Botanischer Garten © Leuschner

Der Lehrstuhl Öffentliche Bauten

Unabhängig von Inhalt und Fachbereich scheint es für uns das Elementare in der Lehre zu sein, und darin liegt auch die größte Verantwortung, Studierenden die Freude am Tun zu vermitteln, ihre Motivation zu wecken, den Dingen auf den Grund zu gehen – und sie erfahren zu lassen, dass es oftmals einen langen beharrlichen Weg erfordert, um Erfüllung zu finden. Wir möchte die Studierenden ermutigen, sich auf den Weg zu einem persönlichen Ausdruck zu begeben, und sie erfahren lassen, dass sie im schöpferischen Tun das eigene Potential zum Leben erwecken können.
Hier sehen wir auch die stärkste Verknüpfung zum Fachbereich Gebäudelehre, nämlich den Studierenden eine Grundlage geben zu dürfen, sich den Zugang zur Architektur durch das Studium des bereits Bestehenden zu erschließen und in dessen Kenntnis die eigenen schöpferischen Möglichkeiten frei zu setzen, dem Individuellen und Eigenständigen Raum zu geben.

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Regardless of content and subject, it seems to us that the most elementary thing in teaching, and therein also lies the greatest responsibility, is to convey to students the joy of doing, to awaken their motivation to get to the bottom of things - and to let them experience that it often takes a long persistent journey to find fulfillment. We want to encourage students to embark on the path to personal expression and let them experience that in creative action they can bring their own potential to life.
Here we also see the strongest link to our department, namely to be able to give students a basis for their work through the study of what already exists and, in knowing it, to set free their own creative possibilities, to give space to individuality and personal development.

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