Lehrzentrum Sprachen und Kulturräume | |||||||||||
Allgemeiner Hinweis zu den Veranstaltungen des LSKVerschiedene Referenten Unterrichtsbeginn soweit nicht anders angegeben ist grundsätzlich in der Woche vom 21.25. 10. 2002. Ausnahmen: Latein, Altgriechisch, Medizinische Terminologie. Hier beginnt der Unterricht bereits in der Woche vom 14.18. 10. 2002 Für nahezu alle Kurse ist eine vorherige Einschreibung erforderlich. Die Einschreibung erfolgt entweder persönlich vor Ort oder online. Aktuelle Informationen sowie die Einschreibtermine werden zu Semesterbeginn durch Aushang im Fachsprachenzentrum, Zeunerstraße 1a, und im Internet bekanntgegeben. |
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FachsprachenzentrumIntercultural StudiesFrau Birke Das interaktive Seminar ist ein Kurs zur Erforschung der kulturellen Dimension von Sprachen unter Einbeziehung der Erfahrungen der Teilnehmer. Schwerpunkte sind u.a.:
Die Lehrveranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Voraussetzungen: |
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Klassisches Griechisch (Anfängerkurs)Frau Meyer Vermittelt werden die Grundlagen der klassischen griechischen Literatursprache mit einer Einführung in den historisch-kulturellen Hintergrund. |
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La France à travers l'architecture: De la cour carrée du Louvre au parvis de l'Arche de la Défense - La continuité historique d'un axeHerr Dr. Leutzsch Behandlung findet die Gestaltung der Pariser Ost-West-Achse als Gesamtwerk im Spannungsfeld historischer und Moderner Architektur. Verfolgt wird die Entwicklung dieser Achse in ihrer kulturhistorischen Kontinuität über die gesellschaftlichen Epochen (Königtum, Kaiserreich, Republik) hinweg, die sie geprägt haben, mit den anliegenden Baustilen (u.a. französische Hochrenaissance, Königstile, Empire, Belle Époque) und städtebaulichen Höhepunkten (z.B. places royales). Vor gestellt wird die neuere Entwicklung der Achse von den Entwürfen der 30er Jahre des XIX. Jahrhunderts an bis zu den Großprojekten der 5. Republik zum 200. Jahrestag der Revolution von 1789 (Pyramide, Arche de la Défense) und den neuesten Planungen heutiger Architektur. Das Seminar richtet sich sowohl an die Studentinnen und Studenten der Studiengänge der Fakultät Architektur (insbesondere auch an diejenigen, welche mit der Zielstellung eines deutsch-französischen Architekturdiploms ein Teilstudium in Frankreich zu absolvieren beabsichtigen) als auch an alle anderen Interessenten (z.B. Kunstwissenschaft, Romanistik), die sich dem Studium der KULTUR und SPRACHE unseres Nachbarlandes widmen und ihre landeswissenschaftlichen Kenntnisse zu Frankreich zu erweitern wünschen. Die Lehrveranstaltungen finden in französischer Sprache statt. Fachlexik wird mittels Glossaren bereitgestellt. Internes Lehrmaterial (Leutzsch: »La France à travers l'architecture«).
Voraussetzungen: |
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La France à travers les médiasHerr Dr. Leutzsch Ziel dieses Kurses ist es, die französische Medienlandschaft (Presse, Fernsehen, Radio) vorzustellen und anhand authentischer Produktionen dieser Medien Erscheinungen der französischen Gesellschaft mit ihren Spezifiken und Reaktionen auf Entwicklungen in Kultur und Politik zu verdeutlichen sowie die Teilnehmer zu befähigen, selbsttätig die Vielfalt der französischen Medien zur Erweiterung und Verfeinerung ihrer Kenntnisse über Frankreich zu nutzen. Konzepte und Erscheinungen, die dem Verständnis der Medienlandschaft Frankreichs und der französischen Gesellschaft dienen, finden Berücksichtigung. Der Kurs findet in französischer Sprache statt.
Voraussetzungen: |
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Landeskunde SpanienFrau Feria Informationen zum Inhalt der Lehrveranstaltung sind über die Homepage des Fachsprachenzentrums einzusehen unter Kursbeschreibungen Spanisch.
