Forschungsprojekte der Professur für Wasserbau
Inhaltsverzeichnis
Aktuell
2020
1 bis 5 von 5 Einträgen
Sanierung Retentionsraum Oberfüllbruch, 01.02.2020 - 30.09.2021
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2019
1 bis 11 von 11 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2018
1 bis 7 von 7 Einträgen
Hochwasserrückhaltebecken Schrebitz - hybride Modellierung, 01.09.2017 - 28.02.2018
Hydraulischer Modellversuch Hochwasserschutz Rappelsdorf, 01.09.2017 - 31.05.2018
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2017
1 bis 5 von 5 Einträgen
Hydraulische Analyse der Anströmbedingungen zur Wasserkraftanlage Fridingen, 01.04.2017 - 24.05.2017
Erstellung eines Windwellengutachtens für den Partwitzer See, 06.07.2016 - 28.08.2017
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2016
Hydraulische Analyse des Elbe-Umflutkanals im Bereich der Querung Plötzky-Alte Fähre mittels zweidimensionaler, hydrodynamisch-numerischer Abflusssimulationen
Titel (Englisch)
Hydraulic analysis of the Elbe-Umflutkanal (Elbe diversion channel) in the region between Plötzky-Alte Fähre by means of two-dimensional, hydrodynamic-numerical runoff simulations
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Vor dem Hintergrund, dass die Straße (B 246a) zwischen Alte Fähre und Plötzky den Elbe-Umflutkanal (EUK) quert und unter derzeitigen Bedingungen bei einer hochwasserbedingten Öffnung des Pretziener Wehrs gesperrt werden muss, war innerhalb des Projekts zu überprüfen, ob eine hochwasserfreie Querung des EUK in diesem Bereich möglich ist, ohne das Hochwasserschutzniveau des relevanten Flussbereichs negativ zu beeinträchtigen. Konkret war die Variante eines Straßendammes zu untersuchen, der die Brücken bei Alte Fähre und bei Plötzky („Pfannpfütze“) linear verbindet. Dabei war nachzuweisen, ob durch Integration eines Brückenbauwerks ein hinreichend großer Fließquerschnitt bereitgestellt werden kann, um oberwasserseitige Stauerscheinungen auf ein zulässiges Maß zu begrenzen. Die Untersuchungen wurden unter Anwendung eines zweidimensionalen, hydrodynamisch-numerischen Oberflächenabflussmodells (2D-HN-Modell) durchgeführt. Das 2D-HN-Modell bildet die Elbe zwischen Barby (ca. Elbe-km 291) und Hohenwarthe (ca. Elbe-km 338,5) ab und schließt den Bereich des EUK ein.
Bild zum Projekt
Zeitraum
01.06.2012 - 30.07.2012
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dipl.- Ing Andreas Boehle (LSBB Sachsen-Anhalt)
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Torsten Heyer
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Abflusssimulation, Hochwasser, Elbe, Umflutkanal
Berichtsjahr
2012
Archiv
Ältere Forschungsprojekt der Professur bis zum Jahr 2005 sind im Forschungsarchiv zu finden.