studium generale Wintersemester 1999/2000

Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften

 

An Introduction to Foreign Language Teaching

Herr Prof. Voss

The course is intended to provide an introduction to the field of foreign language teaching in institutional settings in general, and to the teaching of English within the context of our school system, in particular. Topics to be presented and discussed will include: the history and role of English as a school subject in Germany; current aims as exemplified by the new curricular framework for English in Saxony; learners, learning styles and learning processes; the development of language teaching as a profession; language teaching methods old and new; the content side of language teaching; language teaching materials; technical aids in language teaching (including computers); language testing; lesson planning. In each case an attempt will be made to present the state of current knowledge and thinking in these fields. At the same time, however, we will try to show that these are in fact time-bound answers to questions which as such will always underlie all language teaching situations and which will not allow for answers valid for all times and all places.

Voraussetzungen:

Kenntnis der englischen Sprache

Vorlesung Di, 9.20 bis 10.50 Uhr
von-Gerber-Bau, HS 37
2 SWS
? Frau Dr. Köhler
Tel.: 463 3025
@ akoehler@Rcs1.urz.tu-dresden.de
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Geschichte des russischen Dramas

Herr Prof. Udolph

Mit der Übernahme des klassizistischen Kunstkanons in der Mitte des 18. Jh. wurde auch in Rußland das Drama eingeführt. Seit dem 19. Jh. sind hier eigenständige Leistungen zu beobachten, die mit den Namen von Griboechow, Puschkin, Gogol, Ostrowski, Suchowo-Kobylin, L. Tolstoi und Tschechow verbunden sind. die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die russische Dramenproduktion vom 18. Jh. bis zur Avantgarde.

Vorlesung Mo, 13.00 bis 14.30 Uhr
Hörsaalzentrum Bergstraße, Raum 301
2 SWS
? Frau Müller
Tel.: 463 4459
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Die Anfänge der Philosophie bei den Griechen

Herr Prof. Mueller-Goldingen

Die Vorlesung setzt sich im wesentlichen drei Ziele: Die Hauptvertreter der frühgriechischen Philosophie sollen diachron präsentiert werden, wobei die Quellenproblematik den hermeneutischen Mittelpunkt bildet. Zum zweiten wird der Begriff Philosophie unter systematischen Aspekten präzisiert, indem Gegenstandsbereiche der frühgriechischen Philosophie eingegrenzt werden. Die Schnittstellen zwischen griechischer und orientalischer Philosophie können mittels des interkulturellen Vergleichs die Eigenart griechischer Philosophie aufzeigen.

Vorlesung Mi, 11.10 bis 12.40 Uhr
Gerhart-Potthoff-Bau, Raum 6
2 SWS
? Frau Koch
Tel.: 463 4953
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Geschichtsschreibung der republikanischen Zeit

Herr Prof. Mutschler

Die Vorlesung wird die Entstehung und Entwicklung der römischen Geschichtsschreibung in republikanischer Zeit zum Gegenstand haben. Im Vordergrund des Interesses werden hierbei die unterschiedlichen Formen römischer Historiographie und ihre jeweiligen Kommunikationsbedingungen stehen. In Ergänzung sollen auch andere Medien des historischen Bewusstseins (Inschriften, historisches Drama und Epos, Repräsentationskunst) zur Sprache kommen.

Vorlesung Mi, 9.20 bis 10.50 Uhr
Willers-Bau, A 124
2 SWS
? Frau Koch
Tel.: 463 4953
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Das Nibelungenlied

Herr Prof. Strohschneider

Das „Nibelungenlied“ – wenigstens die Geschichte, die es von Siegfrieds Werbung um Kriemhild, von seiner Ermordung und vom Untergang der Burgunden in der Saalschlacht am Hof des Königs Etzel erzählt – gehört auch zu unserer eigenen literarischen Kultur. Doch handelt es sich nicht nur um das immer noch bekannteste mittelalterliche deutsche Heldenepos, sondern auch um das komplexeste. Einige der komplizierten Fragestellungen, die sich mit diesem Text für die germanistische Mediävistik verbinden, wird die Vorlesung in einer dem epischen Prozeß möglichst genau folgenden Lektüre diskutieren. Sie versteht sich dabei zugleich als eine Einführung in den literaturwissenschaftlichen Umgang mit der Alterität mittelalterlicher epischer Welten.

