Dr.-Ing. Ulf Helbig
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Ulf Helbig
Leiter Hubert-Engels-Labor
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Haus 116, Raum 04-023 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Sprechzeiten:
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ORCID 0000-0002-8659-9100
Sanierung Retentionsraum Oberfüllbruch, 01.02.2020 - 30.09.2021
Hochwasserrückhaltebecken Schrebitz - hybride Modellierung, 01.09.2017 - 28.02.2018
Hydraulischer Modellversuch Hochwasserschutz Rappelsdorf, 01.09.2017 - 31.05.2018
Hydroabrasionsversuchsreihen, 01.01.2016 - 30.11.2016
Hydraulische Untersuchungen an der FAA Höxter (Rundbeckenpass), 01.10.2014 - 30.06.2016
Hydraulische Untersuchungen an der FAA Bahnitz, 01.05.2014 - 30.09.2014
Abdichtung von Damm- und Deichkörpern mittels kunstharzbasierter Dichtungssysteme, 10/2014
Modellversuch HWEA Hochwasserrückhaltebecken Kirchberger Dorfbach, 14.08.2008 - 31.12.2008
- Klüber, Christoph
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
- Dr.-Ing. Ulf Helbig
- Dipl.-Ing. Sophia Haufe
rnDie Diplomarbeit umfasst Untersuchungen zur hydraulischen Beurteilung der kleinräumigen Auffindbarkeit an der Ende März 2011 offiziell eingeweihten FAA an der Stauanlage Nassau an der Lahn. Eine Besonderheit dieser FAA ist eine patentierte Konstruktion im Einstiegsbereich der Anlage, bestehend aus sechs, im Winkel verstellbaren, vertikalen Lamellen, welche eine Verbesserung der Leitströmung bewirken soll.
rnDie durchgeführten Untersuchungen basieren auf einer Kombination aus Messungen mittels Acoustic Doppler Velocimeter (ADV) und Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP). Hierdurch ist es möglich, sowohl die Leitströmung als auch die Turbinenausströmung in direkter Konkurrenz zueinander zu erfassen und zu bewerten. Die Messungen im Bereich der Leitströmung werden durch den simultanen Einsatz von drei ADV-Sonden realisiert. So ist es möglich, ein Messraster zur Erfassung der Entwicklung der Leitströmung anzulegen. Parallel dazu werden mit Hilfe eines auf einem Schwimmkörper montierten und im Unterwasserkanal der WKA fixierten ADCP die Geschwindigkeitsvektoren der Turbinenausströmung mittels Punktmessungen erfasst.
rnZiel dieser Arbeit ist die Bewertung der vorhandenen hydraulischen Bedingungen in Bezug auf die kleinräumige Auffindbarkeit für aquatische Organismen.rn
- Wasserkraftanlagen
- angewandte Forschung (Umweltforschung)
- Gewässerentwicklung, naturnaher Wasserbau
- Klüber, Christoph
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
- Dr.-Ing. Ulf Helbig
- Dipl.-Ing. Sophia Haufe
rnDie Diplomarbeit umfasst Untersuchungen zur hydraulischen Beurteilung der kleinräumigen Auffindbarkeit an der Ende März 2011 offiziell eingeweihten FAA an der Stauanlage Nassau an der Lahn. Eine Besonderheit dieser FAA ist eine patentierte Konstruktion im Einstiegsbereich der Anlage, bestehend aus sechs, im Winkel verstellbaren, vertikalen Lamellen, welche eine Verbesserung der Leitströmung bewirken soll.
rnDie durchgeführten Untersuchungen basieren auf einer Kombination aus Messungen mittels Acoustic Doppler Velocimeter (ADV) und Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP). Hierdurch ist es möglich, sowohl die Leitströmung als auch die Turbinenausströmung in direkter Konkurrenz zueinander zu erfassen und zu bewerten. Die Messungen im Bereich der Leitströmung werden durch den simultanen Einsatz von drei ADV-Sonden realisiert. So ist es möglich, ein Messraster zur Erfassung der Entwicklung der Leitströmung anzulegen. Parallel dazu werden mit Hilfe eines auf einem Schwimmkörper montierten und im Unterwasserkanal der WKA fixierten ADCP die Geschwindigkeitsvektoren der Turbinenausströmung mittels Punktmessungen erfasst.
rnZiel dieser Arbeit ist die Bewertung der vorhandenen hydraulischen Bedingungen in Bezug auf die kleinräumige Auffindbarkeit für aquatische Organismen.rn
- Wasserkraftanlagen
- angewandte Forschung (Umweltforschung)
- Gewässerentwicklung, naturnaher Wasserbau
- Klüber, Christoph
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
- Dr.-Ing. Ulf Helbig
- Dipl.-Ing. Sophia Haufe
rnDie Diplomarbeit umfasst Untersuchungen zur hydraulischen Beurteilung der kleinräumigen Auffindbarkeit an der Ende März 2011 offiziell eingeweihten FAA an der Stauanlage Nassau an der Lahn. Eine Besonderheit dieser FAA ist eine patentierte Konstruktion im Einstiegsbereich der Anlage, bestehend aus sechs, im Winkel verstellbaren, vertikalen Lamellen, welche eine Verbesserung der Leitströmung bewirken soll.
rnDie durchgeführten Untersuchungen basieren auf einer Kombination aus Messungen mittels Acoustic Doppler Velocimeter (ADV) und Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP). Hierdurch ist es möglich, sowohl die Leitströmung als auch die Turbinenausströmung in direkter Konkurrenz zueinander zu erfassen und zu bewerten. Die Messungen im Bereich der Leitströmung werden durch den simultanen Einsatz von drei ADV-Sonden realisiert. So ist es möglich, ein Messraster zur Erfassung der Entwicklung der Leitströmung anzulegen. Parallel dazu werden mit Hilfe eines auf einem Schwimmkörper montierten und im Unterwasserkanal der WKA fixierten ADCP die Geschwindigkeitsvektoren der Turbinenausströmung mittels Punktmessungen erfasst.
rnZiel dieser Arbeit ist die Bewertung der vorhandenen hydraulischen Bedingungen in Bezug auf die kleinräumige Auffindbarkeit für aquatische Organismen.rn
- Wasserkraftanlagen
- angewandte Forschung (Umweltforschung)
- Gewässerentwicklung, naturnaher Wasserbau