Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften |
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Naturwissenschaften aktuellDie Ringvorlesung "Naturwissenschaften aktuell" greift aktuelle Themen aus Naturwissenschaft und Technik auf und beschreibt deren naturwissenschaftliche Grundlagen. Die Ringvorlesung ist allgemeinverständlich und richtet sich vor allem an Nicht-Naturwissenschaftler.
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Fachrichtung Chemie |
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Umwelt - Stoff - EnergieHerr Prof. Abram, Herr Dr. Bernhard
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Grundlagen der ChemielehreHerr Prof. Storz
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Fachrichtung Physik |
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Kernenergie - Konsequenzen für Mensch und UmweltHerr Dr. Prokert, Frau Prof. Dörschel
Voraussetzungen: kernphysische Grundkenntnisse |
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Technische Neuroinformatik - Physikalische Grundlagen und ModelleHerr Prof. Kobe Unter Neuroinformatik versteht man einen neuen Zweig der Informatik, der auf Prinzipien der Informationspeicherung bei natürlichen neuronalen Netzen beruht. Diese unterscheiden sich grundsätzlich von denen herkömmlicher Computer-Systeme. Mit einfachen Modellen Theoretischer Physik wird gezeigt, wie Muster in künstlichen neuronalen Netzen gespeichert werden können. |
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Fachrichtung Psychologie |
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Entwicklungspsychologie der Lebensspanne I: Kindheit und JugendFrau Prof. Staudinger Es werden zunächst der Entwicklungsbegriff und Entwicklungsmodelle vorgestellt und diskutiert. Die Einführung der Grundannahmen der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne schließt sich daran an. Zentrale Methoden der Entwicklungspsychologie werden erklärt und illustriert. Theorie und Methoden werden anschließend in einem zweiten Schritt exemplarisch an der Entwicklung von der Geburt bis ins Jugendalter von drei psychologischen Funktionsbereichen, der Intelligenz, Selbst und Persönlichkeit sowie sozialen Beziehungen illustriert. Drittens findet unter Verwendung des Konzepts der Entwicklungsaufgabe eine Einbettung dieser Erkenntnisse in die spezifischen Ökologien des Kindes- und Jugendalters statt. Schließlich geht es um Vorstellungen und Möglichkeiten zur Verbesserung von Entwicklungsprozessen im Kindes- und Jugendalter. Dazu werden Modellvorstellungen erfolgreicher Entwicklung und entsprechende Interventionsmöglichkeiten diskutiert. |
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Interaktion - Kommunikation - Beratung in Prozessen von Erziehung und BildungHerr Prof. Esser Sozialisierung, Erziehung und Bildung sind ohne das miteinander Umgehen und miteinander Reden nicht denkbar. Genaue Kenntnis der Entwicklung, des Funktionierens und der Beeinflussung dieser Prozesse sind für Pädagogische Psychologen unumgänglich. Aber wie geht man miteinander um und wie redet man miteinander, wenn man erzieht und bildet oder erzogen und gebildet wird? Welche Variationen der zwischenmenschlichen Interaktionen und Kommunikation in unterschiedlichsten Bereichen des Alltags-Erziehungslebens und des pädagogischen Erziehungs-Geschehen sind denkbar, realisierbar und welche Teufelskreise, Probleme und Konsequenzen können dabei auftreten? Was tut man und wie (be)rät man als Pädagogischer Psychologe, wenn das (lebenslange) Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsgeschehen Auffälligkeiten und Störungen signalisiert, egal ob in der Familie, in der Beziehung um Partner, beim Lernen oder in der Lebens- und Freizeitplanung und -gestaltung? Fragen dieser Art stehen im Mittelpunkt der folgenden Veranstaltung. Die Basisvorlesung ist erster Baustein eines projektbezogenen Schwerpunktstudiums Pädagogische Psychologie in Richtung pädagogisch-psychologischer Beratung / psychosoziale Beratung (siehe auch Verweis auf das Tätigkeitsfeld der psychosozialen Beratungsstelle "Studenten für Studenten" der FR Psychologie). |
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Allgemeine Psychologie II: Motivation und EmotionHerr PD Dr. Rinck In der Vorlesung wird ein Überblick über wichtige Ergebnisse der Motivations- und Emotionsforschung gegeben, Themen der Vorlesung im Teil über Emotionen sind: Kognitive, neurophysiologische Ausdrucks- und Verhaltenstheorien der Emotion; die Bedeutung des Gesichtsausdrucks; Emotionsentwicklung; der Umgang mit Emotionen; Erkenntnisse über spezifische Emotionen wie Traurigkeit und Trauer, Freude und Glück, Ärger und Aggression, Liebe und Verliebtsein, Angst und Ängstlichkeit. Im Motivationteil werden vorgestellt: Arten von Motiven; Eigenschafts-, Situations- und Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation; spezifische Motive wie Hunger, Durst, Sexualität, Leistung, Selbstwert, Hilfeleistung und Neugier. Die aktive Teilnahme der Studierenden in Form von Zwischenfragen, Anmerkungen und Kritik ist erwünscht. Voraussetzungen: Einführung in die Psychologie |
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Die Menschlichkeit der Technik- zur Evolution des Verhältnisses von Mensch und TechnikHerr Dr. Luhn, Herr Dr. von der Weth Teil I: Kognitionswissenschaftliche Grundlagen ("Der Mensch")
Teil II: Anthropologie der Technik
Teil III: Die Menschlichkeit der Technik - Probleme und Perspektiven technischen Handelns
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Einführung in die PsychologieHerr Dr. von der Weth Diese Lehrveranstaltung gibt einen Gesamtüberblick über die Grundlagen der Psychologie als Wissenschaft, wobei vertieft auf die Allgemeine Psychologie eingegangen wird. Ergänzend werden Praxisfelder vorgestellt, in denen Psychologen tätig sind. |
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