studium generale WS 2001/02

Kochen mit Integrale


Kochen ist eigentlich gar nicht so schwer! Und das sage ich, die ich doch in meiner WG lieber den Abwasch übernehme, weil ich nicht kochen kann! Klar, so schnelle Sachen wie Spaghetti oder Rühreier lernt man in seiner Studentenzeit doch recht schnell zuzubereiten, aber so richtig zu kochen? Mit mehreren Gängen, Speisen mit klangvollen Namen und ausgefallenen Gewürzen? Ich wollte es am Anfang nicht glauben, dass ich raffinierte Speisen auch ganz allein zaubern kann – doch es funktioniert wirklich!

Den richtigen Anreiz zum Kochen erhielt ich erst, als mir eine Freundin zum Geburtstag ein Kochbuch für chinesische Küche schenkte. So schlimm klang das gar nicht, was darin stand – im Gegenteil: es war richtig interessant, sich vorzustellen, wie aus den aufgelisteten Zutaten und der Anleitung eine so leeckere Speise wie auf dem abgebildeten Foto, werden sollte. Und tatsächlich: durch Ausprobieren bekam ich einen kleinen Einblick in eine mir bis dahin unbekannte Welt. Und vor allen Dingen: Kochen macht richtig Spaß! Ich koche auch jetzt noch nicht oft, aber ab und zu traue ich mich schon an den Herd, nachdem ich einen Blick in dieses Kochbuch geworfen habe. Und ein neues Experiment beginnt!

Warum ich von meinen Kocherfahrungen schreibe? Weil es für mich mit dem Kochen wie mit dem studium generale ist: Es gibt da eine Welt außerhalb meines eigenen Studiengebietes, von der ich wirklich keine Ahnung habe! Warum sollte ich diese nicht einfach entdecken? Was verbirgt sich dort alles, was mir vielleicht Spaß machen könnte und von dem ich danach behaupten kann: Ich habe etwas neues entdeckt und verstanden – und eigentlich ist es gar nicht so schwer!

Hier halte ich das Vorlesungsverzeichnis in den Händen, in dem ich herausfinde, welche Veranstaltungen in diesem Semester für das studium generale angeboten werden. Und wenn ich das Heft so durchblättere, fällt mir auf, wie viel es auszuprobieren gilt! Ich finde es klasse, dass ich während meines Studiums im Rahmen des studium generale 4 SWS Zeit habe, mich in einer mir fremden Welt umzuschauen. Und wer weiß, vielleicht belege ich noch mehr fachfremde Kurse, wenn mir etwas wirklich gut gefällt!

Die Gelegenheit, die ich hier habe, werde ich einfach am Schopfe packen – so wie ich durch das geschenkte Kochbuch die Chance genutzt habe, mich dem bis dahin unbekannten Feld der leckeren Küche zuu nähern. Und ich weiß schon jetzt: etwas Neues zu probieren macht Spaß und ist gar nicht so schwer!

Antje

© Integrale - Institut für studium generale
info@integrale.de
http://www.integrale.de