Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Eine Liste mit Themenvorschläge für Abschlussarbeiten zur Erlangung des Diplom- oder Mastergrades und des Bakkalaureats sowie für Projektarbeiten finden Sie auf der Seite des Instituts.
Folgende Abschlussarbeiten wurden an der Professur für Wasserbau betreut:
Vergleichende Berechnungen zur Bemessung von Deckwerken an Binnenwasserstraßen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Metzner, Kerstin
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-B. Horlacher
Weitere Betreuer
Dr.-Ing. Jan Kayser (Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe), Dr.-Ing. Dirk Carstensen
Abstract
Die Diplomarbeit basiert auf dem Entwurf vom 31.03.2004 zum Merkblatt Grundlagen zur Bemessung von Böschungs- und Sohlensicherungen an Binnenwasserstraßen (GBB) der Bundesanstalt für Wasserbau Karlsruhe. Für ein Gütermotorschiff und ein Europaschiff wurden Vergleichsrechnungen zur Einzelfallbemessung nach den GBB angestellt. Die Fahrsituationen sind auf mittige Fahrt sowie Fahrt über Böschungsfuß bei Normalfahrt im Regeltrapezprofil beschränkt. Es wurden Geschwindigkeitsverhältnisse vS/vkrit von 0,6 bis 0,97 untersucht. In den Tabellenrechnungen sind Ansätze für Bug- und Heckwellen und die dazugehörigen Absunkzeiten berücksichtigt. Die geotechnischen Nachweise wurden für einen locker gelagerten Sand und einen dicht gelagerten Kies-Sand geführt.
Für die angegebenen Randbedingungen wurden die bemessungsrelevanten hydraulischen und geotechnischen Nachweise ermittelt. Die jeweils maßgebenden Steingrößen und Deckwerksdicken wurden bestimmt und mit den Regelabmessungen nach dem Merkblatt Anwendung von Regelbauweisen für Böschungs- und Sohlensicherungen an Wasserstraßen (MAR) verglichen. Im unterkritischen Geschwindigkeitsbereich bis vS/vkrit = 0,9 kann eine weitgehende Übereinstimmung der ermittelten Werte mit den Regelabmessungen nach MAR 1993 festgestellt werden.
Für die angegebenen Randbedingungen wurden die bemessungsrelevanten hydraulischen und geotechnischen Nachweise ermittelt. Die jeweils maßgebenden Steingrößen und Deckwerksdicken wurden bestimmt und mit den Regelabmessungen nach dem Merkblatt Anwendung von Regelbauweisen für Böschungs- und Sohlensicherungen an Wasserstraßen (MAR) verglichen. Im unterkritischen Geschwindigkeitsbereich bis vS/vkrit = 0,9 kann eine weitgehende Übereinstimmung der ermittelten Werte mit den Regelabmessungen nach MAR 1993 festgestellt werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Hydraulische und konstruktive Aspekte von Dichtungssystemen im Wasserbau
Berichtsjahr
2004