studium generale Sommersemester 1999
Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften
Lexikologie der deutschen Sprache
Frau Dr. Bergmann
Die Lexikologie ist die Lehre vom Wortschatz und seinen einzelnen Elementen, den Wörtern. Im Seminar wird es darum gehen, eine Beschreibung des Wortbestandes in seiner Schichtung, seiner Struktur sowie der Bildung und der Funktion lexikalischer Einheiten vorzunehmen. Daneben werden Ursachen, Bedingungen und aktuelle Probleme von Wortschatzveränderungen besprochen. Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache oder anderer moderner Sprachen.

Freitag,
9.20 - 10.50 Uhr
SCH / A 185
Frau Dr. Bergmann
3517
Anzahl SWS Seminar
Teilnahmeschein Leistungsschein
Angewandte Linguistik
Frau Dr. Bergmann
Bei diesem Seminar handelt es sich um einen Einführungskurs des gleichnamigen Studienganges. Den thematischen Schwerpunkt bilden - ähnlich wie in der Vorlesung des Wintersemesters - die Anwendung allgemeiner Prinzipien, Methoden und Ergebnisse der Sprachwissenschaft auf komplexe sprachlich-kommunikative Handlungszusammenhänge. Dies schließt auch einen interdisziplinären Blick auf Nachbargebiete bzw. linguistische Randgebiete ein.

Freitag,
13.00 - 14.30 Uhr
SCH / A 419
Frau Dr. Bergmann
3517
Anzahl SWS Seminar
Teilnahmeschein Leistungsschein
Fachsprachen
Frau Dr. Bergmann
Das Seminar ist eine Einführung in die Problematik der Fachsprachen des fachsprachlichen Kommunizierens und der Fachsprachenforschung. Neben der Definition von Fachsprachen werden auch Fragen ihrer Gliederung, ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte sowie ihres Verhältnisses zur Gemeinsprache zu den Themen des Seminars gehören. Darüber hinaus erhalten die Seminarteilnehmer erste Einblicke in die Terminologielehre. Fachsprachen stellen kein eigenes Sprachsystem dar, sondern zeichnen sich durch einen spezifischen Gebrauch sprachlicher Mittel aus. Welche Besonderheiten des fachbedingten Gebrauchs von Sprache es auf lexikalischer, grammatisch-syntaktischer und textueller Ebene gibt, wird ebenfalls zu besprechen sein.

Dienstag,
14.50 - 16.20 Uhr
ZEU / 244
Frau Dr. Bergmann
3517
Anzahl SWS Seminar
Teilnahmeschein Leistungsschein
Ausgewählte Kapitel der Natur- und Liebeslyrik des 20. Jahrhunderts
Herr Prof. Hammer
Während die Natur Goethe noch unmittelbare subjektive Erfahrungsmöglichkeit bot, bei der sich das Ich in Harmonie mit der Umwelt fühlen konnte, während diese Harmonie bei Eichendorff durch Überbetonung der Subjektivität dann schon ins Wanken kam, entfernt sich das Ich als klare, umgrenzte Einheit immer mehr aus dem Gedicht des 20. Jahrhunderts, wird die Distanz zum Du bzw. zum (Natur-)Gegenstand immer größer. Die Natur kann nicht mehr spontan erlebt werden, sondern der Dichter ringt um einen Zugang zu ihr, der oft ganz privat bleibt und nicht mehr allgemein nachvollziehbar ist. Gerade die Dichter nach 1945 suchen ein Zeichen des Sinns zu setzen in einer Welt, die immer mehr des Sinnzusammenhangs zu entbehren scheint. Doch oft wird dem Suchenden das Zeichen verweigert und von einer Entschlüsselung, einer Deutung kann erst recht keine Rede sein. Allerdings gibt es trotz allen Wissens um das „Nichts“ immer noch eine Augenblickserfahrung, die wenigstens die Illusion einer punktuellen Erfahrung der Einheit zwischen Ich und Welt gewährt.

