Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Eine Liste mit Themenvorschläge für Abschlussarbeiten zur Erlangung des Diplom- oder Mastergrades und des Bakkalaureats sowie für Projektarbeiten finden Sie auf der Seite des Instituts.
Folgende Abschlussarbeiten wurden an der Professur für Wasserbau betreut:
Untersuchung der Schadenanfälligkeit ausgewählter Verkehrsinfrastrukturen gegenüber Hochwassereinwirkungen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Bohnenkamp, Christoph
Betreuer
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
Weitere Betreuer
Dr.-Ing. Sebastian Golz (IÖR, Dresden), Prof. Dr.-Ing. Thomas Naumann (IÖR, Dresden)
Abstract
Schäden an Straßen infolge von Hochwassereinwirkungen kommen insbesondere seit den zwei schweren Hochwasserereignissen im Einzugsgebiet der Elbe der Jahre 2002 und 2013 eine besondere Bedeutung zu. Auf lokaler Ebene zeigen sich fortwährend enorme Straßenschäden, z. B. nach einem raschen Anstieg Gewässer erster und zweiter Ordnung, nach Starkniederschlägen und auch ohne Gewässerbezug. In der Literatur und den technischen Regelwerken ist die Schadensanfälligkeit der Straßen gegenüber Hochwassereinwirkungen bisher unberücksichtigt. Das Hauptziel dieser Arbeit ist deswegen die systematische Untersuchung der Schadensanfälligkeit. In einem ersten Schritt werden dafür reale Schadensbilder, Schadensdokumentationen und mündliche Erfahrungsberichte leitender Mitarbeiter von Fachämtern aggregiert und im Zusammenhang mit fachübergreifender Literatur analysiert. Hieraus werden die schadensrelevanten Hochwassereinwirkungen abgeleitet und daraus resultierende Schadensmechanismen und Schadensbilder beschrieben und kategorisiert. In einem zweiten Schritt werden schadensrelevante Kriterien innerhalb der Nutzwertanalyse beschrieben und aufgrund ingenieurmäßiger Überlegungen analytisch-hierarchisch gewichtet und bewertet und so die Schadensanfälligkeit von Straßen abgeschätzt. In einem dritten Schritt wird die den Richtlinien entspringende Straßentypologie hinsichtlich ihrer Eignung für eine Verletzbarkeitsanalyse untersucht und eine brauchbare Straßentypologie entwickelt. Die hier benannten Straßentypen werden mithilfe der Nutzwertanalyse bewertet. Zuletzt wird, ausgehend von der Datenaufnahme im Stadtgebiet von Greiz (Thüringen), die Schadensanfälligkeit von Straßen mit der Nutzwertanalyse bestimmt und mit den typisierten Werten verglichen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Flussbau
- Hochwasserrisikomanagement
Schlagwörter
Hochwasser, Infrastruktur, Schadensbeurteilung, Bauweisen
Berichtsjahr
2016