Lehrzentrum Sprachen und Kulturen |
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Fachsprachenzentrum |
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Russland im Spiegel der PresseFrau Böttcher Voraussetzungen: gute Russischkenntnisse und Abschluss Leistungsnachweiskurs |
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Auslandsvorbereitung (Russisch)Frau Böttcher Der Kurs richtet sich an Studenten, die beabsichtigen, zu einem Studienaufenthalt bzw. zu einem Praktikum nach Russland oder in andere GUS-Staaten zu fahren. Die vorhandenen Kenntnisse sollen durch eine kontinuierliches Training vor allem des Sprechens und Hörens im Bereich der Alltagssprache (Sprachetikette u. a.) vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung und Erweiterung aktueller landeskundlicher Kenntnisse. Voraussetzungen: gute Russischkenntnisse und TU-Zertifikat 1 |
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Regional Studies U.S.A.Herr Marunowski Schwerpunkte der Vorlesung sind Politik, Wirtschaft, Kultur und Bildungswesen verschiedener Regionen der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Voraussetzungen: gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache |
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La France à travers l'architecture ART DE COUR - ART DE SOCIÉTÉ: De la première Renaissance française au siècle des LumièresHerr Dr. Leutzsch Frankreich wird, beginnend mit den Schlössern der Renaissance, bis zum Zeitalter der Aufklärung unter Einbeziehung umfangreichen Bildmaterials und Videos vorgestellt (styles Renaissance, Louis XIII, Louis XIV, Régence, Louis XV, Louis XVI). Kenntnisse werden insbesondere zu französischen Spezifiken baugeschichtlicher Stile sowie nationalen Traditionslinien vermittelt, wobei auf die Parallelitäten von Architektur, Innendekoration und Mobiliar (architecture, décoration, intérieure, mobilier) eingegangen wird. Die Lehrveranstaltung findet in französicher Sprache statt. Der Kurs richtet sich sowohl an die Studenten der Studiengänge Architektur und Landschaftsarchitektur als auch an Studenten, die sich in ihrer Fachrichtung dem Studium der Kultur und Sprache Frankreichs widmen. Speziallexik wird mittels Glossaren (Schloss-, Landschafts-, Innenarchitektur, Städtebau) bereitgestellt. Internes Lehrmaterial: Leutzsch. La France à travers l'architecture. Voraussetzungen: Fortgeschrittene französische Sprachkenntnisse |
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Auslandsvorbereitung (Französisch)Frau Wiesner Ziel des Kurses ist die Befähigung der Studenten zur Bewältigung aller Alltagssituationen sowie der Anforderungen eines Studienaufenthaltes im frankophonen Sprachraum. |
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Grundkurs LateinFrau Schwaar Der Kurs führt in die Grundlagen der lateinischen Sprache ein und vermittelt Kenntnisse zum kulturhistorischen Kontext der römischen Republik im letzten vorchristlichen Jahrhundert. Der Kurs kann in einem 2. und 3. Semester fortgesetzt werden. |
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Ostasienzentrum |
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Alltagskultur in ChinaFrau Dr. Flitsch Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs in China, ihre Beschreibungen in Reiseberichten, in der Literatur oder in ethnographischen Werken sind der Ausgangspunkt dieses Kurses. Sie werden in ihren Besonderheiten des Gebrauchs, der Herstellung, der Terminologie und der Handhabe vorgestellt und in ihren technischen, wirtschaftlichen, sozialen, religiösen oder literarischen Zusammenhängen erarbeitet. Es geht speziell darum, den Blick für die materielle Alltagskultur in China zu schärfen. |
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Politik und Literatur in der Volksrepublik ChinaFrau Dr. Häse Der Literatur in der Volksrepublik China kommt, von der KPCh definiert, die Aufgabe zu, in Themenwahl und literarischer Gestaltung erzieherisch auf die Leserschaft einzuwirken. Zwar wird im Zuge der Öffnungspolitik auch den Schriftstellerinnen und Schriftstellern ein größerer künstlerischer Freiraum gewährt, gleichwohl besteht diese Aufgabe weiter, um das Ziel der Partei, den "Aufbau einer sozialistischen geistigen Zivilisation" langfristig verwirklichen zu können. Im Kurs werden nun zum einen die von der Politik an die Schriftsteller jeweils gestellten Forderungen erarbeitet und in einem weiteren Schritt deren literarische Umsetzung bzw. Versuche, sich dieser Umsetzung in Teilen zu widersetzen, gattungsübergreifend untersucht. Als einführende Lektüre empfohlen: Wagner, Rudolf G. (Hg.), Literatur und Politik in der Volksrepublik China. Frankfurt, M.: Suhrkamp 1983. |
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Frauen in Japan / Ausgewählte Aspekte der modernen japanischen GesellschaftFrau Dr. Buchholz Wie funktioniert die japanische Gesellschaft? Konsensgesellschaft und "rituelle Harmonie", Gruppenmentalität und geringe Bewertung von Individualität sind Charakterisierungen, die uns bei der Beschreibung japanischer Gesellschaftsstrukturen immer wieder begegnen. Wir wollen einige wichtige Mechanismen der japanischen Gesellschaft anhand der Beschäftigung mit der Sozialisation in Elternhaus und Schule, mit den Geschlechterrollen in Familie und Arbeitsleben sowie den sozialen Normen, wie sie in Sprache und Etikette zum Ausdruck kommen, ergründen. Einführende Lektürehinweise: |
