Forschungsarchiv
Inhaltsverzeichnis
2015
2014
Hydraulische Untersuchungen an der FAA Bahnitz, 01.05.2014 - 30.09.2014
Abdichtung von Damm- und Deichkörpern mittels kunstharzbasierter Dichtungssysteme, 10/2014
Hydro- und morphodynamische Auswirkung von Stromregelungsbauwerken, 15.09.2013 - 15.09.2014
2013
2012
Untersuchung des Elbe-Flutpolders Dautzschen mittels 2D-HN-Modellierung, 01.11.2011 - 31.12.2012
2011
Hydronumerische Modellierung eines Einlaufschützes des PSW Wendefurth, 02.05.2011 - 22.12.2011
Hydraulische Analyse der Anströmbedingungen zur Wasserkraftanlage Fridingen, 01.08.2011 - 30.03.2012
Hydraulische Modellierung der Wehranlage Bochows Loos, 01.04.2011 - 31.10.2011
Modellversuch Hochwasserrückhaltebecken Bärenstein, 11/2010
Strömungsmessung in einem Schwimmkanal für Leistungsschwimmer, 24.11.2011 - 30.01.2012
Überprüfung der Hydraulik der HWE Kaskaden der Talsperre Einsiedel, 24.10.2011 - 19.12.2011
SUFRI, 01.09.2009 - 31.10.2011
Flutwellenberechnungen für den hypothetischen Bruch von Talsperren, 01.07.1998 - 28.02.2010
Hydraulischer Modellversuch Sösetalvorsperre, 01.09.2011 - 30.04.2012
Hydraulischer Modellversuch Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Neuwürschnitz, 01.10.2010 - 31.03.2011
2010
Ertüchtigung und Erhöhung Deich Dresden Kaditz, 01.05.2010 - 01.09.2010
Schutz der Pirnaer Altstadt vor Hochwasser, 01.10.2009 - 31.10.2010
IFLOW: Simulation und Optimierung der Einlaufströmungen für Hydroenergetik, 01.06.2009 - 31.05.2011
2009
rnAm Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden ist ein zweidimensionales hydrodynamisches Modell der betrachteten Flussstrecke vorhanden. Es wurde kalibriert und validiert für Hochwasserereignisse der Elbe im Bereich der Landeshauptstadt Dresden. Im Rahmen dieses Projektes wird die Analyse des Ist-Zustandes für Niedrig- und Mittelwasserabflüsse mit Fokus auf die Schifffahrtsbedingungen und Anlandungsprobleme angestrebt.
rnEbenfalls werden für diese Abflussverhältnisse die morphologischen Problemstellen für die Schifffahrt in Folge erhöhter Quergeschwindigkeiten, geringer Wassertiefen und Schubspannungen identifiziert. In Abstimmung mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Bundesanstalt für Wasserbau werden Varianten zur Beeinflussung des Geschiebemanagements mit dem Ziel erarbeitet, Maßnahmen zur Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse abzuleiten.
- Herr Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen
- Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung
- Bundesanstalt für Wasserbau
2008
Modellversuch HWEA Hochwasserrückhaltebecken Kirchberger Dorfbach, 14.08.2008 - 31.12.2008
2007
Modellversuch zum Einlaufbauwerk des Flutpolders Rösa an der Mulde, 01/2007 - 08/2007
2006
Beurteilung des Abflussgeschehens der Elbe am Pegel Magdeburg, 04/2006 - 10/2006
2005
Druckstöße in eingeerdeten Rohrleitungen aus Polyethylen, 2001 - 05/2005
Hydraulische Modellversuche Hochwasserrückhaltebecken Rennersdorf, 05/2005 - 10/2005
Hydraulische Modellversuche für die Hochwasserentlastungsanlage der Sösetalsperre, 05/2005 - 07/2005
Hydraulische Modellversuche zur Rillenerosion kohäsiver Böden, 01/2004 - 12/2005
2004
Bemessungsgrößen für Küstenschutzbauwerke an den Boddengewässern um Rügen, 10/2003 - 06/2004