Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Professur für Straßenbau
Professur für Straßenbau
Besuchsadresse:
Von-Mises-Bau, Raum 210 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Mitgliedschaften
- Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und mehrerer ihrer Gremien
- Mitglied der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) Sachsens
Publikationen
2023
-
Quantification of viscous and damage dissipation of bituminous binder and mastic using White-Metzner model , 6 Dez. 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2238112Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen: Abschlussbericht zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie KS 4076903SU9 , April 2023, 11 S.Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes , 2023, in: Road materials and pavement design: RMPD. 24, S1, S. 654-671, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
From the material behaviour to the thermo-mechanical long-term response of asphalt pavements and the alteration of surface drainage due to rutting: a sensitivity study , 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2247132Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance , Okt. 2022, in: Resources, Conservation and Recycling. 2022, 185, 106506Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Beeinflussung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes bei Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt: Schlussbericht zu IGF-Vorhaben Nr. 20334 BG , 31 Mai 2022, 188 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen auf den Schichtenverbund: Temperaturabgesenkte Asphalte , April 2022, in: Asphalt : Fachzeitschrift für Herstellen und Einbauen von Asphalt. 2022, 4, S. 12-19, 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
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Optimierung von Asphaltgemischen für schwere Belastungen mit Hilfe von performance-orientierter Prüfverfahren , 8 Sept. 2021, 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis - Tagungshandbuch 2021: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und DigitalisierungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage) , 3 Juli 2021, System Pavement – Tire – Vehicle: A Holistic Computational Approach. S. 267-289, Chapter 9Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
A continuum mechanical model for asphalt based on the particle size distribution: Numerical formulation for large deformations and experimental validation , 2021, in: Mechanics of Materials. 2021, 153Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Vortragstätigkeiten
Betrachtungen zum Schichtenverbund
Frohmut Wellner, 28.09.2016 - 30.09.2016
Betrachtungen zur Struktur der Straßenbefestigung
Frohmut Wellner, 21.10.2016
Abschlussarbeiten
- Ines, Dragon
- Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
größtenteils auf der Grundlage empirisch gewonnener Erkenntnisse
dimensioniert und ausgeführt. D
ie Dimensionierung der Dicken der gebundenen und ungebundenen Schichten von Straßenbefestigungen erfolgt unte
r Anwendung der RStO
12
.
Des Weiteren wird das Gebrauchsverhalten der Baustoffgemische dieser Schichten ind
i
rekt über ihre
Zusammensetzung
und einige wenige leistungsbezogene Prüfverfahren
beschrieben.
Da die
Beanspruchung der Straßenbefestigungen in Deuts
chland aufgrund der Verkehrsentwic
k
lung in
den nächsten Jahren
weiter zunehmen
wird, reichen die
traditionellen Prüfverfahren der indirekten
Ansprache der Asphalteigenschaften
jedoch nicht
mehr
aus, das
Performance
-
V
erhalten von im Str
a-
ßenbau eingesetzten
Asphalten zuverl
ässig prognostizieren zu können. Um dennoch die noch vorha
n-
denen Ressourcen (z.
B. Bitumen) effizienter zu nutzen, den Verkehrsteilnehmern ein weitgehend s
i-
cheres und dauerhaftes Verkehrsnetz zu bieten, weniger Verkehrsstaus aufgrund von Er
ha
l
tungs
-
bzw.
Erneuerungsmaßnahmen von Straßen und der damit ve
r
bundenen Beeinträchtigung der Mobilität zu
erzeugen, ist es von großer Bedeutung,
die einzelnen Konstruktionsschichten
von
Verkehrsflächenb
e-
festigungen aus Asphalt
ihrer Beanspruchung entspre
chend zu konz
i
pieren.
Die daraus resultierende Notwendigkeit weiterführender Untersuchungen definiert das Ziel dieser A
r-
beit. Das Ziel besteht darin
, Kenntnisse
über die Auswirkungen der Veränderung der Zusammense
t-
zung von Asphaltgemischen auf die Ermüdung
sbeständigkeit von Asphaltbefestigungen zu erlangen.
Während bisher durchgeführte Forschungsvorhaben zum Einfluss der Zusammensetzung auf das E
r-
müdungsverhalten von Asphalten bei der Bewertung dieser Eigenschaft nur die Lastwec
h
selzahl bei
bestimmten Beans
pruchungsgrößen
(z.
B. Spannung)
herangezogen haben, bei der das Versagen eines
Pr
o
bekörpers (z.
B. Bruch) eintritt, sollen die in dieser Arbeit durchgeführten Untersuchungen
das
gesamte Spektrum an möglichen Belastungen aus
Verkehr und Temperatur, welche
auf eine Asphal
t-
befestigung ei
n
wirken können, berücksichtigen.
Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung zum Material
-
und Ermüdungsverhalten von Asphalt,
den in Deutschland angewendeten analytischen Verfahren der Dimensionierung von Verkehrsfläche
n-
bef
estigungen aus Asphalt sowie eine Zusammenfassung bisheriger Forschungsarbeiten zum Ei
n
fluss
der Zusammensetzung von Asphaltgemischen auf
ihr
Steifigkeits
-
und Ermüdungsverhalten
(
dimens
i-
o
nierungsrelevante
Materialeigenschaften
)
. Weiterhin werden die erfor
derlichen s
tatistische
n
Anal
y-
sen zur Auswertung der
E
rgebnisse
zum Ei
n
fluss der Variation der Asphaltzusammensetzung in ihren
Wirkungen auf diese Materialeigenschaften
geschildert
. Es werden
die zu untersuchenden Asphaltv
a-
rianten, die Bestimmung des Ermüdu
ngs
-
und Steifigkeitsverhaltens mit dem Spaltzug
-
Schwellversuch und die Festlegungen für die Durchfü
h
rung der rechnerischen Dimensionierung einer
fiktiven Asphaltbefestigung
erläutert
.
Im Hauptteil der Arbeit
werden die Ergebnisse der Variation der Zusamme
nsetzung der untersuchten
Asphaltgemische auf die versuchstechnisch ermittelten dimensionierungsrelevanten Materialeige
n-
schaften
,
dargestellt.
Die Ergebnisse der Dimensionierungsberechnungen unter Verwendung der ve
r-
suchstechnisch ermittelten Materialeigens
chaften zeigten,
dass
die Ermüdungsbeständigkeit von A
s-
phaltbefestigungen erheblich durch die Zusammensetzung von Asphalttragschichtgemischen beei
n-
flusst wird.
Forschungsprojekte
Dünne Schichten im Kalteinbau mit Faserzusätzen, 01.04.2020 - 31.03.2022
Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses, 01.04.2019 - 28.02.2023
Forschungsaufenthalte
Universiy Harbin (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10
Jiaotong University Chongquing (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10 Tage