STARTUP DESIGN & MARKETING

Anbieter: 
WISSENSARCHITEKTUR – Laboratory for Knowledge Architectur

Termine:
KickOff am 09. April um 14:50 Uhr BZW B008 
14-tg. Veranstaltung, jeweils Mo 14:50 - 18:10 Uhr

Teilnehmerzahl:
max. 16

Facebookseite:
facebook.com/startupdesignone

STARTUP DESIGN & MARKETING – Von der Idee zum Geschäftsmodell:
Im Seminar werden Methoden, Tools und Fakten zum Thema (Corporate) Entrepreneurship vermittelt. Die Studierenden wenden dieses Wissen direkt an einem eigenen, fiktiven Startup an. So lernen die Teilnehmer anwendungsorientert Ideen zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und Vermartungskonzepte für die kreierten Produkte / Services zu planen. In den Sessions werden u.a. folgende Bereiche entlang der Business Model Canvas vertieft: Customer Jobs and Segments, Value Proposition Design, Brandingstrategien, Marketing Mix, Market Analysis, Benchmark,  Pricing, Customer Life Circles, Campaigning / Events, Partnering, Bootstrapping, Communication Managment, Stakeholdermapping und Pitching. Mit diesen Grundlagen entsteht im Laufe des Semesters ein "kleiner" Businessplan mit dem Fokus auf Strukturierung und überzeugender Präsentation.

Leistungspunkte:
Vertiefungsmodul (8 LP)

Leistungen:
Seminararbeit (67%)
Referat (33%)

Module: 
GBL VM

Zu dieser Seite

Peter Schmiedgen
Letzte Änderung: 04.04.2018