Forschungsprojekte der Professur für Wasserbau
Inhaltsverzeichnis
Aktuell
2020
1 bis 5 von 5 Einträgen
Sanierung Retentionsraum Oberfüllbruch, 01.02.2020 - 30.09.2021
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2019
1 bis 11 von 11 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2018
1 bis 7 von 7 Einträgen
Hochwasserrückhaltebecken Schrebitz - hybride Modellierung, 01.09.2017 - 28.02.2018
Hydraulischer Modellversuch Hochwasserschutz Rappelsdorf, 01.09.2017 - 31.05.2018
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
2017
Modellierung der Stadtstrecke Magdeburg El-km 293,5 bis 339,1 – Varianten mit Cracauer Wehr, ergänzende Simulationen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit mehreren Vorgängerprojekten, welche im Auftrag des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) in den vergangenen Jahren am IWD bearbeitet worden sind. Motiviert durch die extremen Hochwasserereignisse der Jahre 2002, 2006 und 2013 war es das vorrangige Ziel dieser Projekte, die Möglichkeiten zur Minderung der Hochwassergefährdung im Raum Magdeburg zu identifizieren und zu analysieren. Im Fokus dieser Untersuchungen stand u. a. auch der Vorschlag, den Flussabschnitt der Alten Elbe im Stadtgebiet Magdeburgs durch folgende mögliche Maßnahmen zu verändern:
•Reduzierung von Groß- und Mittelbewuchs in der Alten Elbe
•Sedimentabtrag aus dem Flussbett der Alten Elbe
•Rückbau des Cracauer Wehrs bzw. Umbau der festen Wehrschwelle in ein steuerbares Wehr, welches im HW-Fall gelegt werden kann
Da davon auszugehen ist, dass diese Maßnahmen auch Veränderungen bezüglich der Schiffbarkeit der Stromelbe als auch des Feststofftransportverhaltens herbeiführen, zielte das hier durchgeführte Projekt darauf ab, diese Auswirkungen über ein breites Abflussspektrum sowohl qualitativ als auch quantitativ zu prognostizieren. In den Varianten, die innerhalb des Projekts untersucht worden sind, wurde (abweichend vom Vorgängerprojekt) von einem Erhalt des Cracauer Wehrs ausgegangen. Die Untersuchungen erfolgten maßgeblich unter Verwendung eines zweidimensionalen, hydrodynamisch-numerischen Oberflächenabflussmodells (Software: Hydro_AS-2D).
•Reduzierung von Groß- und Mittelbewuchs in der Alten Elbe
•Sedimentabtrag aus dem Flussbett der Alten Elbe
•Rückbau des Cracauer Wehrs bzw. Umbau der festen Wehrschwelle in ein steuerbares Wehr, welches im HW-Fall gelegt werden kann
Da davon auszugehen ist, dass diese Maßnahmen auch Veränderungen bezüglich der Schiffbarkeit der Stromelbe als auch des Feststofftransportverhaltens herbeiführen, zielte das hier durchgeführte Projekt darauf ab, diese Auswirkungen über ein breites Abflussspektrum sowohl qualitativ als auch quantitativ zu prognostizieren. In den Varianten, die innerhalb des Projekts untersucht worden sind, wurde (abweichend vom Vorgängerprojekt) von einem Erhalt des Cracauer Wehrs ausgegangen. Die Untersuchungen erfolgten maßgeblich unter Verwendung eines zweidimensionalen, hydrodynamisch-numerischen Oberflächenabflussmodells (Software: Hydro_AS-2D).
Zeitraum
15.02.2018 - 31.05.2018
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Torsten Heyer
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dipl.-Ing. Petra Faulhaber(BAW, Karlsruhe)
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Torsten Heyer
Finanzierungseinrichtungen
- Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Magdeburg, Elbe, Alte Elbe, 2D-HN-Simulation, Sedimenttransport
Berichtsjahr
2018
2016
1 bis 7 von 7 Einträgen
Hydroabrasionsversuchsreihen, 01.01.2016 - 30.11.2016
Hydraulische Untersuchungen an der FAA Höxter (Rundbeckenpass), 01.10.2014 - 30.06.2016
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
Archiv
Ältere Forschungsprojekt der Professur bis zum Jahr 2005 sind im Forschungsarchiv zu finden.