Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Eine Liste mit Themenvorschläge für Abschlussarbeiten zur Erlangung des Diplom- oder Mastergrades und des Bakkalaureats sowie für Projektarbeiten finden Sie auf der Seite des Instituts.
Folgende Abschlussarbeiten wurden an der Professur für Wasserbau betreut:
Ein Fachkonzept für die Bootsschleusen im Spreewald
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Wohlfarth, Katrin
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
- Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen
- Dipl.-Ing. Tobias Gierra
Abstract
Die Ausbildung des Füll- und Entleersystems einer Schleuse ist maßgebend für die Entwicklung der auftretenden Strömungen innerhalb der Schleusenkammer bei dem Füllprozess. Es muss grundsätzlich so gestaltet sein, dass die Lagestabilität der, in der Schleuse liegenden Wasserfahrzeuge nicht gefährdet ist.
rnBei dem Schleusungsvorgang in den Kahnschleusen im Spreewald treten jedoch immer wieder Probleme auf. Ziel dieser Arbeit ist es daher, das in den Spreewaldschleusen hauptsächlich angewendete Füll- und Entleersystem zu untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten zu finden, um darauf aufbauend ein Fachkonzept zu erstellen.
rnHierzu wurde nach umfangreicher Recherche eine Referenzschleuse gewählt, für welche in einem ersten Schritt vereinfachende Berechnungen durchgeführt wurden, um eine Einschätzung der auftretenden Strömungsgeschwindigkeiten zu erhalten. Im zweiten Schritt wurde auf dieser Grundlage der Messeinsatz geplant und Messungen vor Ort an der Schleuse vorgenommen. Die Messwerte dienten im Anschluss der Entwicklung eines dreidimensionalen hydrodynamischnumerischen Modells, in welchem die verschiedenen Optimierungsvarianten umgesetzt und berechnet wurden. Es fand eine Variierung der Öffnungsgeometrie sowie -geschwindigkeit statt. Die erhaltenen Ergebnisse wurden dann in ein umfassenden Fachkonzept zu dem Bau, dem Betrieb und der Unterhaltung einer Spreewaldschleuse eingearbeitet.
rnBei dem Schleusungsvorgang in den Kahnschleusen im Spreewald treten jedoch immer wieder Probleme auf. Ziel dieser Arbeit ist es daher, das in den Spreewaldschleusen hauptsächlich angewendete Füll- und Entleersystem zu untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten zu finden, um darauf aufbauend ein Fachkonzept zu erstellen.
rnHierzu wurde nach umfangreicher Recherche eine Referenzschleuse gewählt, für welche in einem ersten Schritt vereinfachende Berechnungen durchgeführt wurden, um eine Einschätzung der auftretenden Strömungsgeschwindigkeiten zu erhalten. Im zweiten Schritt wurde auf dieser Grundlage der Messeinsatz geplant und Messungen vor Ort an der Schleuse vorgenommen. Die Messwerte dienten im Anschluss der Entwicklung eines dreidimensionalen hydrodynamischnumerischen Modells, in welchem die verschiedenen Optimierungsvarianten umgesetzt und berechnet wurden. Es fand eine Variierung der Öffnungsgeometrie sowie -geschwindigkeit statt. Die erhaltenen Ergebnisse wurden dann in ein umfassenden Fachkonzept zu dem Bau, dem Betrieb und der Unterhaltung einer Spreewaldschleuse eingearbeitet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Bau, Betrieb, Unterhaltung, Überwachung und Sanierung von wasserbaulichen/wasserwirtschaftlichen Systemen
- 1d-, 2d- und 3d-Strömungssimulation
Schlagwörter
Spreewald Schleusen 3D Modellierung Messung
Berichtsjahr
2010