studium generale Wintersemester 2002/03

Fakultät Erziehungswissenschaften

Geschichte des Gymnasiums

Herr Prof. Wolter

In der Veranstaltung soll ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung des deutschen Gymnasiums von den ersten Anfängen eines Lateinschulwesens im Mittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges gegeben werden. Im Vordergrund sollen dabei zwei Aspekte stehen. Zum einen sollen Entstehung und Entwicklung des Gymnasiums als Teil des Prozesses der Systembildung im deutschen Bildungswesen betrachtet werden, wobei schwerpunktmäßig das Verhältnis zwischen höherer Schule und Universität berücksichtigt wird. Zum anderen soll herausgearbeitet werden, wie die Entwicklung des Gymnasiums als einer gesellschaftlichen Institution in den sozialgeschichtlichen Wandel von Staat und Gesellschaft eingebunden ist.

Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Mo, 16.40 bis 18.10 Uhr
Weberplatz 5, Raum 222
Telefonnummer 463-37646
Leistungsschein TeilnahmescheinAngebot auch für Gasthörer

Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft – Perspektiven lebensbegleitenden Lernens

Frau Prof. Wiesner, Herr Prof. Wolter u.a.

In der Veranstaltung sollen Perspektiven und Probleme lebensbegleitenden Lernens aus interdisziplinärer Sicht (u.a. Bildungsforschung, Berufspädagogik, Arbeitspsychologie, Didaktik des beruflichen Lernens) durch TU-Lehrende und auswärtige Wissenschaftler vorgestellt und diskutiert werden. Ein Schwerpunkt soll dabei auf neuen Konzepten von »Lernkulturen« und »Kompetenzentwicklung« liegen.

Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Mi, 16.40 bis 18.10 Uhr - Beginn: 16.04.2003
Weberplatz 5, Raum 03
AnsprechpartnerHerr Prof. Wolter
Telefonnummer 463-37646
Leistungsschein TeilnahmescheinAngebot auch für Gasthörer

Soziale Netzwerke

Herr Prof. Nestmann

Die Vorlesung führt in die Netzwerk- und Unterstützungsforschung und -theorie ein. Es wird ein Überblick über die Entwicklung und den Stand von Social Support Modellen und empirische Untersuchungen gegeben. Geschlecht und Lebenszyklus als prägende Netzwerkvariablen werden ebenso diskutiert wie netzwerk- und unterstützungsorientierte Interventions- und Beratungsansätze.

Literatur: RÖHRLE, B.: Das Soziale Netzwerk und soziale Unterstützung, München, 1994

Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Do, 14.50 bis 16.20 Uhr, Beginn: 17.04.2003
Weberplatz 5, Raum 136
EmailFrank.Nestmann@mailbox.tu-dresden.de
Telefonnummer 463-35698
Teilnahmeschein

Sozialpädagogik als Wissenschaft und Profession

Herr Prof. Niemeyer

In der Vorlesung soll gezeigt werden, was die Sozialpädagogik zu leisten vermag, wenn man sie als historische, theoretische und diskursive Wissenschaft fordert und ihr dabei die jeweils zentralen Lektionen entnimmt, Optionen darlegt, sowie Kontroversen nachvollziehbar macht; Überlegungen zu Fragen, denen sich die Sozialpädagogik jenseits von Wissenschaft und Profession zu stellen hat, beenden die Vorlesung, die eine Einführung geben will in die Theorie- und Praxisprobleme einer Wissenschaft.

Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Do, 13.00 bis 14.30 Uhr
August-Bebel-Str. 20, HS 03
AnsprechpartnerFrau Franke
Telefonnummer 463-35799
Teilnahmeschein

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