Ausdrücklich sei betont, dass diese Vorlesung eine Lektüre des mittelhochdeutschen Textes keinesfalls ersetzen kann, sondern vielmehr zu ihrem Verständnis voraussetzt: Das Nibelungenlied. Nach Ausg. von K. Bartsch, hrsg. von H. de Boor. Mannheim 1988 (u.ö.).

Vorlesung Do, 16.40 bis 18.10 Uhr
Willers-Bau, B 321
2 SWS
? Herr Prof. Strohschneider
Tel.: 463 2787
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Klassik und Romantik (1800 - 1850)

Frau Prof. Albert

Die Vorlesung schließt an den Überblick vom Wintersemester 1998/99 an und wird die vielfältigen Verflechtungen und Abgrenzungen zwischen den Protagonisten von Weimar und Jena nachvollziehen. In Frage steht dabei die Möglichkeit einer epochenspezifischen, formal und sozial verbindlichen Kunst im Gegensatz zum „Ende der Kunstperiode“, das sowohl Heine als in anderer Form auch die Frühromantiker ausrufen. In dieser Perspektive erweisen sich auch Biedermeier und Vormärz als zwei verschiedene Blickrichtungen auf den Aufbruch der Moderne.

Vorlesung Fr, 9.20 bis 10.50 Uhr
Hülsse-Bau, Südflügel, HS 386
2 SWS
? Frau Prof. Albert
Tel.: 463 5976
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1800 – 1900 – 2000: Epochenwenden, Zwischenzeiten

Herr Prof. Schuhmacher

Ziel der Vorlesung ist ein Überblick über zwei Jahrhunderte deutscher Literatur. Zur Anwendung kommt dabei ein selektives Verfahren, das zugleich den Sinn für Paradigmenwechsel wie für Zusammenhänge, für Einschnitte wie für Kontinuitäten schärfen soll. Nahsicht auf einzelne Werke und distanzierendes Registrieren von Tendenzen und Entwicklungen wechseln einander ab. Der Vergleich zeitlich auseinanderliegender Texte soll die Frage nach dem Dazwischen stimulieren und strukturieren. Literatur wird gezeigt als Schriftarchipel in Zeiträumen, wobei die Tatsache von Inselbildungen zum literarhistorischen Kursus einlädt. Dieser kann als Perspektive, als Blickstrategie, als virtuelle Fahrt angeregt, aber nicht als langsam vorrückender Gang durch Epochen vollzogen werden. So wird literaturhistorisches Grundlagenwissen vor allem vermittelt durch Kommunikationsappelle zwischen kanonischen Werken.

Voraussetzungen:

möglichst Kenntnis einiger kanonischer Werke des 19. und 20. Jh.

Vorlesung Mi, 9.20 bis 10.50 Uhr
Gerhart-Potthoff-Bau, HS 81
2 SWS
? Herr Prof. Schuhmacher
Tel.: 463 6282
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Mythen der Indogermanen

Herr Prof. Tischler

Da die Texte in Übersetzung behandelt werden, ist diese Veranstaltung auch für Hörer anderer Studienfächer geeignet. Eine Anschlussveranstaltung für Indogermanisten, in der die Texte im Original gelesen werden, folgt im Sommersemester.

