Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik | |||||||||||
Elektronische Medien / Digitaler RundfunkHerr Prof. Finger, Herr Dr. Hiller Die Massenmedien Hörfunk und Fernsehen haben durch die Digitalisierung der Übertragungskanäle und durch die Fortschritte bei den Informationstechnologien einen grundlegenden Wandel erfahren. In der Lehrveranstaltung werden die theoretischen Grundlagen für diese Entwicklungen sowie bekannte und neue Rundfunksysteme vorgestellt.Die Einleitung vermittelt eine Übersicht zur Übertragungskette, zum Übertragungsverhalten von Blöcken, zu Protokollstrukturen für die zu übertragenden digitalen Daten (z. B. das Konzept des Datencontainers), zum Modell der Übertragungsschichten und weiterer Grundlagen. Zu den theoretischen Grundlagen gehören Digitalisierung, Quellencodierung mit Audio-, Bild- und Videokompression, analoge und digitale Modulation sowie die Kanalcodierung zum Schutz vor Übertragungsfehlern. Kenntnisse zu Audio- und Videorundfunksystemen unter Nutzung von Satellitenkanälen, unter Nutzung von terrestrischen Funkkanälen und Breitbandkabelnetzen, in analoger und digitaler Realisierung sowie mit unterschiedlichen Modulationsverfahren werden vermittelt. Datendienste, die bereits mit digitalen Datenkanälen in analogen Übertragungsverfahren möglich sind, werden mit einer neuen Qualität integraler Bestandteil der neuen digitalen Broadcastsysteme. Mit den Abkürzungen DSR, ADR, WorldSpace, ARIB, XM, Sirius, IBOC, BOT, DAB, DVB-T/S/C/H, ATSC, ISDB-T, DRM, DMB, FLO, IPTV sind einige Systeme genannt, die im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt werden. Eine Vorlesung zum Thema Ermittlung von TV-Einschaltquoten soll die Themenauswahl abrunden. Gliederung der Vorlesung:
Voraussetzungen: |
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FahrzeugakustikHerr Dr. Altinsoy Im Entwicklungsprozess neuer Fahrzeuge nimmt das Design von Fahrzeuginnengeräuschen sowohl im Rahmen der Komfortoptimierung als auch bei der Charaktergestaltung von Kraftfahrzeugtypen einen immer größeren Stellenwert ein. Die gezielte Gestaltung des Fahrzeuginnenraumgeräusches beginnt zunächst mit der physikalischen Beschreibung von Geräuschen. Anschließend werden die wahrnehmbaren Eigenschaften von Fahrzeuggeräuschen ermittelt und analysiert. Für die messtechnische Erfassung der Qualität und der wahrnehmbaren Eigenschaften von Geräuschen werden psychoakustische Messungen benötigt.Inhalt des Lehrfaches: Geräuschqualität von Fahrzeugkomponenten und Gesamtfahrzeug (NVH)
Für den Erhalt eines Leistungsscheines muss die Vorlesung und Übung besucht werden. Für den Erhalt eines Teilnahmescheines muss nur die Vorlesung besucht werden. Anzahl der ECTS-Punkte: 4,5 Voraussetzungen: |
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Felder von Elektroenergieanlagen und ihre technischen und biologischen WirkungenHerr Dr. Bauer Einleitend wird die Akzeptanz niederfrequenter Felder (»Elektrosmog«) diskutiert. Der Zusammenhang zwischen Elektroenergieübertragung und Feldern wird erläutert. Die Feldberechnung wird am PC gezeigt und dabei werden Einflussfaktoren variiert. Die Messtechnik wird beschrieben, und bei einer Exkursion in eine Hochspannungs-Schaltanlage werden Feldstärkemessungen durchgeführt. Die im Umfeld von Freileitungen, Umspannwerken, Bahnanlagen und Transformatorstationen zu erwartenden Feldstärkewerte werden mitgeteilt. Über Feldquellen im Wohnbereich und deren Einflussfaktoren wird informiert. Mögliche technische Wirkungen auf Elektronenstrahlanwendungen und auf EEG- und EKG-Patientenplätze sowie Reduzierungsmaßnahmen werden erläutert. Über Ergebnisse epidemiologischer Studien und Untersuchungen zu biologischen Wirkungen wird informiert. Abschließend werden Inhalt und Durchführungshinweise zur Verordnung über elektromagnetische Felder (26. BImSchV) erläutert.Anzahl der ECTS-Punkte: 3 |
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Ringvorlesung Energie - Automatisierung - Kommunikation- UmweltVerschiedene Referenten
Anzahl der ECTS-Punkte: 3 |
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Sound DesignFrau Prof. Jekosch Akustische Signale sind immer Träger von Information. Sie stehen nicht für sich, sondern “für etwas anderes“, verweisen “auf etwas anderes“. So suggeriert z.B. das röhrende Geräusch im Fahrzeuginnenraum Sportlichkeit, das Geräusch eines Staubsaugers Saugkraft, das Klappern eines Oldtimers Nostalgie. Industrielles Sound-Design konstruiert Produkte hörbar. Durch konstruierte akustische Signale werden Produkteigenschaften “ins Ohr“ gesetzt.Akustische Signale werden benutzt, um den Einfluss auf den hörenden Produktnutzer zu maximieren. Das ist kein simples Arbeiten an der Oberfläche. Denn der Sound-Designer konstruiert Signale, die – wenn sie zum Gehörten werden – bestimmte physische, affektive, kognitive oder psychomotorische Reaktionen hervorrufen. Diese sollten im Sinne des Produktes gewollt sein. Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:
Anzahl der ECTS-Punkte: 3 Voraussetzungen: |
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