apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
Professor
NameHerr Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
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Bearbeitete Projekte
Selbstregelnde Spülklappe für die Kanalreinigung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- De Champs, Philibert
Betreuer
- apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
- Dipl.-Ing. Paolo Dapoz
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Abstract
Die Schwallspülung stellt ein ökologisches und ökonomisches Verfahren dar, um diernunvermeidlichen Feststoffablagerungen der Abwasserkanälen zu spülen. Die ?BerlinerrnKlappe? zählt zu den neuen und effizienten Vorrichtungen.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Abwasserhydraulik
- Feststofftransport und Sedimentationsvorgänge in Gewässern
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Weiterentwicklung des Dresdner Stauwagens zur Kanalreinigung von Großprofilen
Schlagwörter
Spülklappe ,Kanalreinigung, Berliner Klappe
Berichtsjahr
2011
Veröffentlichungen
Selbstregelnde Spülklappe für die Kanalreinigung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- De Champs, Philibert
Betreuer
- apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
- Dipl.-Ing. Paolo Dapoz
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Abstract
Die Schwallspülung stellt ein ökologisches und ökonomisches Verfahren dar, um diernunvermeidlichen Feststoffablagerungen der Abwasserkanälen zu spülen. Die ?BerlinerrnKlappe? zählt zu den neuen und effizienten Vorrichtungen.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Abwasserhydraulik
- Feststofftransport und Sedimentationsvorgänge in Gewässern
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Weiterentwicklung des Dresdner Stauwagens zur Kanalreinigung von Großprofilen
Schlagwörter
Spülklappe ,Kanalreinigung, Berliner Klappe
Berichtsjahr
2011
Vorträge
Selbstregelnde Spülklappe für die Kanalreinigung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- De Champs, Philibert
Betreuer
- apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
- Dipl.-Ing. Paolo Dapoz
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Abstract
Die Schwallspülung stellt ein ökologisches und ökonomisches Verfahren dar, um diernunvermeidlichen Feststoffablagerungen der Abwasserkanälen zu spülen. Die ?BerlinerrnKlappe? zählt zu den neuen und effizienten Vorrichtungen.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Abwasserhydraulik
- Feststofftransport und Sedimentationsvorgänge in Gewässern
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Weiterentwicklung des Dresdner Stauwagens zur Kanalreinigung von Großprofilen
Schlagwörter
Spülklappe ,Kanalreinigung, Berliner Klappe
Berichtsjahr
2011
Betreute Abschlussarbeiten
Selbstregelnde Spülklappe für die Kanalreinigung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- De Champs, Philibert
Betreuer
- apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner
- Dipl.-Ing. Paolo Dapoz
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Abstract
Die Schwallspülung stellt ein ökologisches und ökonomisches Verfahren dar, um diernunvermeidlichen Feststoffablagerungen der Abwasserkanälen zu spülen. Die ?BerlinerrnKlappe? zählt zu den neuen und effizienten Vorrichtungen.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden wurdernin Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Dresden das Dresdner Stauwagen hydraulisch optimiert.rnIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden drei verschiedene Klappenformen, ähnlich wie bei der "Berliner Klappe", entworfen und hydraulisch untersucht. Diese Klappen sollen auf dem Stauwagenrninstalliert werden.
rnDie physikalischen Versuche wurden im Hubert-Engels-Labor durchgeführt und diernErgebnisse mit einem numerischen Modell verglichen. Die numerischen Simulationenrnwurden mit der Software FLOW-3D® durchgeführt.rnDie hydraulischen Merkmale jeder Klappe, sowie die Richtigkeit jedes Modells wurdenrnbestimmt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Abwasserhydraulik
- Feststofftransport und Sedimentationsvorgänge in Gewässern
Zugeordnete Forschungsprojekte
- Weiterentwicklung des Dresdner Stauwagens zur Kanalreinigung von Großprofilen
Schlagwörter
Spülklappe ,Kanalreinigung, Berliner Klappe
Berichtsjahr
2011