studium generale Sommersemester 1999
Fakultät Erziehungswissenschaften
Kompetenzen des Ingenieurs in moderner Produktion und Dienstleistung
Herr Prof. Storz

Schwerpunkte:
  • Entwicklung von Industriearbeit und struktureller Wandel in der Wirtschaft
  • Zusammenhänge von Technik - Organisation - Personal bei der Gestaltung prozessbezogener Unternehmensstrukturen
  • der Arbeitsprozess als Wertschöpfungs-, Sozialisations- und Lernprozess
  • das Unternehmen als Lernsystem
Die Vorlesung wird durch Übungen und eine Exkursion ergänzt.

Mittwoch,
16.40 - 18.10 Uhr
WEB / 30
KontaktProf. Storz
Telefon 2767
Anzahl SWS Vorlesung
Übung Exkursion
Teilnahmeschein Leistungsschein
interdisziplinäre Veranstaltung auch für Gasthörer
Das Ende der Arbeitsgesellschaft & die Zukunft der Arbeit
Ringvorlesung
Beschreibung

Mittwoch,
18.30 - 20.00 Uhr
HSZ / 02
KontaktHerr Arnold
Telefon 3087
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein interdisziplinäre Veranstaltung auch für Gasthörer
Geschlechtsspezifische Grundlagen Sozialer Arbeit
Herr Prof. Böhnisch
Die Vorlesung soll aufzeigen, dass eine geschlechtsorientierte Professionalität in der Sozialarbeit für Diagnose und Intervention unverzichtbar ist. Es werden Zugänge und Voraussetzungen geschlechtsbezogener Sozialpädagogik dargestellt und auf die Arbeitsfelder und Lebensalter bezogen. Dabei sollen auch methodische Aspekte beleuchtet werden.

Mittwoch,
11.10 - 12.40 Uhr
WEB / 136
KontaktHerr Arnold
Telefon 3087
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein
Pädagogische Soziologie
Herr Prof. Böhnisch
Das Seminar soll einen Zugang zu der Erkenntnis vermitteln, dass das Erziehungsgeschehen immer auch Sozialgeschehen ist. In diesem Sinne wird die theoretische und praktische Bedeutung soziologischer Konzepte für die schulische und außerschulische Pä-dagogik erschlossen. Im Mittelpunkt steht das alltägliche erzieherische Verhältnis, das zum einen als Rollen-, Generationen-, Geschlechter- und Raumverhältnis begriffen, zum anderen aber auch in seiner gesellschaftlichen Einbettung thematisiert wird. Hauptthemen dabei sind: Schule als funktionales und soziales System; Schülerrolle und Schüler-sein; Soziologie innerschulischer Typisierungs- und Bewertungsprozesse; Schulklasse und Peergroup. Das Seminar richtet sich an die Lehramtsstudiengänge, ist aber auch für SozialpädagogInnen offen.

Dienstag,
9.20 - 10.50 Uhr
WEB / 217
Kontakt Herr Arnold
Telefon 3087
Anzahl SWS Seminar
Teilnahmeschein
Nietzsche in der Pädagogik
Herr Prof. Niemeyer
In den klassischen pädagogischen Darstellungen wird Nietzsche als ein Hauptanreger von Jugendbewegung wie Reformpädagogik dargestellt. Näheres findet man dazu in aller Regel nicht. Die Vorlesung will unter Verarbeitung zeitgenössischen Materials die Vielfalt der Beziehung aufdecken, die zwischen einzelnen Pädagogen einerseits sowie Nietzsche andererseits bestanden bzw. sie will auf die Instrumentalisierung Nietzsches für jugendbewegte und reformpädagogische Zwecke verweisen und dabei zu einem neuen Bild Nietzsches wie der Reformpädagogik beitragen.

Dienstag,
18.30 - 20.00 Uhr
WEB / 136
Kontakt Herr Arnold
Telefon 3087
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Klassiker der Sozialpädagogik
Herr Prof. Niemeyer
Im Sinne einer Einführung in die Theoriegeschichte der Sozialpädagogik wird ein Überblick gegeben über neun Klassiker der Disziplin bzw. Profession: Pestalozzi, Wichern, Natorp, Nohl, Wilker, Bernfeld, Mollenhauer und Thiersch.

Literatur: Niemeyer, C.: Klassiker der Sozialpädagogik. Weinheim, München 1998

Montag,
16.40 - 18.10 Uhr
WEB / Klemperer
KontaktHerr Arnold
Telefon 3087
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer

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12. April 1999, Torsten Zech