Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften | |||||||||||
Die bühne e.V.Schauspielkurs I: Grundlagen des darstellenden SpielsFrau Grüner und Herr Schmidt Einführung in die Grundlagen des darstellenden Spiels:
Bühnenpräsenz, Improvisation, szenisches Spiel, Körper- und Stimmarbeit. Voraussetzungen: |
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Institut für Anglistik und AmerikanistikAmerican Cultural History 5 (1980 to today)Frau Prof. Georgi-Findlay This lecture course will give an overview of the main events and developments that have shaped contemporary American politics, society and culture since 1980. Recommended reading: James T. Patterson, Restless Giant. The United States from Watergate to Bush vs. Gore. Oxford and New York: Oxford University Press, 2005 Voraussetzungen: |
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American Film HistoryHerr Prof. Mohr This lecture course attempts to give an overwiew of the development of film in the U.S. It is high time that this medium takes its legitimate place beside the novel, poetry and drama in our curricula. Voraussetzungen: |
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Post-Colonial Theory and Literature IIHerr Prof. Horlacher The aims of this lecture are threefold: Voraussetzungen: |
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Selected Chapters from the History of EnglishFrau Prof. Schaefer As the title indicates this Vorlesung is not designed to delineate the 'complete' history of the English language. Its aim is rather to pick out specific topics and discuss them in the light of recent linguistic methodology. Thus we will, e.g., critically deal with the question of sources, the problem of a »teleology« of English toward the modern 'standard' and deal with certain aspects from the point of view of Contact Linguistics.
Voraussetzungen: |
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Institut für GermanistikEpochenschwellen im Vergleich: 1550, 1720, 1800, 1900Herr Dr. Almai Die Vorlesung dient dem Ziel, exemplarisch Änderungen und Neuansätze im literarischen Kommunikationsprozeß (Produktion, Distribution, Rezeption und Wirkung von Literatur) herauszuarbeiten. Dabei sollen auch die Institutionen literarischer Kommunikation (Verlage, literarische Vereine, Theater, das Medienensemble) und die entsprechenden Formen literarischer Öffentlichkeit mit einbezogen werden. Folgende Schwerpunktepochen werden genauer in den Blick genommen:
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Grundlagen der Neueren deutschen LiteraturwissenschaftHerr Dr. Almai Die Vorlesung konzentriert sich auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur deutschen Literaturgeschichte. Sie wird sich am literarischen Kommunikationsprozeß orientieren und versuchen, die literarische Kommunikation in den größeren Zusammenhang kultureller Sinnproduktion einzuordnen. Neben der Erörterung von historisch-sozialen Zusammenhängen geht es deshalb vor allem um die Rekonstruktion und Analyse zeitgenössischer literarischer Kommunikationsprozesse, insbesondere sollen die jeweiligen Trägerschichten und Inhalte, die Medien der Distribution und die Konturen des Rezeptions- und Wirkungsspektrums genauer ins Auge gefaßt werden.
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Grundlagen der germanistischen SprachwissenschaftHerr Prof. Jakob Anzahl der ECTS-Punkte: 2 Cr. |
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Grundlagen der germanistischen SprachwissenschaftHerr Prof. Jakob Anzahl der ECTS-Punkte: 4 Cr. |
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Interkulturalität und MigrationHerr Prof. Schmitz und Frau Sturm Nur auf den ersten Blick ist die deutsche Literatur – wie der Terminus es suggeriert – ein nationales Phänomen. Von jeher prägen interkulturelle Konfigurationen die Textproduktion und -rezeption. Die Formulierung des nationalen Paradigmas im 19. Jahrhundert hat versucht, Nation und Kultur als Nationalliteratur zusammenzudenken. Dabei wurde auch die Frage von innen und außen, fremd und eigen, Inklusion und Exklusion neu und mit verschärfter Normativität gestellt. Bis heute prägt die Idee einer solchen Nationalliteratur – als Literaturkanon oder Nationalphilologie – den (wissenschaftlichen) Umgang mit Texten. Die literarischen Verarbeitungen von Migrationskulturen im 19. und 20. Jahrhundert können dann einerseits als Versuche der Revision nationaler Literaturen gelesen werden, andererseits schreiben sie aber immer auch die Konstellation von Identität und Alterität fort. Das Seminar wird zunächst Schlüsselbegriffe der erzählten Migration erarbeiten. In historischer Perspektive sollen dann Textbeispiele die kulturelle Verarbeitung von Migrationserfahrungen lesbar machen. Mit dem Namen Adelbert von Chamisso ist auch der Bogen zu der Institutionalisierung einer Migrantenliteratur – deutschsprachige Literatur von Autoren von nichtdeutscher Muttersprache – geschlagen. Neben dem literarischen Wert sind hier auch Prozesse des literarischen Lebens zu betrachten. Das Seminar wird also diese Entwicklung seit den 60er Jahren in der BRD wie auch die besondere Konstellation in der DDR nachzeichnen. Das Schreiben einer zweiten und dritten Generation zeigt dann ein zunehmendes Unbehagen an den Festlegungen einer Migrantenliteratur und wirft Fragen nach Hybridität, Transnationalität und dem Wandel des Selbstverständnisses von Migranten auf. |
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Medien im kulturellen FeldHerr Prof. Schmitz Die Vorlesung versucht, einen historisch-systematischen Überblick des medialen Feldes von Kultur insgesamt zu geben. Sie folgt dabei den Schwerpunkten der historischen Entwicklung, beginnend mit der Medienrevolution im 16. Jahrhundert bis zu dem aktuell ausgerufenen Ende der ‚Gutenberg-Galaxis’ und dem Beginn eines Zeitalters der neuen Medien im 21. Jahrhundert. Es wird versucht, die verschiedenen Künste mit ihren jeweils verschiedenen medialen Bedingungen vorzustellen, dabei vor allem auch auf Indifferenzen (so etwa Bild-/Textrelationen) zu achten. |
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Institut für RomanistikDas unbekannte Jahrhundert: il Seicento in ItalienFrau Prof. Marx Das 17. Jahrhundert ist eine Epoche voller Widersprüche. In der Forschung wird auch von einem clash of cultures gesprochen (Edward Muir). Das päpstliche Rom ist der Ort, an dem solche Kulturkämpfe vorrangig ausgetragen werden. Man kann im römischen Hochbarock den Triumph der katholischen Kirche und des gegenreformatorischen Programms sehen; gleichzeitig wird dort im Gegenzug auch die Grundlage der französischen Klassik formuliert. Die römische Inquisition übt zwar eine strenge Kontrolle in ganz Italien aus. Aber es gibt Freizonen, wie Venedig, in denen sich im Zeichen barocker Poetiken eine subversive und antipäpstliche Front bildet. In den Akademien in Rom und Florenz werden experimentelle Methoden der Naturbeobachtung erprobt und empirische Datensammlungen angelegt. Von Neapel bis Verona entstehen ethnologische und naturkundliche Kabinette. An den Universitäten Padua und Pisa führt Galileo Galilei seine aufsehenerregenden Untersuchungen mit dem Fernrohr durch, deren Ergebnisse sich durch keine Zensur unterdrücken lassen. Die Vorlesung wird diese unterschiedlichen Facetten vorstellen. Voraussetzungen: |
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Die französische Literatur des 16. JahrhundertsHerr Prof. Leeker Diese Vorlesung, die sich auch an Bachelor- und Master-Studierende richtet, möchte durch die Präsentation ausgewählter Autoren und Werke einen Überblick geben über die wichtigsten Epochen und Strömungen der französischen Literatur des 16. Jahrhunderts wie Humanismus, Renaissance, Pléiade oder die Literatur aus der Zeit der Religionskriege. Nach einem historischen Abriss setzt die Darstellung ein mit Autoren aus dem Beginn des Jahrhunderts wie den letzten Rhétoriqueurs und endet mit Autoren wie etwa Montaigne. Die Vorlesung wird in deutscher und französischer Sprache abgehalten. Arbeitskreise für die Master-Studierenden werden in der 1. Sitzung organisiert. |
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Die italienische Literatur des 20. JahrhundertsHerr Prof. Leeker Diese Vorlesung, die sich auch an Bachelor- und Master-Studierende richtet, möchte durch die Präsentation ausgewählter Autoren und Werke einen Überblick geben über die wichtigsten Epochen und Strömungen der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Nach einem historischen Abriss setzt die Darstellung ein mit Autoren und Strömungen aus dem Beginn des Jahrhunderts wie D'Annunzio oder den Crepuscolari und endet mit Autoren aus jüngerer Zeit. Die Vorlesung wird in deutscher und italienischer Sprache abgehalten. Arbeitskreise für die Master-Studierenden werden in der 1. Sitzung organisiert. |
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Italia – Fabbrica delle Idee (III)Herr Dr. Mayer und Frau Prof. Lieber Italianistische Ringvorlesung. Anzahl der ECTS-Punkte: 1/2/3 Cr. je nach Leistung. |
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Interkulturelle Kompetenzen im BerufHerr Prof. Rehrmann Ausgewählte Vertreter großteils sächsischer Firmen mit ausgeprägten wirtschaftlichen
Kontakten zu Spanien und/oder Lateinamerika sowie renommierte Wissenschaftler referieren
über ihre Erfahrungen auf den spanischsprachigen Märkten. Dabei soll besonders auf die
interkulturelle Kommunikation eingegangen werden, die in einer globalisierten Welt immer
wichtiger wird. Kennt und respektiert man die Kultur der Geschäftspartner nicht, sind
Missverständnisse vorprogrammiert. Zentrale Frage der Ringvorlesung ist also: Was muss
man beachten, um mit Spaniern oder Lateinamerikanern erfolgreich Business zu machen?
