Dr.-Ing. Christiane Weise
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Dr.-Ing. Christiane Weise
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Professur für Straßenbau
Professur für Straßenbau
Besuchsadresse:
Von-Mises-Bau, Raum 307 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Forschungsprojekte
Ziel des gegenständlichen Forschungsprojekts ist es, zunächst bereits existierende Alterungsverfahren in Bezug auf Realitätsnähe, Zeit- und Kosteneffizienz, Komplexität in der Anwendung, Anpassbarkeit und Arbeitssicherheit zu bewerten. Berücksichtigt werden Methoden, die bereits in der Europäischen Technical Specification (TS) 12697-52 berücksichtigt sind. Die aus dieser Bewertung als geeignetste hervorgehende Methode wird in weiterer Folge durch eine Parameterstudie soweit optimiert, dass sie alle relevanten Alterungsmechanismen (Oxidation, UV-Strahlung) berücksichtigt werden und dadurch realitätsnah und gleichzeitig effizient ist. In einem weiteren Schritt wird die festgelegte Methode umfassend validiert. Dazu werden feldgealterte Materialien aus sechs Probestrecken, für die Rückstellproben des Ausgangsbitumens vorhanden sind, umfassend auf Asphalt- und Bitumenlevel untersucht. Mit den Rückstellproben des Bitumens werden Mischgüter im Labor erzeugt und Probekörper mit dem Verfahren gealtert. Auch diese laborgealterten Proben werden auf Asphalt- und Bitumenlevel untersucht. Zusätzlich zu den mechanischen Prüfungen, werden die Materialien chemisch-physikalisch (Spektroskopie und Mikroskopie) analysiert. Damit kann die Methode zur Laboralterung umfassend im Vergleich zu Daten aus feldgealterten Proben validiert werden. Zudem wird sichergestellt, dass Feld- und Laboralterung nicht nur auf makroskopischer Ebene, mechanisch ähnlich verlaufen, sondern auch die chemischen Prozesse korrekt abgebildet werden.
Parallel dazu, werden Modelle, die Grundlage für die rechnerische Dimensionierung sind, so angepasst, dass die wesentlichen Alterungsparameter in Zukunft berücksichtigt werden. Gegebenenfalls, z.B. in Bezug auf die Entwicklung von Kälterissen und deren Einfluss auf die Schädigung des Aufbaus, werden neue, jedoch bereits entwickelte und erprobte Modelle implementiert. In einem abschließenden Schritt wird das gesamte, entwickelte Konzept für einen gesamten Aufbau (Deck-, Binder-, Tragschicht), der jeweils repräsentativ ist für das hochrangige deutsche bzw. österreichische Straßennetz ist, beispielhaft durchgearbeitet: von der Probekörperherstellung im Labor, über die Laboralterung und Ermittlung der mechanischen Materialparameter bis hin zur vergleichenden Dimensionierung mit und ohne Berücksichtigung der Alterung.
- Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
- Frau Dr.-Ing. Christiane Weise
Publikationen
2024
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Robust profiled carbon rovings made of multiple yarns for textile reinforcements in concrete and asphalt matrix , 2024, in: Textile Reseach JournalPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
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Eng verknüpft - Verbundgerecht profilierte Carbonbewehrungen für Betonanwendungen , 2023Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2021
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Anordnung eines Zugbandes an der Unterseite der Asphaltbefestigung , 2021, Tagungshandbuch zum 2.Kolloquium Straßenbau in der Praxis. Schäfer, F. (Hrsg.).S. 475-480Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
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Optimales Asphaltmischgut-Alterungsverfahren zur Berücksichtigung in der rechnerischen Dimensionierung OptiMAl: OptiMAl , Mai 2020, 144 S.Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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The impact of VAPro ageing on material characteristics and calculated life time of a surface course asphalt mixture , Mai 2020, Proceedings of the 7th Eurasphalt & Eurobitume Congress v1.0Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Glass fibre modified asphalts and the use as a tension belt – pavement service lifetime calculations and economic efficiency , 2020, in: Road materials and pavement design: RMPDElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
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Ermüdung, plastische Verformung und Temperatur im Spaltzug-Schwellversuch und dessen Auswirkung auf Dimensionierung und Prognose der Nutzungsdauer von Asphalttragschichten , 2019, in: Straße und Autobahn. 2019, 6Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Glasfasermodifizierte Asphaltgemische – Herstellung, Einbau und Materialeigenschaften , 2019, in: Straße und Autobahn. 2019, 04Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2018
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Glass fiber modified asphalt pavements , 2018, Proceedings of 7th Transport Research Arena TRA 2018Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
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Effects of fiber reinforcement on the fatigue and rutting performance of asphalt mixes , 2016, Proceedings of 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress,1st - 3rd June 2016. Prag: Czech Technical University in PraguePublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband