AlgorithmenkonstruktionHerr Prof. Stoschek
Die Lehrveranstaltung wendet sich an die Studentinnen und Studenten der Mathematik, der Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Nach einer einführenden Darstellung der Algorithmenkonstruktion
- als einer grundlegenden Teildisziplin der Informatik im Vorfeld von Programmierungstechnik und Softwaretechnologie,
- zugleich aber auch als ein adäquates Übungsfeld für strategisches, taktisches, vernetztes und flexibles Denken
werden anhand anspruchsvoller, nach oben offener Beispiel-Module Methoden, Herangehensweisen und Anregungen zum innovativen Arbeiten auf diesem Gebiet vermittelt.
- Zur Geschichte der Algorithmenkonstruktion: Antike Algorithmen aus heutiger Sicht (Wurzel(a); pythagoreische Tripel; Pi, a/3; ggT(a,b); Primzahlsieb; Lösen algebraischer Gleichungen; …)
- Algorithmen zur Berechnung mathematischer Konstanten
- Algorithmen im Bereich der analytischen Geometrie, computational geometry (Lage- und Richtungskodes)
- Matrizenalgorithmen zur Analyse und Synthese binärer Relationen, Verallgemeinerungen und Anwendungen in Informatik und Elektrotechnik
- Kettenbruchtechnik
- Turingmaschine als Notierungssystem für Algorithmen
- Spigot-Algorithmen
- Wie kann man Algorithmen effizienter machen?
- Heuristische Algorithmen
Die Module sind im Internet verfügbar unter der URL:
http://maravin.sn.schule.de/~inftreff/module.htm
http://marvin.sn.schule.de/~inftreff/module.htm
|
|
Mo, 14.50 bis 16.20 Uhr Hörsaalzentrum Bergstraße, Raum 401 |
 |
|
463 8237 |
 |
  |
|
Informationstechnologien – Dritte Welt – EntwicklungszusammenarbeitHerr PD Dr. Lazarek
Einführung in den Problemkreis Informations- und Kommunikationstechnologien im Kontext mit Entwicklungsländern.
Gliederung:
- IT und Entwicklungszusammenarbeit – Einleitung und Überblick
- Auswirkungen der IT auf Gesellschaft und Arbeitsmarkt der Industrie- und der Entwicklungsländer
- Entwicklung, Anwendung und Innovationspotenziale der IT
- Zur Situation in Brasilien, Indien, Südostasien, Nordafrika, Subsaharisches Afrika
- IT, Arbeitsmarktentwicklung und Armutsbekämpfung
- IT und Bildung in Ländern der Dritten Welt
- Informatik als Bildungsinhalt, Alphabetisierung contra Computereinsatz
- Computer in der beruflichen Bildung
- Zur Rolle internationaler und regionaler Organisationen beim Transfer von IT,Informatikkonzeptionen und -strategien
- Kommunikation in weltweiten Netzen aus der Sicht von Entwicklungsländern
|
|