Literatur:
Puhvel, Jaan: Comparative Mythologie, 2. printing, Ancient Studies, Md. Johns Hopkins Univ. Pr., Baltimore 1993
Lincoln, Bruce: Myth, Cosmos and Society, Indo-European Themes of Creation and Destruction, Mass. Harvard Univ. Pr., Cambrigde 1986

Vorlesung Do, 11.10 bis 12.40 Uhr
Hörsaalzentrum Bergstraße, HS 101
2 SWS
? Herr Prof. Tischler
Tel.: 463 7591
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Die Englische Satire

Herr Prof. Böker

Die Vorlesung wird sich, im Anschluss an den Überblick über die englische Literatur des Mittelalters und Shakespeares während der letzten beiden Semester, mit ausgewählten Texten des 17. und 18. Jahrhunderts beschäftigen. Im Mittelpunkt werden das Drama, die Satire sowie die neue Gattung des Romans stehen. Die Teilnehmer erhalten bibliographische Angaben und sonstiges Material fortlaufend während der einzelnen Vorlesungen.

Voraussetzungen:

Kenntnis der englischen Sprache

Vorlesung Do, 14.50 bis 16.20 Uhr
Der Raum wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
2 SWS
? Frau Dr. Köhler
Tel.: 463 3025
@ akoehler@Rcs1.urz.tu-dresden.de
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The American Novel I: 19th century

Herr Prof. Mohr

This lecture course deals with the development of the American novel from its beginnings in the late 18th century up to 1900. It takes into account most of the texts published and presents them, along biographical lines but also in their aesthetic, genre-specific and sociohistorical contexts, in short synopses and with a characterization of their narrative styles. To facilitate the understanding there will be printed material with background information.

Recommended introductory reading:
Bradbury, M. / Ruland, R. : From Puritanism to Postmodernism, Penguin Books

Voraussetzungen:

Kenntnis der englischen Sprache

Vorlesung Fr, 9.20 bis 10.50 Uhr
Gerhart-Potthoff-Bau, Raum 361
2 SWS
? Frau Dr. Köhler
Tel.: 463 3025
@ akoehler@Rcs1.urz.tu-dresden.de
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North American Cultural History 2

Frau Prof. Georgi-Findlay

This lecture course will cover the social and cultural history of the U.S. and Canada in the 19th century.

Voraussetzungen:

Kenntnis der englischen Sprache

Vorlesung Di, 14.50 bis 16.20 Uhr
von-Gerber-Bau, HS 38
2 SWS
? Frau Dr. Köhler
Tel.: 463 3025
@ akoehler@Rcs1.urz.tu-dresden.de
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Britain in the 19th Century

Frau Prof. von Rosenberg

The 19th century was a period of fundamental change in Great Britain, when the country developed from a predominantly rural society into the world’s first industrialized nation. The technical inventions and the new factory system did not only enhance Britain’s importance in the world enormously, but also transformed individuals’ lives by affecting such aspects as the working conditions, mobility, the distribution of wealth, the political system and also private life. Discoveries in various fields of science (e. g. Darwin) intensified the feeling of fundamental change. The reactions of artists, writers and philosophers of the time varied greatly from optimistic belief in progress to sharp criticism or escape into the world of beauty and art for art’s sake. The lecture will deal with the technical and economic aspects, the political and social consequences as well as with reactions by artists and thinkers.

Voraussetzungen:

Kenntnis der englischen Sprache

Vorlesung Do, 9.20 bis 10.50 Uhr
Der Raum wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
2 SWS
? Frau Dr. Köhler
Tel.: 463 3025
@ akoehler@Rcs1.urz.tu-dresden.de
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Canada / Québec: Passé composé d’un pays à deux nations

Herr Prof. Kolboom

Die Vorlesung baut auf früheren Vorlesungen über das frankophone Nordamerika auf, kann aber als selbständige Einheit auch ohne spezielle Vorkenntnisse besucht werden. Nur wird diesmal auf einen einführenden chronologischen Überblick verzichtet, statt dessen sollen einzelne Module aus der Entwicklung der kanadischen Doppelnation von Anglo- und Frankokanadiern im 18., 19. und 20. Jahrhundert veranschaulicht werden: Alle Elemente dieses „passé composé“ sollen auch in ihrer Wirkung als „passé présent“, als gegenwartsmächtige Vergangenheit, also im Doppelspiel von Geschichte und kollektiver Erinnerung aufgezeigt werden.

