Studium generale Sommersemester 2001

Fakultät Maschinenwesen

 

Textilrecycling

Herr Prof. Fuchs

Das im Oktober 1996 in Kraft getretene Kreislaufwirtschaftsgesetz führt zu wesentlich veränderten Anforderungen in Hersteller- und Handelsunternehmen in Deutschland.

Die Vorlesung befasst sich mit der stofflichen Verwertung von textilen Produktionsabfällen und Alttextilien. Neben den technologischen Verfahren werden neue Einsatzgebiete dargestellt, darunter Autotextilien, Bau- und Agrartextilien, Geo- und Wasserbaumaterial, textile Dachbegrünung, Dämmstoffe. Eine wesentliche Aufgabe für die verarbeitende Industrie besteht im Finden wirtschaftlicher Aufbereitungsmethoden und Einsatzgebiete.

Vorlesung Di, 7.30 bis 9.20 Uhr

Zeuner-Bau, Raum 118
2 SWS
? Herr Raue
Tel.: 4 63-52 39
@ raue@itb.mw.tu-dresden.de
TL
G

Zurück Überblick Home

 

Konfektionstechnik - Möglichkeiten der Produktentwicklung. Technologie und Montage textiler Endprodukte

Herr Prof. Rödel

Die Konfektionstechnik weitet sich von ihrem Ursprung in der Bekleidungsherstellung zunehmend auf technisch anspruchsvolle Gebiete der Entwicklung, Auslegung und Fertigung von technischen Textilien aus. Die textiltypischen Schnitt- und Montagetechniken ermöglichen dabei neuartige Produkte für den Einsatz im Maschinenbau, in der Medizin, im Bauwesen und als Sicherheitsausrüstungen.

Vorlesung Mi, 16.40 bis 18.10 Uhr

Zeuner-Bau, Raum 118
2 SWS
? Herr Raue
Tel.: 4 63-52 39
@ raue@itb.mw.tu-dresden.de
TL
SG

Zurück Überblick Home

 

Technische Textilien

Herr Prof. Offermann

Ca. 25 % aller Textilien (Fasern, Garne, Flächen) werden heute für technische Zwecke verwendet. Die Tendenz ist steigend, da der Einsatz textiler Werkstoffe in den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Bauwesen, Maschinenbau, Flugzeugbau, Raum fahrttechnik, Sicherheitstechnik und Medizin, innovative Lösungen ermöglicht. In diesen und in vielen anderen Gebieten eröffnen sich durch den Einsatz textiler Werkstoffe völlig neue Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten, wodurch in Wechselwirkung mit den textilen Werkstoffeigenschaften „maßgeschneiderte“ High-Tech-Produktlösungen realisierbar sind.

Das Anliegen der Lehrveranstaltung besteht darin, den „Nichttextilern“ Kenntnisse über den textilen Werkstoff, über Hochleistungsfasern und über Struktur und Aufbau von Textilien zu vermitteln. Darüber hinaus werden, ausgehend von den Anforderungsprofilen, richtungsweisende Beispiellösungen aus den Anwendungsbereichen vorgestellt.

Vorlesung Di, 16.00 bis 18.00 Uhr

Zeuner-Bau, Raum 118
2 SWS
? Herr Raue
Tel.: 4 63-52 39
@ raue@itb.mw.tu-dresden.de
TL
S

Zurück Überblick Home

 

Angewandte Strömungslehre für Hobby und Beruf, Strömungsmeßtechnik

Dr. Heller

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet Vorlesungen zu ausgewählten Themen der Strömungsmechanik, eine Vorführung von Strömungseffekten und Meßtechniken im Hydro-bzw. Gasdynamiklabor sowie eine mündl./schriftl. Prüfung. Jeder Hörer erhält eine Teilnahmebestätigung und bei erfolgreich bestandener Prüfung einen Leistungsnachweis. Diese Lehrveranstaltung wurde konzipiert für Studenten, Schüler der Oberschulen/Gymnasien sowie für Hörer der Bürgeruniversität.