Auch geht es darum, welche Chancen Romanisten, also Absolventen mit umfassenden
Kenntnissen der spanischen Sprache und ebenso Erfahrungen in der interkulturellen
Kommunikation, aber ohne technische oder wirtschaftliche Ausbildung, auf dem Arbeitsmarkt
haben. |
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Lateinamerikanische Sozial- und Kulturgeschichte von der präkolumbinen Epoche bis zur UnabhängigkeitHerr Prof. Rehrmann In der Vorlesung werden zentrale Aspekte der präkolumbischen Zeit sowie der Eroberung und Kolonisierung bis zur Unabhängigkeit behandelt. Neben der Sozial- und Politikgeschichte liegt dabei der Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Fragestellungen wie z. B. den Besonderheiten der indigenen Kulturen, der Rolle der so genannten „amerikanischen Rassenvermischung“ oder dem kulturellen Einfluss Europas auf die Unabhängigkeit. Empfohlene Vertiefungslektüre: Norbert Rehrmann: Lateinamerikanische Geschichte. Kultur, Politik, Wirtschaft im Überblick, Reinbek bei Hamburg 2005. |
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Le monde francophone – un tour d’horizonHerr Prof. Kolboom Die Vorlesung in französischer Sprache ist der erste Teil eines Zyklus über die weltweite Frankophonie. Dieser erste Teil gibt an Hand von sieben Dokumentarfilmen einen Einblick in die Frankophonie in Kanada: 1) Québec , 2) Les francophones de l’Ontario, 3) Les francophones des Maritimes, 4) Les francophones de l’Ouest, 5) Les francophones de l’Ouest, 5) Les francophones du Grand Nord canadien, sowie in den USA: 6) Les francophones de la Nouvelle-Angleterre, 7) Les francophones en Louisiana. Voraussetzungen: |
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Theater des Siglo de OroHerr Prof. Rodiek In der Vorlesung werden zunächst die kulturellen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Siglo de Oro skizziert und anschließend die wichtigsten Formen des klassischen spanischen Theaters vorgestellt. |
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Institut für SlavistikGeschichte der deutsch-russischen BeziehungenFrau Prof. Thiemt Die Einschreibung findet in der ersten Veranstaltung statt. |
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Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft für die PraxisHerr Prof. Kuße Die Einschreibung findet zur ersten Veranstaltung statt. |
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Literatur und Kultur der polnischen und tschechischen RomantikHerr Prof. Prunitsch Die Einschreibung findet in der ersten Veranstaltung statt. |
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Institut für klassische PhilologieAntike LyrikHerr Prof. Mueller-Goldingen Die Vorlegung ist historisch und systematisch angelegt. Es sollen Schwerpunkte der antiken Lyrik ebenso deutlich werden wie historische Tendenzen; diese vermögen zu zeigen, wie antike Lyrik teilweise eine kontinuierliche Entwicklung genommen hat, wie andererseits aber auch Sprünge sichtbar werden, die nicht dafür sprechen, dass der Bauplan dieser Lyrik sozusagen von vornherein feststand. |
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