Forschungsprojekte der Professur für Wasserbau
Inhaltsverzeichnis
Aktuell
2020
1 bis 5 von 5 Einträgen
Sanierung Retentionsraum Oberfüllbruch, 01.02.2020 - 30.09.2021
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2019
1 bis 11 von 11 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2018
1 bis 7 von 7 Einträgen
Hochwasserrückhaltebecken Schrebitz - hybride Modellierung, 01.09.2017 - 28.02.2018
Hydraulischer Modellversuch Hochwasserschutz Rappelsdorf, 01.09.2017 - 31.05.2018
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2017
1 bis 5 von 5 Einträgen
Hydraulische Analyse der Anströmbedingungen zur Wasserkraftanlage Fridingen, 01.04.2017 - 24.05.2017
Erstellung eines Windwellengutachtens für den Partwitzer See, 06.07.2016 - 28.08.2017
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2016
Maßnahmen zur Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse auf der Grundlage von Untersuchungen der vorhandenen Flussgeometrie in Wechselwirkung mit dem Geschiebemanagement und ständig auftretenden Anhegerungen in der Fahrrinne der Stadtstrecke Dresden
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Im Bereich der Elbe - Stadtstrecke Dresden werden seit einigen Jahren zwischen Elbe - Kilometer (El-km) 41 und 69,9 abschnittsweise vermehrt Anhegerungen und daraus resultierende Mindertiefen ermittelt. Defekte Strombauwerke, veränderte Bewuchsstrukturen infolge wechselnder Unterhaltungsträgerschaft sowie Änderungen in der Flussgeometrie bzw. der morphologischen Bedingungen sind ursächlich dafür.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden ist ein zweidimensionales hydrodynamisches Modell der betrachteten Flussstrecke vorhanden. Es wurde kalibriert und validiert für Hochwasserereignisse der Elbe im Bereich der Landeshauptstadt Dresden. Im Rahmen dieses Projektes wird die Analyse des Ist-Zustandes für Niedrig- und Mittelwasserabflüsse mit Fokus auf die Schifffahrtsbedingungen und Anlandungsprobleme angestrebt.
rnEbenfalls werden für diese Abflussverhältnisse die morphologischen Problemstellen für die Schifffahrt in Folge erhöhter Quergeschwindigkeiten, geringer Wassertiefen und Schubspannungen identifiziert. In Abstimmung mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Bundesanstalt für Wasserbau werden Varianten zur Beeinflussung des Geschiebemanagements mit dem Ziel erarbeitet, Maßnahmen zur Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse abzuleiten.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden ist ein zweidimensionales hydrodynamisches Modell der betrachteten Flussstrecke vorhanden. Es wurde kalibriert und validiert für Hochwasserereignisse der Elbe im Bereich der Landeshauptstadt Dresden. Im Rahmen dieses Projektes wird die Analyse des Ist-Zustandes für Niedrig- und Mittelwasserabflüsse mit Fokus auf die Schifffahrtsbedingungen und Anlandungsprobleme angestrebt.
rnEbenfalls werden für diese Abflussverhältnisse die morphologischen Problemstellen für die Schifffahrt in Folge erhöhter Quergeschwindigkeiten, geringer Wassertiefen und Schubspannungen identifiziert. In Abstimmung mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Bundesanstalt für Wasserbau werden Varianten zur Beeinflussung des Geschiebemanagements mit dem Ziel erarbeitet, Maßnahmen zur Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse abzuleiten.
Bild zum Projekt
Zeitraum
01.07.2008 - 30.06.2009
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen
Finanzierungseinrichtungen
- Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung
- Bundesanstalt für Wasserbau
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Elbe, Dresden, Schifffahrt, numerische Modellierung, Angehrungen, Geschiebe
Berichtsjahr
2009
Archiv
Ältere Forschungsprojekt der Professur bis zum Jahr 2005 sind im Forschungsarchiv zu finden.