Vorlesung Mi, 16.40 bis 18.10 Uhr, ungerade Woche
Beginn: 11.04.2001
Berndt-Bau, HS 105
1 SWS
? Dr. Heller
Tel.: 4 63-25 52
@ W.Heller@ism.mw.tu-dresden.de
TL
SG

Zurück Überblick Home

 

Produktion im 21. Jahrhundert

verschiedene Referenten

Gemeinschaftslehrveranstaltung der Professuren des Instituts für Produktionstechnik zu den Problemkreisen

  • Wunder in der Produktionstechnik bei der Nutzung physikalischer Effekte und der Informationstechnik (... und es geht doch!)
  • Erst virtuell mit Prozessen experimentieren – dann real fertigen (Auto, Flugzeug, Turbine, Druckmaschine, Kühlschrank, ...)
  • Automatisierung und Wettbewerbsfähigkeit
  • Simulation von Wirkvorgängen beim Fertigen, von Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozessen und des Fabrikbetriebs
  • Computer Aided Factory Design
  • Experimente an moderner Produktionstechnik und mit Visionen
  • Beispiele aus der Industrie (Schrittmachertechnologien)
Vorlesungsreihe Di, 18.30 bis 20.00 Uhr
Zeuner-Bau, Raum 114
2 SWS
? Herr Prof. Fichtner
Tel.: 4 63-21 99
@ fichtner@meiron.mw.tu-dresden.de
TL
SG

Zurück Überblick Home

 

Umweltprobeme bei Energieanlagen

Herr Prof. Gampe

Gemeinschafts-Lehrveranstaltung der Institute für Energiemaschinen und Maschinenlabor und für Energietechnik mit den Schwerpunkten

  • Beeinflussung der Umwelt durch die Energieumwandlung
  • Umweltverträglichkeit unterschiedlicher Technologien zur Nutzenergiebereitstellung
  • Messtechnik zum Umweltschutz
  • Lärm- und Schwingungsabwehr
  • Strahlenschutz bei Kernkraftwerken
  • Umweltfreundliche Technologien in der Kältetechnik
  • Umweltschutz durch konstruktive Lösungen bei Druckbehältern, Apparaten und Rohrleitungen für aggressive Fluide

Web: mailbox@theman.mw.tu-dresden.de

Vorlesung Di, 16.40 bis 18.10 Uhr

Merkel-Bau, Raum 202
2 SWS
? Herr Prof. Gampe
Tel.: 4 63-44 91
@ mailbox@theman.mw.tu-dresden.de
TL
G

Zurück Überblick Home

 

Produkt- und Anlagensicherheit

Herr Prof. Meltzer

Technische Prozesse, technische Anlagen und technische Produkte verursachen Gefährdungen für Mensch, Umwelt und Sachgüter. Der Gesetzgeber verpflichtet deshalb die Gewerbeunternehmer zu einer Sicherheitsarbeit mit dem Ziel der Beherrschung des Technikfolge-Risikos. Ausgehend von der Gesetzlage werden Ziele, Verfahren und mögliche Ergebnisse der Sicherheitsarbeit dargestellt und an Beispielen erläutert.

Es besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in darauffolgenden Lehrveranstal tungen anderer Professuren praktisch und theoretisch zu erweitern.

Vorlesung Mo, 14.50 bis 16.20 Uhr

Mollier-Bau, Raum 213
2 SWS
Tel.: 4 63-53 72
LT
G

Zurück Überblick Home

 

Regenerative Energiequellen

Herr Dr. Sander, Herr Prof. Zschernig

Es wird ein Überblick über die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der Nutzung von Sonnenenergie, Geothermie, Wind- und Wasserkraft gegeben. Dabei wird vorrangig auf die Nutzung dieser Energiequellen und technischen Lösungen in Mitteleuropa, ihre Bewertungen und die Kombination mit der traditionellen Energiebereitstellung eingegangen. Neben dem Stand der Technik werden das technische und wirtschaftliche Entwicklungs potential und der Zusammenhang der Nutzung regenerativer Energiequellen mit der Reduzierung des spezifischen Energiebedarfsdargestellt.

