Studium generale Wintersemester 2004/05

Geleitwort


Prof. Dr. Karl Lenz - Prorektor für Bildung

Auch im Sommersemester 2007 bietet die Technische Universität Dresden traditionsgemäß mit dem studium generale Vorlesungen für die Studierenden aller Fachrichtungen an. Diese zusätzlichen Veranstaltungen sollen die fächerübergreifende Weiterbildung innerhalb der Universität fördern, fachfremde Inhalte verständlich machen und wichtige Informationen für den Übergang vom Studium zum Beruf vermitteln. Alle interessierten Studierenden erhalten damit die Möglichkeit zur Weiterbildung und Qualifizierung über ihre Spezialausbildung hinaus, für die oft im regulären Lehrangebot kein Raum ist. Ziel ist es, das Fachwissen durch Vernetzung und Grenzüberschreitung von Wissensgebieten zu erweitern, über Problemstellungen nachzudenken, vernetztes Denken zu üben und Theorie mit Praxis zu verbinden. Die intellektuelle Auseinandersetzung ist eine wichtige Grundlage des Lehrens und Lernens sowie der Forschung.

Das studentische Institut »Integrale« präsentiert im Vorlesungsverzeichnis des studium generale ein reichhaltiges Angebotsspektrum über aktuelle und zeitlos wichtige Themen. Diese Lehrveranstaltungen sollen den Dialog zwischen naturwissenschaftlichen, geistes- und sozialwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, medizinischen und technischen Disziplinen fördern und zum Gedankenaustausch anregen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Erschließung der verschiedensten Wissenschaftsgebiete und Bildungsfelder viel Erfolg.

Dresden, im März 2007


Prof. Dr. Karl Lenz
Prorektor für Bildung


© Integrale - Institut für studium generale
info@integrale.de
http://www.integrale.de