Die detaillierte Themenliste wird rechtzeitig im Aushang bekanntgegeben. Die Vorlesung findet in französischer Sprache statt.

Voraussetzungen:

gute Französischkenntnisse

Vorlesung Di, 16.40 bis 18.10 Uhr
Willers-Bau, B 321
2 SWS
? Herr Prof. Kolboom
Tel.: 463 2194
@ kolboom@rcs.urz.tu-dresden.de
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Politische Geschichte der französischen Literatur im 18. - 20. Jahrhundert

Herr Prof. Reichel

In dieser Vorlesung wird anhand von konkreten Fallbeispielen (Autoren, Werke) die Bandbreite des Politischen in der französischen Literatur erörtert. Es gibt in ihr Autoren und Autorinnen, die in ihren Werken offen politisch Partei ergreifen, andere, die das sehr verschwiegen, gleichsam indirekt tun und wieder andere, deren Werke aus unterschiedlichen Gründen oftmals sehr viel später als politische oder politisierende Kommentare zum Zeitgeschehen gedeutet werden.

Vorlesung Mo, 13.00 bis 14.30 Uhr
Willers-Bau, C 133
2 SWS
? Herr Prof. Reichel
Tel.: 463 3347
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Das Französische im 20. Jahrhundert, Teil II

Frau Prof. Lieber

Nachdem im Teil I der Vorlesung das Französische als Zielsprache und als „langue commune“ oder „langue standard“ der Frankophonen behandelt wurde, wird sich der zweite Teil mit den Sprachvariabilitäten des Französischen auseinandersetzen, so wie sie wissenschaftlich beschrieben wurden und wie sie sich sprachlich fixierten und fixieren (inkl. überseeische Varietäten und Kreolensprache).

Vorlesung Di, 13.00 bis 14.30 Uhr
Hörsaalzentrum Bergstraße, Raum E 01
2 SWS
? Frau Schmidt
Tel.: 463 7689
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Spanische Literatur des 19. Jahrhunderts

Herr Prof. Rodiek

Auf das glanzvolle Goldene Zeitalter der spanischen Kultur, in dem in Spanien Weltliteratur geschrieben wird, folgt die Durststrecke des 18. Jahrhunderts. Gegenstand der Vorlesung ist die Literatur des 19. Jahrhunderts, deren Autoren sich wieder europäischen Standards annähern.

Vorlesung Di, 13.00 bis 14.30 Uhr
von-Gerber-Bau, Raum 39
2 SWS
? Frau Schmidt
Tel.: 463 7689
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Russlands Politik, Gesellschaft und Kultur im Wandel der Herrschaftsstrukturen

Frau Prof. Thiemt

Die Vorlesung behandelt ausgewählte Schwerpunkte der Entwicklung Russlands unter der dynastischen Herrschaft der Rjurikiden und Romanows, umfasst also die Zeit vom 9. Jahrhundert, der Entstehung der Rus, bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1917.

Vorlesung Di, 9.20 bis 10.50 Uhr
Willers-Bau, C 229
2 SWS
? Frau Prof. Thiemt
Tel.: 463 6181
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Slawische Standardsprachen der Gegenwart

Herr Prof. Gutschmidt

In dieser Lehrveranstaltung werden die aufgetretenen Veränderungen in den slawischen Sprachen der Gegenwart behandelt und in Zusammenhang mit dem politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wandel gebracht.

Hauptseminar Do, 7.30 bis 9.00 Uhr
Zeunerstraße 1a-e, Raum 312
2 SWS
? Frau Müller
Tel.: 463 4459
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Geschichte des deutschen Theaters

Herr Prof. Hammer

Die Vorlesung behandelt die Geschichte des deutschen Theaters von Otto Brahm bis Peter Stein im europäischen Kontext. Zur Veranschaulichung werden Bildbeispiele eingesetzt.
Vorlesung Di, 13.00 bis 16.20 Uhr, ungerade Woche
Willersbau, B 321
2 SWS
? Herr Prof. Hammer
Tel.: 463 3606
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