Voraussetzungen: |
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Latein (Anfängerkurs)Frau Meyer Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse des Lateinischen und führt in den historisch-kulturellen Hintergrund der literarischen überlieferung ein. |
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Regional Studies: Englisch Speaking CountriesFrau Lehniger Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Kultur, Politik, Geschichte und Wirtschaft englischsprachiger Länder. Die Lehrveranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Voraussetzungen: |
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LateinamerikazentrumAllgemeiner Hinweis zu den Veranstaltungen des LateinamerikazentrumsVerschiedene Referenten Zusätzlich zu den im folgenden aufgeführten Angeboten sind auch alle anderen Veranstaltungen des LAZ außer den Sprachkursen für das studium generale zugelassen. Besondere Beachtung verdienen v. a. die zahlreichen Lehrveranstaltungen, welche entweder in Spanisch oder Portugiesisch gehalten werden. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Lateinamerikazentrums. |
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Die brasilianische Presse: Lektüre und TextinterpretationHerr Dr. Born Dieser Kurs soll vor allem dazu beitragen, die rezeptiven Sprachfähigkeiten im brasilianischen Portugiesisch zu fördern. Für jede Sitzung werden in Absprache und nach Interesse der Kursteilnehmer aktuelle Zeitungsartikel aus dem Internet ausgewählt. Um einen Schein für das Regionalstudium zu erwerben, gelten die üblichen Bedingungen (Referat und Hausarbeit), für einen Sprachschein muss eine Klausur abgelegt werden. |
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Einwanderung und Migration in LateinamerikaHerr Ríos Einwanderer haben die Geschichte und das Geschick Lateinamerikas nachhaltig geprägt. Ziel des Seminars ist es, anhand eines geschichtlichen Überblicks das Zustandekommen dieser Prägung für die einzelnen Länder des Kontinents nachvollziehbar zu machen und mit der heutigen Situation in Verbindung zu bringen. Ferner sollen die einzelnen Einwandererkontingente hinsichtlich ihrer kulturellen Beschaffenheit beleuchtet sowie Urbanisierungstendenzen zum Thema gemacht werden. |
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Landeskunde ChileHerr Ríos Ziel des Seminars ist es, durch die Geschichte dieses Landes zu wandern sowie die Leute und Mentalität seines Volkes kennen und verstehen zu lernen. |
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Landeskunde LateinamerikaHerr Ríos Temática:
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Mercosur: Geschichte der Institution und ihrer MitgliedstaatenFrau Ludwig In diesem Kurs werden neben historischen und kulturellen Aspekten auch politische und wirtschaftliche Verbindungen zwischen den Staaten des Mercosur und nach außen thematisiert. |
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Mesoamerika und die Karibik Geschichte, Kultur, Wirtschaft und SozialesHerr Stoll Themen dieser Veranstaltung sind u.a.:
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Technische Entwicklung Lateinamerikas: ökologische und soziale EffekteHerr Stoll Was geschah vor und nach der Konferenz von Rio?: Die Einflüsse menschlicher Aktivitäten auf die Entwicklung der Natur und Gesellschaft des lateinamerikanischen Subkontinentes. Von der präkolumbianischen Besiedlung über die Kolonisierung (z.B.: Plantagenwirtschaft, Gold- u. Silberbergbau) bis zur industriellen Entwicklung unserer Tage werden Beispiele für Umweltarbeit und Umweltschutz der Regionen und Länder Lateinamerikas exemplarisch vorgestellt. Desweiteren sind das Auftreten von Naturkatastrophen und ihre sozialen Wirkungen, Projekte zur Erhaltung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt, ingenieurtechnische Leistungen wie der Panamakanal und die Panamericana, die nachhaltige Nutzung regenerierbarer Rohstoffe, urbane Entwicklung (z.B. Megacities São Paulo, Mexiko-Stadt) u.a. sowie Hidroviaprojekte und die Trinkwasser-Problematik Gegenstand dieser Veranstaltung. |
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Vorgeschichte und Geschichte der Eroberung LateinamerikasHerr Ríos Ziel des Seminars ist die Darlegung der Vorgeschichte der Eroberung aus europäischer wie aus amerikanischer Perspektive sowie die der Geschichte der Eroberung selbst. Dabei soll spezielles Augenmerk auf die wirtschaftliche und ideelle Entwicklung in beiden Kontinenten gelegt werden. |
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OstasienzentrumAllgemeiner Hinweis zu den Veranstaltungen des OstasienzentrumsVerschiedene Referenten Das Ostasienzentrum bietet vor allem Studierenden der nichtphilologischen Fächer die Möglichkeit, in einem Begleitstudium Regionalstudien Ostasien / China bzw. Regionalstudien Ostasien / Japan sowohl sprach- als auch regionalspezifische Kenntnisse zu erwerben. Die folgenden Veranstaltungen können auch im Rahmen des Studium generale belegt werden. Beginn der Veranstaltungen, Zeit und Ort werden zu Semesterbeginn durch Aushang im Ostasienzentrum, Zeunerstraße 1b, und im Internet bekannt gegeben. |