Donnerstag,
11.10 - 12.40 Uhr
POT / 361
Prof. Hammer
3606
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
auch für Gasthörer
Fundamentals of CESP
Frau Prof. Thürmer
In der Vorlesung werden sprachwissenschaftliche Grundlagen der englischen Fachkommunikation vermittelt. Folgende Komplexe werden behandelt:

  • What ist ESP?
  • Texts in ESP
  • basic aspects of writing
  • Paragraphes in ESP
  • textual elements and relations
  • Syntactic features of ESP texts
  • ESP vocabulary / terminology, word formation
Voraussetzung: Englisch: 8 Jahre Schule sowie Leistungsnachweis TU Dresden

Mittwoch und Donnerstag,
14.50 - 16.20 Uhr
GER / 37
Frau Prof. Thürmer
2705 / 2454
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft
Herren Prof. Schmitz, Schuhmacher, Strohschneider
Diese Vorlesung wird als Zusammenarbeit der drei germanistisch-literaturwissenschaftlichen Professuren (P. Strohschneider: Mediävistik und Frühneuzeitforschung, W. Schmitz: Neuere deutsche Literaturwissenschaft, K. Schuhmacher: Neueste deutsche Literatur) angeboten. Sie gliedert sich in die Blöcke Kultur, Wissen, Textbegriffe und Analysemodelle und umfasst die Themen Kulturtheorie, Medien, Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Fachgeschichte, ferner ein Propädeutikum und Modelle der Textbetrachtung sowie die Aspekte Historizität, Gattungspoetik, Intertextualität, Kontextualität, Produktion und Rezeption. Der kulturwissenschaftliche Ansatz der Einführung will die Voraussetzung eines Literaturstudiums so akzentuieren, dass sich Germanistik als Ort einer kontextfähigen Reflexion und Praxis erweist.

Donnerstag,
14.50 - 16.20 Uhr
HSZ / 03
Prof. Strohschneider
2787
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
Höfische Interaktion
Herr Prof. Strohschneider
Höfische Kultur ist wesentlich eine Kultur der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Ihre Interaktionszusammenhänge werden von komplexen Regeln des Verhaltens und des Handelns gesteuert. Da diese indes in der semi-oralen Kultur des mittelalterlichen laikalen Adels kaum einmal in expliziten Vorschriften oder Anweisungen kodifiziert werden, ist jede historische Rekonstruktion derartiger Formen und Inhalte eines die konkreten Handlungsvollzüge prägenden kollektiven Regelwissens vorwiegend auf die schriftlich überlieferten Erzählungen von höfischer Interaktion verwiesen. Mit ihnen, speziell mit volkssprachigen narrativen Texten des 12. und 13. Jahrhunderts, wird sich die Vorlesung beschäftigen und sie wird fragen, was aus solchen Erzählungen über das Funktionieren höfischer Interaktion zu lernen sei. Dabei geht es um die Stilisierung des adeligen Körpers und die Regeln höfischen Sprechens, um Formen der Höflichkeit, um Regeln von Riten, Zeremonien und Festen, um Strategien der Eindämmung von Gewalt und der Zähmung von Begierde, der Herstellung von sozialer Verbindlichkeit wie Verlässlichkeit usw. Insofern wendet sich die Vorlesung nicht allein an kulturhistorisch interessierte Literaturhistoriker, sondern gleichermaßen auch an Studierende etwa der Geschichtswissenschaft.

Donnerstag,
16.40 - 18.10 Uhr
GER / 38
Prof. Strohschneider
2787
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
Grundriss der germanistischen Sprachwissenschaft II
Herr Prof. Jakob
Die Vorlesung führt anhand exemplarischer Themen in das Studienfach ein. Im Sommersemester werden besonders grammatische und pragmatische Fragestellungen vorgestellt.

Freitag,
9.20 - 10.50 Uhr
GER / 38
Prof. Jakob
2454
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Multikulturalität und Entfremdung. Zeitgenössische indische Romane
Herr Dr. Zeiler
Neben S. Rushdie, V.S. Naipaul, G. Mehta oder K. Narayan sind in jüngster Zeit Autoren und Autorinnen wie A. Roy, R. Mistry, Ch. B. Divakaruni, V. Chandra, A.R. Badami, M. Kesavan, M. Devi getreten, deren Romane - Facetten im multikulturellen und multilingualen Kosmos Indien - nun auch dem deutschsprachigen Leser zugänglich sind. Nicht die Fragen nach Authentizität (Übersetzungen) und Repräsentanz (Englischsprachigkeit der meisten dieser Autoren) der Texte stehen im Mittelpunkt der Seminararbeit, sondern der Aufweis von Themen, narrativen Strukturen und zum Teil weltliterarisch dimensioniertem Wirkungspotential. Das Seminar unternimmt den Versuch, einer außerordentlich aspektreichen literarischen Kultur in ihrem Spannungsfeld von Gegenwärtigkeit und ungebrochener Macht der Traditionen zumindest partiell beizukommen.

