studium generale Wintersemester 2000/01

Fakultät Erziehungswissenschaften

 

Erziehungswissenschaft: Innen- und Außenansichten einer Disziplin

Prof. Dr. Drerup

In der Öffentlichkeit kursieren unterschiedliche Auffassungen über die akademische Disziplin Pädagogik und ihre Leistungen. Diese populären Vorstellungen über die Pädagogik sollen in dieser Vorlesung zunächst dargestellt und sodann mit den Konzeptionen konfrontiert werden, mit denen die wissenschaftliche Disziplin Pädagogik sich selbst, ihre Aufgaben und ihre Leistungen zu beschreiben versucht.

Vorlesung Di, 9.20 bis 10.50 Uhr
Weberplatz 5, Raum 136
2 SWS
? Prof. Dr. Drerup
Tel.: 463-6297
Fax: 463-7140
T

Zurück Überblick Home

 

Kompetenzen des Ingenieurs in Produktion und Dienstleistung

Herr Prof. Storz

Mit der Lehrveranstaltung wird der "Ingenieur als Beruf" angesprochen.
Schwerpunkte:

  • Entwicklung von Industriearbeit, Dienstleistungsarbeit und Beruf
  • Organisationsstrukturen in Unternehmen als Gestaltungs- und Lernsystem
  • Zum Tätigkeitsprofil des Ingenieurs in Produktion und Dienstleistung sowie deren Schnittstellen

Voraussetzungen:

Natur- bzw. ingenieurwissenschaftliche Grundlagen der jeweiligen Studienrichtung; ab 5. Semester wäre günstig

Vorlesung Fr, 14.50 bis 16.20 Uhr
Beginn: 13.10.2000
Weberplatz 5, Raum 30
2 SWS
Übung
Exkursion
? Herr Prof. Storz
Tel.: 463-2767 bzw. 463-2720
@ peter.storz@mailbox.tu-dresden.de
TL

Zurück Überblick Home

 

Klassiker der Sozialpädagogik

Herr Prof. Niemeyer

Im Sinne einer Einführung in die Theoriegeschichte der Sozialpädagogik wird ein Überblick gegeben über neun Klassiker der Disziplin bzw. Profession: Pestalozzi, Wichern, Natorp, Fischer, Nohl, Wilker, Bernfeld, Mollenhauer und Thiersch. Die Veranstaltung kann besonders Erstsemestern empfohlen werden.

Vorlesung Do, 11.10 bis 12.40 Uhr

Weberplatz 5, Raum 136
2 SWS
? Herr Dr. Schröer
Tel.: 463-5697
T

Zurück Überblick Home

 

Soziale Bildung II (Anschlussveranstaltung an Soziale Bildung I im Sommersemester 2000)

Herr Dr. Sting

Im Seminar werden Texte zur Bildungsdiskussion unter der Perspektive ihrer Relevanz für das Selbstverständnis der Sozialpädagogik gelesen. Es geht um die Frage, inwiefern etablierte Bildungspraktiken mit einer Reflexion auf ihre sozialen Voraussetzungen verknüpft werden müssen und inwiefern zugleich sozialpädagogisches Handeln als Initiierung von Bildungsprozessen betrachtet werden kann. Das Seminar ist als (locker verbundene) Fortsetzung der Veranstaltung des Sommersemesters konzipiert. Neueinstiege sind möglich.

Seminar Do, 11.10 bis 12.40 Uhr
Weberplatz 5, Raum 0030
2 SWS
? Herr Dr. Sting
Tel.: 463-6141
TL

Zurück Überblick Home

 

Sozialpädagogik der Lebensalter

Herr Dr. Rudolph

Die Vorlesungsreihe wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Sozialpädagogik gestaltet.

Mit der zunehmenden Biografisierung der Lebensverhältnisse verlieren die Lebensalter ihre ausschließliche Bedeutung als biografische Orientierungskonstellation im Lebenslauf. Lebensbewältigung erstreckt sich entlang der einzelnen Biografien. Damit ist die Sozialpädagogik nicht nur im Kindes- und Jugendalter, sondern auch im Erwerbsalter und Alter gefragt.

Vorlesung Do, 13.00 bis 14.30 Uhr

Weberplatz 5 - Raum 0222
2 SWS
? Herr Stecklina
Tel.: 463-6902
T
G

Zurück Überblick Home

 

Menschenbild der Aufklärung

Vorlesung Mo, 11.10 bis 12.40 Uhr
Beginn: 17.10.2000
Weber-Bau, Raum 0136
2 SWS
? Herr Dr. Helmchen
Tel.: 463-3067

Zurück Überblick Home

 

Sozialgeschichte der pädagogischen Reformen

Ringvorlesung Mi, 18.30 bis 20.00 Uhr
Weber-Bau, Raum 0136
1 SWS
? Herr Dr. Helmchen
Tel.: 463-3067
Fax: 463-7710

Zurück Überblick Home


© Integrale - Institut für studium generale
info@integrale.de
http://www.integrale.de