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Der Weg zur sozialistischen Marktwirtschaft. Wirtschaftsreformen in ChinaFrau Dr. Krieg Die Wirtschaftsreformen und die Öffnung des Landes seit Ende der 70er Jahre haben dazu geführt, dass die VR China zu den am schnellsten wachsenden Ökonomien weltweit gehört und dieses Wachstum hielt seit Beginn der Wirtschaftsreformen nahezu ununterbrochen an. Gegenstand der Veranstaltung sind zudem die neuen Herausforderungen, vor denen das Land mit der Aufnahme in die Welthandelsorganisation steht und die das Wirtschaftssystem auch nachhaltig beeinflussen werden. |
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Die Rolle der Frauen im vormodernen und modernen ChinaFrau Dr. Häse Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung lagen noch nicht vor. Bitte informieren Sie sich über die Homepage des OAZ. |
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Einführung in den NeokonfuzianismusHerr Storm Der Konfuzianismus ist ca. 500 v.Chr. entstanden und geht auf den Gründer Kongzi zurück, dessen Ideen, Vorstellungen und Ideale viele Denker nach ihm beeinflusst haben. Im Wesentlichen während der Song-Dynastie (960 – 1279) erfährt der Konfuzianismus eine bedeutende Neuorientierung, die bei uns als Neo-Konfuzianismus bekannt ist. Bis heute hat der Konfuzianismus in dieser Form als prägende Weltanschauung Chinas großen Einfluss auf Einstellungen und Verhaltensweisen der Chinesen. Im Kurs werden die philosophischen Grundlagen anhand von übersetzten Quellen- und Sekundärtexten in gemeinsamer Diskussion erarbeitet.Konfuzianisches Gedankengut wird heute auch in China selbst meist nur in Schlagworten und damit sehr verallgemeinert und unpräzise genutzt. Im Kurs soll hinter diesen »Mode-« oder »Vulgär-Konfuzianismus« vorgedrungen werden. |
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Einführung in die japanische WirtschaftFrau Roßmann
Voraussetzungen: |
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Politik in Japan: eine EinführungFrau Osiander Studierende aller Fachrichtungen und aller Semester sind herzlich willkommen. Sie müssen sich nicht anmelden. Interessierte kommen einfach zur ersten Sitzung.Mal was anderes: Der Kurs ist Teil eines Pilotprojektes zur Entwicklung internetgestützter Lehrmodule an der TU Dresden. D.h., wir experimentieren mit neuen Technologien und innovativen Lernansätzen. Konkret: Sie bereiten sich auf die Sitzungen teils anhand von kopierten Texten (ca.20 Seiten), teils mit Hilfe eines computergestützten Selbstlernprogramms vor. Sie erhalten das Programm am Anfang des Semesters auf einer CD-ROM. Die Sitzungen selbst werden als Rollenspiele gestaltet. Das »Drehbuch« dazu bereitet jeweils ein(e) Studierende(r) vor. Wie das geht, erfahren Sie in den ersten Sitzungen. Die Ergebnisse der Rollenspiele fassen alle TeilnehmerInnen für sich am Ende der Sitzung schriftlich zusammen. Die Dozentin wertet diese Kurzessays aus. Auf diese Weise lernen Sie etwas über die wichtigsten Problemfelder in der japanischen Politik, und Sie üben sich darin, politische Zusammenhänge zu analysieren. Alles spielerisch und mit regelmäßiger persönlicher Rückmeldung durch die Dozentin. Zum Kursprogramm gehören Internet-Recherchen, die Sie selbst durchführen, um Materialien zu Politik in Japan zusammenzustellen. Ein Experiment stellen auch die beiden Videokonferenzen dar, die in das Kursprogramm eingebaut sind. Dabei diskutieren Sie live mit Studierenden der Keiô-Universität in Japan (Keiô–netmeeting). Für Fragen zum Selbstlernprogramm oder zu den Materialien oder zu dem Austausch mit den japanischen Studierenden nutzen wir ein e-mail-Forum. Welche Themen werden behandelt? Das Kursprogramm ist historisch aufgebaut. Wir beginnen mit der Einführung eines modernen parlamentarischen Systems im Jahre 1889 und verfolgen dann die politische Entwicklung durch das Zeitalter des frühen Parlamentarismus und des japanischen Imperialismus in Asien, nach der Kapitulation und der Besetzung des Landes durch die USA bis hin zur aktuellen politischen Krise der 1990er Jahre. Grundsätzlich gilt: Wieviel Zeit und Aufwand Sie in diesen Kurs investieren möchten, bestimmen Sie selbst. Der Kurs ist so angelegt, dass Sie mit einem Aufwand von etwa zwei bis drei Stunden pro Woche zuhause an den Sitzungen aktiv teilnehmen können. Nach oben sind Ihrem Engagement keine Grenzen gesetzt. Der Kurs enthält verschiedene Elemente, in denen Sie Ihre Neugier und Ihre Eigeninitiative entfalten können. Je mehr Sie die Materialien und das Selbstlernprogramm nutzen, je mehr Zeit Sie auf eigene Recherchen verwenden, desto gründlicher lernen Sie Politik in Japan kennen. |
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