Voraussetzung: Lesebreitschaft (Textumfänge)

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
ZEU / 244
Dr. Zeiler
6280
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
Goethezeit
Herr Prof. Schuhmacher
Epochen nach einem Dichter zu benennen ist sicher problematisch, weil damit eine Einheit suggeriert wird, die sich als Fiktion erweist. Goethe ist Zeitgenosse und Exponent einer Periode fundamentaler Veränderungen, geprägt von Geschichtsbruch, Gestaltungswandel, gesellschaftlichen Legitimationskrisen, Wandlungen des Ich-Bewusstseins, Diskurskonkurrenzen von Poesie und Wissenschaft. Französische Revolution und der Untergang des alten Reiches, der Aufstieg Napoleons und die europäische Unruhe, in deren Mittelpunkt sich die deutschen Territorien befinden, die gespannten Weltverhältnisse des Individuums: all dies wird von ihm in Auseinandersetzungen mit seinen Zeitgenossen kritisch reflektiert und dichterisch gestaltet. So wird er zur Chiffre einer Zeit, in der sowohl höchster Formungswille wie intensivstes Fragmentierungsbewusstsein, stillgestellter Augenblick wie unaufhörliches Fortziehen der Zeit eine brisante Mischung eingehen: Klassik und Romantik als Parallelaktion. Die Vorlesung hat das Ziel, sowohl im Nahblick auf Werke als auch in der distanzierenden Sichtung von Tendenzen die literarischen Kristallisationen zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress im Kontext zu entfalten.

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
HÜL / S 186
Prof. Schuhmacher
6281
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
auch für Gasthörer
Fremdes Kind. Literarische Kindheitsbilder - Romantik bis Gegenwart
Frau Prof. Gelbrich
Ein neues Verständnis von Kindheit als poetischer Utopie, zugleich die Entdeckung des Kindes als Adressat von Literatur - dies bildet sich nicht zufällig mit der Romantik (bereits durch Murder vorbereitet) heraus und wirkt einerseits traditionsstiftend, andererseits ist es von Umschichtungen und Wandlungen gekennzeichnet. Diesem Vorgang soll in Erzählprosa, Lyrik und Essayistik nachgefragt werden, wobei Seitenblicke auf den Kindheitsdiskurs in Soziologie, Psychologie, Pädagogik und gesellschaftlicher Öffentlichkeit notwendig sind. (Texte von Tieck, Hoffmann, Stifter, Hille, Rückert, Güll, Busch, Dehmel, Rilke, Hofmannsthal, Heinrich und Thomas Mann, Kafka, Becher, Turek, Musil, Benjamin, Brecht, Borchert, Aichinger, Seghers, Hacks, Härtling) Voraussetzung: literaturgeschichtlicher Überblick