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Der japanische FilmFrau Dr. Buchholz Die Filme und Fernsehspiele eines Landes gelten als Spiegel der jeweiligen Kultur sowie der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Der von japanischen Filmen ausgehende Reiz liegt nicht nur in ihrer exotischen Ausstrahlung, ihrer verfeinerten Ästhetik oder den ungewohnten Einstellungen; er liegt wesentlich an dem Einblick in einen fremden Alltag, der von ungewohnten Regeln und Ritualen strukturiert wird. Wir wollen uns daher nicht nur einen Einblick in die in Japan wichtigsten Film- und Fernsehspiel-Genres verschaffen, sondern auch die Gründe für deren Beliebtheit hinterfragen und die in den Filmen sichtbar werdenden sozialen Gegebenheiten diskutieren. Einführender Lektürehinweis: Buruma, Ian, 1988: Japan hinter dem Lächeln. Götter, Gangster, Geishas. Berlin: Ullstein. |
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Lateinamerikazentrum |
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Landeskunde AndenstaatenFrau Arregocés Temática: Delimitación geográfica e histórica del tema - Grandes culturas andinas - Raíces histórico culturales de las ciudades andinas - Religión, mitos y simbolismos andinos - Familia y relaciones de genero - Cosmología andina - El "Centro Sagrado" indígena - Ecología, economía y diversidad de las comunidades nativas - Procesos de integración andina - Legado cultural andino - Mestizaje cultural - Artes y letras - Movimientos sociales y vida cotidiana - Síntesis política y económica Die Lehrveranstaltung findet in spanischer Sprache statt. Voraussetzungen: Spanischkenntnisse |
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Zur Umweltsituation in Lateinamerika und der Karibik - Umweltarbeit vor und nach der Konferenz von RioHerr Dr. Stoll Es erfolgt eine beispielhafte Darstellung von Umweltphänomenen, wie Naturkatastrophen, Entwicklungstendenzen von Land- und Forstwirtschaft, Energieverbrauch, Verkehr, Tourismus bis zum Zugang zu Trinkwasser und der Ernährung sowie der Verfremdung der ursprünglichen Pflanzen- und Tierwelt. Programme und Aktivitäten der UNESCO und anderer Institutionen Lateinamerikas und der Karibik zur Erhaltung der natürlichen Reichtümer und Lebenswelt werden vorgestellt. |
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Landeskunde Zentralamerika - Zwischen Guatemala und PanamaHerr Dr. Stoll Gesellschaft, Geschichte und Gegenwart, Kultur und Wirtschaft der zentralamerikanischen Länder werden vermittelt. Dazu gehören die Bemühungen um die Schaffung eines gemeinsamen zentralamerikanischen Marktes. |
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Landeskunde Río-de-la-Plata-StaatenHerr Dr. Scharf Dieses landeskundliche Seminar will einen Überblick über die im gleichnamigen Gebiet entstandenen Staaten, ihre Geschichte und Entwicklung geben. Im Vordergrund der von den Studierenden auszuarbeitenden Referate soll die Darstellung einzelner Regionen dieses Großraums stehen. |
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Literatur und Gesellschaft in LateinamerikaHerr Dr. Scharf Anhand ausgewählter Werke südamerikanischer Gegenwartsliteratur sollen gesellschaftlicher Wandel sowie die Haltung der Schriftsteller diesem gegenüber verdeutlicht werden. Die Studierenden können aus den vorgeschlagenen Werken eines wählen, das sie im Blick hierauf im Plenum vorstellen, aber auch ein geeignetes Buch ihrer Wahl präsentieren. |
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Lateinamerika im 20. Jahrhundert: Politik und GeschichteHerr Dr. Scharf Das Seminar hat zum Ziel, die länderübergreifende Verflechtung politisch-wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung Lateinamerikas seit Beginn des 20. Jahrhunderts allgemein darzustellen sowie dies am Beispiel bestimmter Staaten (Brasilien, Kuba, Chile, Mexiko, Venezuela, Paraguay) oder Regionen (Nordostbrasilien, Sao Paulo, Antillen etc.) im Besonderen zu verdeutlichen. |
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Soziale und wirtschaftliche Aspekte der Kolonialgeschichte LateinamerikasHerr Dr. Graff In diesem Kurs sollen grundlegende wirtschaftliche und soziale Aspekte der Kolonialgeschichte Lateinamerikas herausgearbeitet werden. Die Referatsthemen sollen Themen der Wirtschaftsgeschichte der späteren Kolonialmächte, der Altamerikanistik, der europäischen Landnahme und der Kolonialgeschichte in Lateinamerika umfassen, wobei eine vergleichende Perspektive angestrebt wird. Der Interdisziplinarität des Kurses entsprechend, soll bei den Referatsthemen weitgehend auf die Interessen und Kenntnisse der Teilnehmer eingegangen werden. Die Themenvergabe läuft ab sofort (Kontakt über Herrn Dr. Graff), ist aber auch noch zu Beginn des Kurses möglich. |
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Geschichte Brasiliens seit der UnabhängigkeitFrau Bueno Aniola In diesem Kurs sollen politische, wirtschaftliche und soziale Aspekte der brasilianischen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert herausgearbeitet werden. Die Referate sollen Themen der brasilianischen Innen- (z.B. Konziliationspolitik, "Coronelismus", Politik der Gouverneure, Populismus, soziale Revolten und deren Überwindung, die Militärdiktatur u.a.) und Außenpolitik (z.B. Beziehungen zu den Ländern des Río de la Plata, Krieg gegen Paraguay, Grenzfragen, Folgen des I. und II. Weltkrieges sowie des Kalten Krieges), der wirtschaftlichen Entwicklung (Exportwirtschaft, Industrialisierung, Inflation, Auslandsverschuldung u.a.) und Fragen der sozialen Struktur (Eliten und Massen) umfassen. |
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