Vorlesung Mo, 11.10 bis 12.40 Uhr

Heizkraftwerk, George-Bähr-Str. 3, Raum 212
2 SWS
Übung 2 SWS
? Herr Dr. Sander
Tel.: 4 63-30 97
@ sander@metrs1.mw.tu-dresden.de
TL
G

Zurück Überblick Home

 

Besuch des Ausbildungskernreaktors (AKR) mit Demonstration

Herr Dr. Hansen

Interessenten wird die Möglichkeit geboten, sich am Ausbildungskernreaktor AKR der TUD über Grundlagen der Kernenergie, der gesteuerten Kernspaltung, der Sicherheit von Kernanlagen, der entstehenden Strahlung und des Strahlenschutzes zu informieren. In Vortrags- bzw. Gesprächsform werden einige physikalische Grundlagen der Kernspaltung, der prinzipielle Aufbau von Kernreaktoren, die Stellung der Kernenergie im Energiemix sowie Sicherheits- und Entsorgungskonzepte dargestellt. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Bestandteile des TU-eigenen Reaktors kennen und erhalten die Möglichkeit, unter Aufsicht selbst einen Reaktorstart durchzuführen und verschiedene Strahlenschutzmessungen an der Anlage vorzunehmen. Allgemeine Fragen sind willkommen.

Exkursion Einmalige Veranstaltung (2DS), Termin nach Vereinbarung
Heizkraftwerk der TU Dresden, George-Bähr-Str. 3
Tel.: 4 63-38 31, 4 63-55 20
@ hansen@metrs1.mw.tu-dresden.de
SG

Zurück Überblick Home

 

Kernreaktorpraktikum

Herr Dr. Hansen

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesung und begleitendem Praktikum am Ausbildungskernreaktor der TU Dresden mit den Schwerpunkten:

  • Bedeutung und Risiken der Kernenergie im Energiemix
  • Energieumwandlung bei Kernreaktionen, speziell Kernspaltung
  • Prinzip der gesteuerten Kettenreaktion im Kernreaktor
  • Aufbau eines Kernreaktors, Wirkung seiner Komponenten
  • Nulleistungs-, Forschungs- und Kernkraftwerksreaktoren (Typen und Besonderheiten)
  • Sicherer Betrieb von Kernreaktoren
  • Entsorgungskonzepte
  • Arten und Eigenschaften radioaktiver Strahlung
  • Grundzüge des praktischen Strahlenschutzes
  • Durchführung von Praktikumsversuchen zu den Themen:
    • Reaktorstart
    • Steuerstabkalibrierung
    • Strahlenfeldmessungen
    • Bildung und Zerfall radioaktiver Isotope
    • Identifizierung unbekannter Nuklide (Gamma-Spektrometrie)
    • Abschirmungen, Abstandsgesetz
    • Kritisches Experiment

Praktikum Termine unter http://www.tu-dresden.de/mw/iet/KET/akr_term.html
Heizkraftwerk, George-Bähr-Str. 3
1 SWS
Tel.: 4 63-38 31, 4 63-55 20
@ hansen@metrs1.mw.tu-dresden.de
TL

Zurück Überblick Home

 

Training Soziale Kompetenz

Frau Dr. Joiko

  • Psychologie der Gesprächsführung
  • Moderation
  • Präsentation

Begrenzte Teilnehmerzahl zwischen 8 und 12, Blockveranstaltungen von 3 Tagen mit je 5 DS oder 6 Tage mit je 5 Stunden (2,5 DS), Einschreibung unbedingt erforderlich (siehe Internet)

Voraussetzungen:

Aktive Teilnahme an Übungen bzw. Rollenspielen wird vorausgesetzt

Web: http://www.tu-dresden.de/mw/iaw/training03.html

Übung Termin und Ort nach Vereinbarung im Internet
2 SWS
Tel.: 4 63-81 36
L

Zurück Überblick Home

 

Grundlagen der Arbeitssicherheit

Herr Prof. Tannenhauer

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über das Arbeits- und Gesundheitsschutzsystem in Deutschland, aufbauend auf der Historie und den modernen Regelungen der Europäischen Union. Behandelt werden arbeitsschutzrechtliche Grundlagen, arbeitsbedingte Erkrankungen und Unfälle, technischer und sozialer Arbeitsschutz anhand vielfältiger praktischer Beispiele

