studium generale Wintersemester 2002/03

Fakultät Verkehrswissenschaften »Friedrich List«

Planung und Verkehrstechnik im Land- und Luftverkehr

Verschiedene Referenten

  • 07.04.09 »Herausforderung Automobilelektronik« - Prof. Bäker
  • 14.04.09 »Integrierte Verkehrsentwicklungsplanung« – Prof. Ahrens
  • 21.04.09 »Verkehrsplanungsmodelle« – PD Dr.-Ing. habil. Schiller
  • 28.04.09 »Stadtstraßen im Spannungsfeld zwischen Anwohnern und Durchgangsverkehr « - Prof. Maier
  • 05.05.09 »Kreuzung, Einmündung oder Kreisverkehr: Was ist die Lösung der Zukunft? « – Prof. Maier
  • 12.05.09 »Grundlagen der Fahrwegsicherung im spurgeführten Verkehr « – Dipl.-Ing. Schöne
  • 19.05.09 »Sicherheit am Bahnübergang« – Dipl.-Ing. Schöne
  • 26.05.09 »Verkehrspsychologie« – Prof. Schlag
  • 09.06.09 »Neue Herausforderungen für die Gestaltung des Bahn- und ÖPN-Verkehrs« – Prof. König
  • 16.06.09 »Aktuelle Probleme bei der Autobahnplanung« – Prof. Lippold
  • 23.06.09 »Verkehr und Umwelt« – Prof. Becker
  • 30.06.09 »Navigation über den Wolken« – Dipl.-Ing. Günther
  • 07.07.09 »Bremsen der Schienenfahrzeuge für einen sicheren Fahrbetrieb« – Dr. Jaenichen
(Ggf. veränderte Reihenfolge bis zum Semesterbeginn SS 2009 möglich.)
Zu jeder Veranstaltung wird eine Einschreibliste ausgegeben, in die sich jeder Teilnehmer einschreiben muss.
Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Dienstag, 13.00 bis 14.30 Uhr , Beginn: 07.04.09
POT / 112/H
EmailChristine.Stueber@tu-dresden.de
AnsprechpartnerFrau Stüber
Telefonnummer463 3 66 12
TeilnahmescheinAngebot für studium generale konzipiertAngebot auch für Gasthörer

Regulierung und Wettbewerb auf IuK-Märkten

Frau Prof. Stopka

In der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmer mit speziellen Fragen der Liberalisierung und Regulierung auf nationalen und internationalen Telekommunikationsmärkten unter wettbewerbspolitischen und rechtlichen Aspekten auseinander. Sie erlangen Basiswissen zur Ausgestaltung des europäischen Telekommunikationsrechts und dessen Umsetzungserfordernisse durch die nationalen Regulierungsbehörden der EU-Mitgliedsstaaten. Gleichzeitig werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Auswirkungen der Regulierungsmaßnahmen auf die Anbieter- und Nachfrageseite auf IuK-Märkten einzuschätzen und zu bewerten. Zunächst werden die Ursachen des Strukturwandels im IuK-Sektor diskutiert. Es wird ein für Telekommunikationsmärkte relevantes Wettbewerbsleitbild herausgearbeitet. Basierend auf dem europäischen Rechtsrahmen (Richtlinien des EU-Parlaments und Rates) stehen die wichtigsten Themen der Marktregulierung und des Wettbewerbs im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Diese umfassen die Fragen des Marktzutritts, der Marktabgrenzung, des Marktanalyse-, Konsultations- und Konsolidierungsverfahrens, der Netzzugangsregulierung, der Entgeltregulierung sowie der Regulierung von Universaldienstleistungen. Dabei wird zum einen auf die Verknüpfung von rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten, wie z.B. die Diskussion von verschiedenen Kostenmodellen als Basis der Entgeltregulierung besonderer Wert gelegt. Zum anderen werden vergleichende Betrachtungen zur Regulierung in Nachbarmärkten (z.B. Verkehrsmärkte, Energiemärkte) realisiert sowie auf besondere Erfahrungen in den USA und Großbritannien verwiesen.

Die Veranstaltung bietet neben den regulatorischen Sachverhalten auch interessante Einblicke in die aktuellen Belange am IuK-Markt.

Anzahl der ECTS-Punkte: 3Cr.
Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Montag, 09.20 bis 10.50 Uhr
SCH/A251/H
EmailRene.Pessier@tu-dresden.de
AnsprechpartnerHerr Pessier
Telefonnummer463 3 67 87
TeilnahmescheinAngebot auch für Gasthörer

Spezielle Probleme der Verkehrsprozessautomatisierung

Herr Prof. Krimmling

Vortragsreihe mit Gastvorträgen zum Themenkomplex Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik. Die Vorträge finden Sie auf unserer Homepage: http://tu-dresden.de/vIp

Die Einschreibung findet jeweils per Eintrag in die Teilnehmerliste der Einzel-Veranstaltungen statt.
Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Mittwoch, 13.00 bis 14.30 Uhr , Beginn: 15.04.09
POT / 151/H
EmailRalf.Franke@tu-dresden.de
AnsprechpartnerHerr Dr. Franke
Telefonnummer463 3 67 54
Teilnahmeschein

Umwelt und Verkehr

Herr Prof. Becker

Informationen zum Inhalt dieser Lehrveranstaltung sind im Internet erhältlich.
http://www.verkehrsoekologie.de

Anzahl der ECTS-Punkte: 3 Cr.
Vorlesung
2 Semesterwochenstunden
Mittwoch, 7.30 bis 9.00 Uhr
HSZ / 03/H
Emailbecker@verkehrsoekologie.de
AnsprechpartnerHerr Prof. Becker
Telefonnummer463 3 65 66
Leistungsschein

© Integrale - Institut für studium generale
info@integrale.de
http://www.integrale.de