen ein zentrales Element der berufswissenschaftlichen Qualifizierung im Rahmen der universitären Ausbildungsphase dar. Die SPS sind Lehr-Lernveranstaltungen, die der Integration von Theorie und Praxis, dem Kennen lernen, Erproben und Reflektieren der Erziehungs- und Unterrichtspraxis dienen. Sie sind zum einenin die entsprechenden Module der Bildungswissenschaften (Fakultät Erziehungswissenschaften) …

Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed./M.Ed.) — Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) — TU Dresden

20.07.2018

Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed./M.Ed.) Inhaltsverzeichnis: [1. Gliederung] [2. Ziele] [3. Struktur] [4. Links] HINWEIS: Auf Grundlage des Kabinettsbeschlusses der Sächsischen Staatsregierung vom 19. Oktober 2010 wurde die Lehramtsausbildung im Freistaat Sachsen von gestuften B.Ed.-/M.Ed.-Studiengängen auf einstufige, schulartspezifische Studiengänge mit staatlichem Abschluss umgestellt. Zum Wintersemester 2012/13 führte die TU Dresden demgemäß modularisierte Studiengänge mit staatlichem Abschluss…

Fächerangebot — Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) — TU Dresden

20.07.2018

Fächerangebot Für die Aufnahme des Studiums im Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Berufsbildende Schulen müssen ein Fach aus der ersten Fächergruppe Berufliche Fachrichtungen und ein Fach aus der zweiten Fächergruppe Studierte Fächer unter Berücksichtigung der in der Studienordnung für den Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Berufsbildende Schulen in Anlage 1 angegebenen Festlegungen zur Fächerkombination gewählt werden. 1. Fächergruppe Berufliche Fachrichtung 2. Fächergruppe Studierte Fächer …

Fächerangebot — Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) — TU Dresden

20.07.2018

Fächerangebot Für die Aufnahme des Studiums im Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen müssen zwei Fächer aus der ersten Fächergruppe oder ein Fach aus der ersten und eins aus der zweiten Fächergruppe kombiniert werden. In das Fach Musik wird an der Hochschule für Musik Dresden immatrikuliert und dann in Kooperation mit der TU Dresden ausgebildet. 1. Fächergruppe 2. Fächergruppe Deutsch Chemie Englisch Ethik / Philosophie Französisch Evangelische Religion Geographie …

Höheres Lehramt an Gymnasien — Centre for Teacher Education and Educational Research — TU Dresden

20.07.2018

Höheres Lehramt an Gymnasien Inhaltsverzeichnis 1. Ziele 2. Studiengangsaufbau 3. Fächerangebot 4. Links © panthermedia © panthermedia close © panthermedia 1. Ziele Die Absolventen des Studiengangs Höheres Lehramt an Gymnasien sind befähigt, den Anforderungen der späteren Berufstätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer gerecht zu werden. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für eine erfolgreiche Erziehungs- und Unterrichtsarbeit im Höheren Lehramt an …

Mentor/innen — Institut für Bauinformatik — TU Dresden

20.07.2018

Mentor/innen Erfolgreiche Ingenieurinnen sind noch immer nicht im öffentlichen Bild angekommen, weder im akademischen Bereich noch in der freien Wirtschaft. Auch das Bauingenieurwesen erscheint als ein männlich geprägtes Arbeitsgebiet. Dabei entscheiden sich viele junge Frauen für ein Bauingenieurstudium - ca. 30% der Studierenden an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden sind weiblich. Wir möchten euch in eurer Studienentscheidung bestärken und euch motivieren und anregen, das Fachgebiet und Eure …

Mentor/innen — Institute of Construction Informatics — TU Dresden

20.07.2018

Mentor/innen Erfolgreiche Ingenieurinnen sind noch immer nicht im öffentlichen Bild angekommen, weder im akademischen Bereich noch in der freien Wirtschaft. Auch das Bauingenieurwesen erscheint als ein männlich geprägtes Arbeitsgebiet. Dabei entscheiden sich viele junge Frauen für ein Bauingenieurstudium - ca. 30% der Studierenden an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden sind weiblich. Wir möchten euch in eurer Studienentscheidung bestärken und euch motivieren und anregen, das Fachgebiet und Eure …

4 Tage, 270 Studierende, 18 Stationen – eine Prüfung. Das Uhrwerk OSCE hat wieder perfekt funktioniert — Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus — TU Dresden

20.07.2018

20.07.2018 4 Tage, 270 Studierende, 18 Stationen – eine Prüfung. ­Das Uhrwerk OSCE hat wieder perfekt funktioniert © Marie Brombach, TUD © Marie Brombach, TUD Hinweis zur Anmeldung für die diesjährige OSCE-Prüfung close Hinweis zur Anmeldung für die diesjährige OSCE-Prüfung © Marie Brombach, TUD Knapp 270 Studierende des 10. Semesters absolvierten in diesem Sommer das „OSCE-Prüfungsverfahren“ (objective structured clinical examination) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden (MFD). …

4 Tage, 270 Studierende, 18 Stationen – eine Prüfung. Das Uhrwerk OSCE hat wieder perfekt funktioniert — Faculty of Medicine Carl Gustav Carus — TU Dresden

20.07.2018

Jul 20, 2018 4 Tage, 270 Studierende, 18 Stationen – eine Prüfung. ­Das Uhrwerk OSCE hat wieder perfekt funktioniert © Marie Brombach, TUD © Marie Brombach, TUD Hinweis zur Anmeldung für die diesjährige OSCE-Prüfung close Hinweis zur Anmeldung für die diesjährige OSCE-Prüfung © Marie Brombach, TUD Knapp 270 Studierende des 10. Semesters absolvierten in diesem Sommer das „OSCE-Prüfungsverfahren“ (objective structured clinical examination) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden (MFD).…