13.05.2012
Rückblick: Zweiter Ausstellungsteil zur Baumann-Prase-Farbtonkarte
Der zweite Teil der Ausstellung
"1019 8 Gbb 1 - Grün nach Blau neigend. Zur
Geschichte eines Klassikers. 100 Jahre Baumanns Neue
Farbtonkarte - System Prase." war besonderen
Schwerpunkten der Wirkungsgeschichte gewidmet. Neben jener
legendären Leimfarben-Tonkarte aus dem Jahre 1912 nach Otto
Prases Prinzip der Weißaufhellung (bestehend aus einer
47teiligen Übersichtskarte und Farbblöcken in
verschiedenen Größen) wurden die Nachfolgeproduktionen aus
Aue und Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) vorgestellt,
darunter auch jene Erneuerungsversuche, die
unter Federführung von Manfred Adam (1901-1987) und
Gerhard Zeugner (1914-2009) in den
70er bzw. 80er Jahren unternommen wurden. Dazu
wurden neben Analyse-Darstellungen auch Entwurfshilfsmittel und
-unterlagen (z.B. Kreiselscheiben und
Meßdiagramme) präsentiert sowie originale Entwurfsmuster
von Adam und Zeugner. In der Ausstellung waren auch die in
Aue hergestellten Anschauungsmittel zur Farbenlehre zu sehen
(48teiliger Farbkreis, 24teilige Graureihe, verschiedene
wertgleiche Farbreihen sowie eine Farbkartei für den
Kunstunterricht). Wertvolle Ergänzungen der Ausstellung
bildeten Anwendungen in Architektur (Bruno Tauts
Farbpalette für Keimfarben) und Kunst (Polychromatische
Farbstufungen von Wolfram Jaensch) sowie eine Auswahl neuerer
Farbtonkarten und
Pigment-Sortimente.
E. Bendin, Kurator