Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Professur für Straßenbau
Professur für Straßenbau
Besuchsadresse:
Von-Mises-Bau, Raum 210 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Mitgliedschaften
- Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und mehrerer ihrer Gremien
- Mitglied der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) Sachsens
Publikationen
2023
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Quantification of viscous and damage dissipation of bituminous binder and mastic using White-Metzner model , 6 Dez. 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2238112Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen: Abschlussbericht zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie KS 4076903SU9 , April 2023, 11 S.Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes , 2023, in: Road materials and pavement design: RMPD. 24, S1, S. 654-671, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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From the material behaviour to the thermo-mechanical long-term response of asphalt pavements and the alteration of surface drainage due to rutting: a sensitivity study , 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2247132Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
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Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance , Okt. 2022, in: Resources, Conservation and Recycling. 2022, 185, 106506Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Beeinflussung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes bei Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt: Schlussbericht zu IGF-Vorhaben Nr. 20334 BG , 31 Mai 2022, 188 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen auf den Schichtenverbund: Temperaturabgesenkte Asphalte , April 2022, in: Asphalt : Fachzeitschrift für Herstellen und Einbauen von Asphalt. 2022, 4, S. 12-19, 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
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Optimierung von Asphaltgemischen für schwere Belastungen mit Hilfe von performance-orientierter Prüfverfahren , 8 Sept. 2021, 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis - Tagungshandbuch 2021: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und DigitalisierungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage) , 3 Juli 2021, System Pavement – Tire – Vehicle: A Holistic Computational Approach. S. 267-289, Chapter 9Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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A continuum mechanical model for asphalt based on the particle size distribution: Numerical formulation for large deformations and experimental validation , 2021, in: Mechanics of Materials. 2021, 153Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Vortragstätigkeiten
Betrachtungen zum Schichtenverbund
Frohmut Wellner, 28.09.2016 - 30.09.2016
Betrachtungen zur Struktur der Straßenbefestigung
Frohmut Wellner, 21.10.2016
Abschlussarbeiten
- Uhlig, Wolf
- Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
3die sich vorrangig im Umfang der Verkehrserhebung sowie im damit verbundenen, rechneri-schen Aufwand unterscheiden. Im Ergebnis der praktischen Anwendung aller 4 Verfahren an 11 Messstellen an Bundes- und Staatsstraßen in Sachsen wird festgestellt, dass nur die bei-den Verfahren mit Erhebung der einzelnen Fahrzeugtypen zu verlässlichen Achslastkol-lektiven führen. Eine Vereinfachung der örtlichen Verkehrserhebung impliziert deutlich diver-gentere Ergebnisse mit entsprechenden Auswirkungen auf die Dimensionierung des Ober-baus. Das favorisierte, empfohlene Verfahren berücksichtigt die spezifische Zusammenset-zung des Schwerverkehrs im betreffenden Planungsbereich. Die angewandten standardisier-ten Achslastverteilungen beruhen auf Achslastmessungen auf Bundesautobahnen. Aufgrund des hierbei zu erwartenden, vergleichsweise höheren Beladungsgrades liegt das Ergebnis der Verkehrsbelastung nach dem entwickelten Verfahren im nachgeordneten Netz somit in der Regel auf der „sicheren Seite“. Die Dimensionierung des Oberbaus nach den RStO kann nach der realitätsnäheren Methode 2 anstelle nach Methode 1 erfolgen.An 11 verschiedenen Streckenabschnitten auf Bundes- und Staatsstraßen in Sachsen werden die praktische Anwendungsmöglichkeit des entwickelten Verfahrens sowie die Auswirkungen auf die Größe der dimensionierungsrelevanten Beanspruchung B nach den RStO nachgewie-sen. Bei Dimensionierung nach Methode 1 der RStO wird der Oberbau demnach in 36 % der Fälle unterdimensioniert und in 9 % der Fälle überdimensioniert. Unter Anwendung der rech-nerischen Dimensionierung nach den RDO Asphalt ergeben sich bei Einsatz von Kalibrieras-phalten an allen 11 Messstellen niedrigere Asphaltgesamtdicken als nach Methode 2 der RStO. Die Spannweite der Differenzen reicht dabei von -3 cm bis -6 cm. Unter Ansatz eines Asphalttragschichtgemisches aus der Praxis mit weniger guten Ermüdungseigenschaften wer-den an 4 Messstellen höhere und an 6 Messstellen niedrigere Asphaltgesamtdicken ermittelt. Die Spannweite der Differenzen beträgt -3 cm bis +5 cm. Der Asphaltoberbau wird bei Dimen-sionierung nach Methode 1 der RStO im Vergleich zu den Ergebnissen nach den RDO Asphalt mit einem Asphaltgemisch aus der Praxis in 46 % der Fälle unterdimensioniert und in 36 % der Fälle überdimensioniert.Durch Anwendung des entwickelten Verfahrens zur Ermittlung des dimensionierungsrelevan-ten Achslastkollektivs ist eine deutlich realitätsnähere, den örtlichen Bedingungen besser an-gepasste Definition der Verkehrsbelastung und damit der Dimensionierung des Schichtenauf-baus zu erwarten. Daraus abzuleiten ist ein enorm hohes, volkswirtschaftliches Potenzial durch Vermeidung von zu großen, aber auch zu geringen Schichtdicken des Oberbaus von Straßen. Das Verfahren liefert zudem einen Beitrag zur Weiterentwicklung und praktischen Anwendung der rechnerischen Dimensionierung sowie zu probabilistischen Dimensionie-rungsverfahren und Dimensionierungsverfahren mittels Finite-Elemente-Modellen.Durch zielgerichtete Analyse aktueller, deutlich umfangreicherer Datenbestände aus Achslast-messungen auf Bundesautobahnen sollten die entwickelten Arbeitsgrundlagen zukünftig an-gepasst und erweitert werden. Auf der Basis mobiler Achslastmessungen im nachgeordneten Netz könnte die Erstellung eines umfassenden Kataloges aller Fahrzeugtypen des Schwerver-kehrs mit mittleren, beladungsgradabhängigen Achslastverteilungen eine wichtige Grundlage zur Ermittlung dimensionierungsrelevanter Achslastkollektive liefern. Weitere Untersuchungen zu möglichen Korrelationen zwischen Beladungsgrad und Lage der Messstelle im Netz würden zudem die Klassifizierung und Zuordnung spezifischer Standardparameter für das nachgeordnete Netz ermöglichen.
Forschungsprojekte
Dünne Schichten im Kalteinbau mit Faserzusätzen, 01.04.2020 - 31.03.2022
Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses, 01.04.2019 - 28.02.2023
Forschungsaufenthalte
Universiy Harbin (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10
Jiaotong University Chongquing (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10 Tage