Vorlesung Mo, 14.50 bis 18.10 Uhr, ungerade Woche
Zeuner-Bau, Raum 118
2 SWS
? Herr Schubert
Tel.: 4 63-81 31
@ gunter.schubert@mailbox.tu-dresden.de
T
G

Zurück Überblick Home

 

Technische Arbeitshygiene

Herr Dr. Prescher

Behandelt werden physikalische, chemische und biologische Expositionen:

  • mechanische Einwirkungen (Vibration, Lärm)
  • elektrische/magnetische Felder und Wellen (elektrische und magnetische Felder, Beleuchtung, Laserstrahlung),
  • Klima am Arbeitsplatz und
  • Gefahrstoffe / Arbeitsstoffe / inhalative Expositionen.
  • Schwerpunkte der Stoffvermittlung sind:

  • die rechtlichen Regelungen zur Bewertung und Gestaltung in Deutschland und in der EU
  • die Wirkung auf den Menschen, das Arbeitssystem und die Arbeitsstätte
  • das Erfassen und Bewerten der Expositionen und
  • das Gestalten.

Die Expositionen werden als zu vermindernde und zu bekämpfende Gefährdungsfaktoren, aber auch als Nutzfaktoren diskutiert. Bestandteil der Lehrveranstaltung ist ein Praktikum mit einem Wahlangebot zum behandelten Lehrstoff. Die Praktika dienen dazu, das Messen und das Gestalten näher kennenzulernen.

Vorlesung Fr, 9.20 bis 12.40 Uhr, gerade Woche
Ort nach Vereinbarung
1 SWS
Praktikum 1 SWS
Tel.: 4 63-81 39
@ prescher@rcs.urz.tu-dresden.de
TL
G

Zurück Überblick Home

 

Interplanetare Raumfahrt

Herr Prof. Gritzner

Es werden Raumflugmissionen zu Sonne, Mond, Planeten, Kometen und Astroiden vor gestellt. Neben historischen Missionen werden auch aktuelle Projekte und deren wissen schaftlichen Ergebnisse präsentiert. Zukünftige interplanetare Missionen werden ebenfalls erörtert und diskutiert.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse Raumfahrttechnik oder Atronomie

Web: christian.gritzner@mailbox.tu-dresden.de

Vorlesung Mi, 16.00 bis 18.00 Uhr

Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Marschnerstr. 32, R
2 SWS
Tel.: 4 63-82 34
@ christian.gritzner@mailbox.tu-dresden.de
T
SG

Zurück Überblick Home

 

Magnetofluiddynamik

Herr Dr. Stiller

Die Vorlesung gibt einen Einblick in die Wechselwirkung zwischen elektrisch leitfähigen Fluiden (Metallschmelzen, Elektrolyte, Plasmen) und elektromagnetischen Feldern. Durch Zurückführung auf einfache Grundgleichungen und Wirkprinzipien lassen sich vielfältige Phänomene aus Natur und Technik verstehen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen aus der Elektrodynamik und der Fluiddynamik
  • Transport von Masse, Impuls, Energie und Magnetfeld
  • Größenordnungen, Kennzahlen, Approximationen
  • Magnetostatik: Gleichwicht, Instabilität, Plasma-Einschluss
  • Kanalströmungen, MHD-Generator/Pumpe
  • Wellen und Stoßfronten
  • Turbulenz unter Magnetfeldeinfluss
  • Dynamotheorie: Wie entsteht das Erdmagnetfeld?
Bei Interesse ist eine Exkursion zum Forschungszentrum Rossendorf, Abteilung Magnetohydrodynamik möglich.

Literatur: R. Moreau: Magnetohydrodynamics. Kluwer, Dordrecht 1990

Voraussetzungen:

  • Grundkenntnisse der Strömungsmechanik
  • Vektorrechnung, Differentialgleichungen

Web: http://www.tu-dresden.de/mw/ilr/studium/mfd.html

Vorlesung Di, 14.50 bis 16.20 Uhr
Beginn: 10.04.01
Marschnerstr. 32, Raum 406
2 SWS
Tel.: 4 63-83 28
T

Zurück Überblick Home


© Integrale - Institut für studium generale
info@integrale.de
http://www.integrale.de