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
AB2 / 114
Frau Prof. Gelbrich
6280
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
Literatur der 80er / 90er Jahre
Herr Prof. Hammer
  • Romane der 70er Jahre
  • Der einzelne Krankheitsfall als Krankheitszeichen des Systems (Fritz Zorn „Mars“)
  • Lebensgeschichte und Zeitgeschichte (Franz Innerhofer „Schöne Tage“, Ingeborg Drewitz „Gestern war heute“)
  • Wiedererkennen in fremder Lebensgeschichte (Peter Schneider „Lenz“, Elisabeth Plessen „Kohlhaas“)
  • Das Normale und die Sehnsucht (Nicolas Born „Die erdabgewandte Seite der Geschichte“, Otto F. Walter „Die Verwilderung“, Urs Widmer „Die gelben Männer“)
  • Dramen der 70er Jahre (Thomas Bernhard, Dorst, Handke, Reinshagen, Botho Strauß)
  • Alltagslyrik
  • Literatur im Übergang zu den 80ern
  • Entgrenzung des Ich (Brigitte Kronauer, Herbert Achternbusch, Karin Reschke, Anne Duden, Friederike Mayröcker, Alexander Kluge, Andersch, O.F. Walter)
  • Lyrik der beschädigten Welt (Sarah Kirsch, Michael Krüger, Guntram Vesper, Hans Magnus Enzensberger, Günter Kunert, Oskar Pastior)
  • Väter, Mütter, Lehrer
  • „Suchbilder“ über den Faschismus (Christoph Mecke, Peter Brückner, Alfred Andersch, Helga M. Novak)
  • Spätzeit-Dramatik: Reproduktion, Repetition, Variation (Tankred Dorst, Botho Strauß, Franz Xaver Kroetz, Thomas Bernhard, Hans Werner Faßbinder)
  • Gegengeschichten (Martin Walser, Peter Weiss „Ästhetik des Widerstandes“, Heinrich Böll, Günter Grass „Die Rättin“, Alexander Kluge, Peter Handke, Uwe Johnson „Jahrestage“)
  • Zwei deutsche Literaturen oder quer durch die Systeme (Heiner Müller, Herbert Achternbusch, Günter Kunert, H.M. Enzenberger)
  • Erinnerung an die Zeit der Revolte (Peter Schneider „Lenz“, Peter Paul Zahl „Die Glücklichen“)
  • Eine „Reise“ mit tödlichem Ausgang (Bernward Vespers Roman-Essay „Die Reise)
  • Vom „langen Gedicht“ zur Alltagslyrik (Rolf Dieter Brinkmann, Jürgen Theobaldy im Vergleich mit Sarah Kirsch, Heinz Czechowski und Volker Braun)
  • Dialektdichtung, Mundartdichtung
  • „Poesie der Provinz“
  • Der andere (labyrinthische) Roman (Christoph Hein, Christa Wolf, Fritz Rudolf Fries, Heinz Zander u.a.)
  • bebe go ahead
  • die alternative Literaturszene in der DDR (Jan Faktor, Bert Papenfuß-Gorek, Sascha Anderson, Rainer Schedlinski u.a.)
  • Die Literatur der Wende oder Was bleibt von der DDR-Literatur? (Christa Wolf, Christoph Hein, F.R. Fries, Stefan Heym, Heiner Müller, Wolfgang Hilbig, Reinhard Jirgl)
  • Literatur nach der Vereinigung (Günter Grass, Martin Walser, Botho Strauß, Peter Handke, Christoph Hein, F.-R. Fries, Brigitte Burmeister, Christa Wolf u.a.)
  • Ausblick: Literatur der Jahrhundertwende.

Dienstag,
11.10 - 12.40 Uhr
POT / 361
Prof. Hammer
3606
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
auch für Gasthörer
Deutschland - Italien II / Interkulturelle Beziehungen in der Moderne
Frau Prof. Marx
Fortführung der Vorlesung Deutschland - Italien I. Formen des „Kulturtransfers“ von der frühen Neuzeit bis zu Beginn der Aufklärung am Beispiel Deutschland - Italien. Es soll gezeigt werden, an welchen Kunst- und Kulturelementen sich die Mode der Italienbegeisterung vom 15. bis 17. Jahrhundert festmachen läßt.

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
GER / 54
Frau Prof. Marx
5692
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
La pensée européenne depuis la renaissance jusqu’au Traité du Maastricht
Herr Prof. Kolboom
Im Jahre der offiziellen Euro-Einführung und der anstehenden Vertiefung der europäischen Integration erscheint es sinnvoll, den europäischen Gedanken gerade in einem Land wie Frankreich, das als klassischer Nationalstaat gilt, bis zu seinen Anfängen zurückzuverfolgen. Dabei geht es nicht um den naturwüchsigen Anteil Europas an Frankreich, sondern um den europäischen Gedanken als politisches Konzept zum Zwecke einer europäischen Friedensordnung. Weitere Einzelheiten im Aushang. Die Vorlesung findet in französischer Sprache statt. Vorraussetzung: passive Beherrschung der französischen Sprache

Mittwoch,
16.40 - 18.10 Uhr
HSZ / 201
Frau Gleisberg
2038
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Spanische Literatur des 18. Jahrhunderts
Herr Prof. Rodiek
In der Vorlesung wird ein Überblick über die spanische Literatur und Kultur des 18. Jahrhunderts gegeben.

