25.01.2021
Infrastrukturelle Absicherung automatisierter Fahrfunktionen - Fakultätskolloquium am 26. Januar
Serienfahrzeuge, die vollautomatisch auf öffentlichen Straßen fahren, sind zwar in aller Munde – aber noch längst nicht auf der Straße. Das hochautomatisierte Fahren stellt nicht nur die Entwickler der Fahrzeuge vor viele technische Herausforderungen, sondern auch die Planer und Entwickler der dafür notwendigen Infrastruktur inklusive intelligenter Verkehrssteuerung.
Welche Forschungsprojekte zum automatisierten Fahren am Dresdner Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI laufen, wohin der Trend geht und welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gilt, dazu spricht dessen Leiter, Prof. Dr. Matthias Klingner in der nächsten (Online-)Folge des Fakultätskolloquiums der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“:
Infrastrukturelle Absicherung automatisierter Fahrfunktionen
Dienstag, 26. Januar 2021, 16:30 bis 18:00 Uhr
(Online-Vortrag, Einwahl-Link folgt nach Anmeldung).
Unter dem Titel „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ findet im Wintersemester 2020/21das erste Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ statt. Renommierte Wissenschaftler:innen von der TU Dresden und anderen Forschungsinstituten konnten dafür als Vortragende und Gesprächspartner gewonnen werden. Sie geben spannende Einblicke in ihre Forschung.
„Die Verkehrswissenschaften sind eine interdisziplinäre Domäne. Die Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrssysteme kann nur gelingen, wenn die verschiedenen Disziplinen (Ingenieurwesen, Ökonomie, Sozialwissenschaften etc.) eng zusammenarbeiten. Das Kolloquium soll genau diesen Diskurs befördern und neue Ideen für die Zusammenarbeit generieren“, sagt Prof. Regine Gerike, Leiterin der Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der TU Dresden. Sie hat gemeinsam mit Prof. Marc Timme, Professur für Netzwerk-Dynamik, Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und Institut für Theoretische Physik an der TUD, das erste interdisziplinäre Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften und des cfaed organisiert.
Themenvielfalt im Vortragsprogramm
Bis zum 2. Februar 2021 bietet das Fakultätskolloquium „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ noch eine weitere interdisziplinäre Sichtweise auf die Themen Verkehr und Mobilität und damit zusammenhängende Forschungsfelder an: Vision Metrology – zum Potenzial aktueller bildgebender Sensorik zur räumlichen 3D-Erfassung von Umgebungen (02.02.21)
Interessierte aus Forschung und Praxis sind herzlich zum Diskurs eingeladen.
Einen Überblick über das gesamte Programm des Fakultätskolloquiums finden Sie hier: https://tud.link/yshs
Zur Person:
Prof. Dr. Matthias Klingner ist seit 2005 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI. Nach seinem Studium der Informationstechnik an der TU Dresden und am Kernforschungszentrum Dubna, Russland, war er von 1978 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kybernetik und Informationsprozesse der Akademie der Wissenschaften. 1983 promovierte er zu „Zuverlässigkeitstheoretischer Modellbildung komplexer Systeme“ an der Fakultät Elektrotechnik der TU Dresden. Von 1991 bis 2000 leitete er die Forschungsgruppe „Hybride Systeme“ am Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB. Seit 10/2013 ist er Honorarprofessor für Systemtheorie in der Anwendung an der TU Bergakademie Freiberg, Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik.
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige dezidiert den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre erfolgt interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen forschen und lehren an sieben Instituten und 20 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studiengänge an, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Anke Richter-Baxendale, Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, TU Dresden
Tel.: +49 351 463-34908
Mail: