La France à travers l'architecture ART DE COUR - ART DE SOCIÉTÉ: De la première Renaissance française au siècle des Lumières
Dr. Leutzsch
Frankreich wird, beginnend mit den Schlössern der Renaissance, bis zum Zeitalter der Aufklärung unter Einbeziehung umfangreichen Bildmaterials vorgestellt. Kenntnisse werden, insbesondre zu französischen Spezifiken baugeschichtlicher Stile (Renaissance, Louis XIII, Louis XIV, Régence, Louis XV) sowie zu nationalen Traditionslinien in Architektur und Städtebau vermittelt.
Die Lehrveranstaltung findet in französischer Sprache statt. Dieser Kurs richtet sich sowohl an die Studierenden der Studiengänge Architektur und Landschaftsarchitektur (u.a. auch an diejenigen, welche mit der Zielstellung eines deutsch-französischen Doppeldiploms ein Teilstudium in Frankreich absolvieren wollen) als auch an alle anderen Interessenten (u.a. Kunstwissenschaft, Romanistik), die landeswissenschaftliche Kenntnisse zur Architekturentwicklung Frankreichs erwerben und sich dem Studium der Kultur und Sprache Frankreichs widmen wollen. Speziallexik wird mittels Glossaren (Schloss- und Landschaftsarchitektur, Städtebau) bereitgestellt.
Internes Lehrmaterial: Leutzsch »La France à travers l'architecture«
Voraussetzungen:
gute französische Sprachkenntnisse (Abiturkenntnisse und Leistungsnachweis über 4 SWS an der TU)
http://www.tu-dresden.de/lsk/fsz