Dienstag,
13.00 - 14.30 Uhr
AB2 / 114
Prof. Rodiek
7689
Anzahl SWS Vorlesung
Leistungsschein auch für Gasthörer
Die französische Literatur des 20. Jahrhunderts
Herr Prof. Reichel
Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen die vielfältigen Erneuerungsbestrebungen, die die französische Literatur in allen wichtigen literarischen Gattungen im 20. Jahrhundert verfolgt hat (u.a. Surrealismus, Nouveau roman, Théâtre de l’absurde, etc.).

Montag,
13.00 - 14.30 Uhr
WIL / B122
Prof. Reichel
3347
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Die französische Sprache im 20. Jahrhundert
Frau Prof. Lieber
Im Rahmen der Vorlesung soll vor allem das Spannungsfeld zwischen bon usage und usage, zwischen le français und les français in diastratischer, diaphasischer, diatopischer und diamesischer Hinsicht untersucht werden. In den Vordergrund gerückt werden dabei auch aktuelle Probleme wie das der Anglizismen, das der weiblichen Berufsbezeichnungen und das der Orthographiereform.

Dienstag,
13.00 - 14.30 Uhr
SE 2 / 123
Frau Dr. Hanig
7689
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein Leistungsschein auch für Gasthörer
Britain from the 16th to the 18th century
Frau Prof. von Rosenberg
The lecture will give an overview of the most important political, economic and cultural developments in these 200 years, which are not only interesting from a historical point-of-view, but in many instances still have an impact on today’s Britain. In the fields of economy and politics we will cover such aspects as the rise of capitalism and protestantism in Tudor England, the Civil War and the Commonwealth, the union with Scotland, the development of governmental structures, England’s ascent to the biggest seapower and the beginnings of the Empire. In the field of culture we will deal with the change from the Elizabethan World Picture to Enlightenment, changes in the family structure and the position of women, cultural practices such as the Grand Tour and, of course, literature (Elizabethan Theatre, Shakespeare, Milton, the beginning of the novel), art (portrait painting, satirical drawing, esp. Hogarth, etc.) and architecture (Sir Christopher Wren, Chambers, etc.). All aspects necessarily have to be dealt with in a very concentrated form.

A useful reading to support the lecture is Kenneth O. Morgan, The Oxford Illustrated History of Britain, Oxford University Press, Oxford & New York, 1984 and later editions
Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Donnerstag,
9.20 - 10.50 Uhr
POT / 361
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
auch für Gasthörer
Die Geschichte der britischen Literatur im Überblick III
Herr Prof. Böker
Die Vorlesung wird sich, im Anschluss an den Überblick über die englische Literatur des Mittelalters und Shakespeares während der letzten beiden Semester, mit ausgewählten Texten des 17. und 18. Jahrhunderts beschäftigen. Im Mittelpunkt werden das Drama, die Satire sowie die neue Gattung des Romans stehen. Teilnehmer erhalten bibliographische Angaben und sonstiges Material fortlaufend während der einzelnen Vorlesungen.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Donnerstag,
11.10 - 12.40 Uhr
HSZ / 401
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
English Syntax
Herr Dr. Kohnen
This lecture falls into three parts. First it will give a short survey of the basic terminology of syntactic theory and the major linguistic approaches to syntax. In the second part it will cover the most important sections of syntax in the description of English. The last part will deal with syntactic developments in the history of the English language.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Mittwoch,
11.10 - 12.40 Uhr
POT / 361
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
History of American Poetry III (after 1950)
Herr Prof. Mohr
This lecture deals with the development of American Poetry from the 1950s to the 1990s. It focuses on representative texts by relevant poets. There will be interpretations of the poems and brief accounts of biographical data. All this will be integrated in the overall development of the literary, aesthetic and sociohistorical context. The presentation will be supported by videos and tape recordings. To facilitate work with the texts, I will provide a reader that contains all the poems in the sequential order they will be discussed.

Recommended reading (and purchase): Moore, Geoffrey, ed. The Penguin Book of American Verse (recent edition)
Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Freitag,
9.20 - 10.50 Uhr
HSZ / 401
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
North American Cultural History I
Frau Prof. Georgi-Findlay
This lecture course will cover the issues, texts, and contexts of North American cultural history up to about the Civil War.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Dienstag,
14.50 - 16.20 Uhr
HSZ / 103
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
The Politics of U.S. Western and Science Fiction Films
Frau Prof. Georgi-Findlay, Prof. Grisham
U. S. genre films, in particular westerns and science fiction films (as well as fantasy films and police thrillers) often employ some of the same tropes. Thus the cowboy hero in the western becomes the „cowboy“-hacker hero in the science fiction film: both have their „hardboiled“ aspects and their dark sides. In this course we will investigate the similarities and contrasts in these genres and see how they may be related ideologically to the Reagan era, in terms of economics, politics, social realities, myths. Among other issues, one can focus on the question of what constitutes a hero in both film and political discourse. But since we know that political eras and regimes are not ideologically monolithic, there will be exceptions to the rule. We will watch films such as Star Wars, Blade Runner, Sudden Impact, and Pale Rider, among others. We will also read various texts, such as excerpts from a handbook on film techniques, in order to understand how the visual „language“ of film constructs meanings.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Dienstag,
13.00 - 14.30 Uhr
HSZ / 301
HSZ / 103
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
The American South
Frau Prof. Georgi-Findlay
The American South is a cultural region shaped by specific geographic, economic, and sociocultural factors. Slavery and racial conflict come to mind as the predominant ones. There is also the memory of secession and of painful defeat in The Civil War (1861-1865). The South, due to its particular history, has fashioned an identity of its own. This course covers the cultural history of a region and the various ways in which the region has „constructed“ itself as different from the rest of the nation. Possible topics are: the varieties of Southern cultures and their forms of expression; class, race, and gender relations; music (blues, country, jazz) and the arts; the representation of the South in literature, music, film etc. A reader will be provided by the beginning of the term.

Recommended introductory reading: Entries on the South, on African American Culture, on Slavery, on Country and Western Music in Mary Kupiec Cayton et al., eds. Encyclopedia of American Social History. New York: Charles Scribner’s Sons, 1993.
Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Donnerstag,
14.50 - 16.20 Uhr
HSZ / 105
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
African American Culture
Frau Prof. Georgi-Findlay
This course traces the histories and cultures of African Americans. It will deal with issues such as slavery, segregation, the civil rights movement and Black Power as the defining historical experiences that have shaped American race relations. But it will also deal with the cultural practices and forms of expression that are part of an African American culture within the larger U.S. mainstream - religion, food, oral and literary traditions, music and dance, painting, film. One of the aims of the course will be to probe the relations of minority and „dominant“ cultures in the U.S. A reader will be provided by the beginning of the term.

Recommended introductory reading: Entries on African American Culture in Mary Kupiec Cayton et al., eds. Encyclopedia of American Social History. New York: Charles Scribner’s Sons, 1993.
Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Donnerstag,
13.00 - 14.30 Uhr
HSZ / 405
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
An Introduction to Foreign Language Teaching
Herr Prof. Voss
The course is intended to provide an introduction to the field of foreign language teaching in institutional settings in general, and to the teaching of English within the context of our school system, in particular. Topics to be presented and discussed will include: the history and role of English as a school subject in Germany; current aims as exemplified by the new curricular framework for English in Saxony; learners, learning styles and learning processes; the development of language teaching as a profession; language teaching methods old and new; the content side of language teaching; language teaching materials; technical aids in language teaching (including computers); language testing; lesson planning. In each case an attempt will be made to present the state of current knowledge and thinking in these fields. At the same time, however, we will try to show that these are in fact time-bound answers to questions which as such will always underlie all language teaching situations and which will not allow for answers valid for all times and all places.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
GER / 039
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Vorlesung
Teilnahmeschein
auch für Gasthörer
Teaching Literature
Frau Dr. Füchtner
This seminar is aimed at practising techniques in teaching literature at school, since literature is undergoing an extensive reconsideration within the language teaching profession. Literature can be a valuable resource for the personal development of learners, can encourage greater sensitivity and self-awareness and provide a greater understanding of the world around us. It can also supply many linguistic opportunities to the language teacher stimulating greater interest and involvement of the learner than can be the case with many language teaching texts. We want to explore ways of fostering the knowledge of literature by activity-based, student-centred approaches. The main focus will be on poems, short stories and short plays. Participants are expected to create literature-based activities for the classroom.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Dienstag,
13.00 - 14.30 Uhr
GER / 050
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS
Seminar
Teilnahmeschein
Begleitseminar zu Introduction to Foreign Language Teaching
Frau Dr. Füchtner
This seminar accompanies the Introduction to Foreign Language Teaching lecture series. It is intended to provide a forum for clarification and further discussion of points raised in the lecture, to increase familiarity with the tools used and useful in our field, and to assist with the individual work programme expected of all participants.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Montag,
9.20 - 10.50 Uhr
ZEU / 418
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Seminar
Teilnahmeschein
Theatre Workshop
Frau Park, M. A.
In this semester we shall be continuing the preparation for performing of Noel Coward’s play „Hay Fever“ which we began in the summer semester 1998. Although the roles in the play have been allocated, we welcome any student who is keen to get involved and help as stagehands, set designers, people responsible for publicity, make-up etc.

Voraussetzung: Kenntnis der englischen Sprache
akoehler@rcs.urz.tu-dresden.de

Montag,
16.40 - 19.50 Uhr
WEB / 136
Frau Dr. Köhler
3025
Anzahl SWS Praktikum
Teilnahmeschein
Kulturgeschichte slawischer Völker
Herr Prof. Udolph
Der Freistaat Sachsen liegt auf einem alten slawischen Territorium, beherbergt in seinen Grenzen ein slawisches Volk und grenzt im Osten und Süden an slawische Staaten. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die kulturhistorische Entwicklung der Elb- und Ostseeslawen, der Sorben, Polen und Tschechen. Abschließend werden die Ukrainer und Russen behandelt.

Dienstag,
11.10 - 12.40 Uhr
SE1 / 101
Frau Prof. Thiemt
6181
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Geschichte des russischen Romans II
Herr Prof. Udolph
Die Vorlesung behandelt die Hauptautoren und -werke des russischen Realismus, die die Weltgeltung der russischen Literatur begründet haben (Gogol, Turgenev, Dostoevskij, Tolstoj) sowie die Anfänge der russischen Moderne bis 1917.

Montag,
13.00 - 14.30 Uhr
SE 1 / 101
Frau Prof. Thiemt
6181
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Zeugnisse russischer Kulturgeschichte. Eine Auswahl aus zehn Jahrhunderten
Frau Prof. Thiemt
Die Vorlesung stellt Leistungen bedeutender russischer Wissenschaftler und Künstler aus unterschiedlichen Epochen vor. Die Persönlichkeiten und ihre Werke werden, eingebettet in das kulturhistorische Umfeld, als Repräsentanten ihrer Zeit und Kultur vorgestellt und interpretiert.

Dienstag,
9.20 - 10.50 Uhr
WIL / C 229
Frau Prof. Thiemt
6181
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Aristoteles II
Herr Prof. Mueller-Goldingen
Die Vorlesung soll Einblicke in die Eigenart von Aristoteles’ Fragestellungen und in sein problemlösendes Denken vermitteln. Die Funktion von Dialektik und Logik erweist sich in diesem Zusammenhang als besonders relevant. Eine Darstellung und Prüfung der frühen wissenschafts- theoretischen Ansätze des Aristoteles soll klären, ob diese eine konsequente Umsetzung in der Metaphysik, der Naturphilosophie und der Ethik erfahren oder ob man mit „two systems“ bei Aristoteles zu rechnen hat.

Mittwoch,
11.10 - 12.40 Uhr
GER / 039
Frau Koch
4953
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer
Ciceros politisches Denken
Herr Prof. Mutschler
Mit seinen Staatsschriften sowie einigen seiner Reden hat Cicero einen wichtigen Beitrag zur politischen Theorie des Abendlandes geleistet. Die genannten Werke gründen sich auf Ciceros genaue Kenntnis der einschlägigen griechischen Literatur, auf seine Vertrautheit mit der Geschichte des römischen Staates und auf seine eigene Erfahrung als Politiker. Die Vorlesung hat zum Ziel, Ciceros politisches Denken von diesen Voraussetzungen her einführend darzustellen.

Mittwoch,
9.20 - 10.50 Uhr
GER / 037
Frau Koch
4953
Anzahl SWS Vorlesung
Teilnahmeschein auch für Gasthörer

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12. April 1999, Torsten Zech