04.01.2021
Welchen Beitrag können innovative Geschäftsmodelle zu einem nachhaltigeren Verkehrssystem leisten? – Fakultätskolloquium geht der Frage am Dienstag, 5. Januar, nach
Unter dem Titel „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ findet im Wintersemester 2020/21 das erste Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ statt. Renommierte Wissenschaftler:innen von der TU Dresden und anderen Forschungsinstituten konnten dafür als Vortragende und Gesprächspartner gewonnen werden. Sie geben interessante Einblicke in ihre Forschung.
Den Anfang im neuen Jahr 2021 macht die Wirtschaftswissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsforscherin der TU Dresden und Direktorin des United Nations University Institutes for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources (UNU-FLORES) in Dresden, Prof. Edeltraud Günther. Für sie schließen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit auch in der Mobilität nicht aus. Deshalb geht sie in ihrem Vortrag der spannenden Frage nach:
„Innovative Mobility-as-a-Service – Welchen Beitrag können innovative Geschäftsmodelle zu einem nachhaltigeren Verkehrssystem leisten?“
Dienstag, 5. Januar 2021, 16:30 bis 18:00 Uhr
(Online-Vortrag, Einwahl-Link folgt nach Anmeldung).
„Verkehrsforschung am Puls der Zeit, das ist unser Ansatz in der Fakultät Verkehrswissenschaften. Daher greifen wir globale Themen wie Nachhaltigkeit auf“, sagt Prof. Regine Gerike, Leiterin der Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der TU Dresden. Sie hat gemeinsam mit Prof. Marc Timme, Professur für Netzwerk-Dynamik, Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und Institut für Theoretische Physik an der TUD, das erste interdisziplinäre Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften und des cfaed organisiert. „Die Verkehrswissenschaften sind eine interdisziplinäre Domäne. Die Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrssysteme kann nur gelingen, wenn die verschiedenen Disziplinen (Ingenieurwesen, Ökonomie, Sozialwissenschaften etc.) eng zusammenarbeiten. Das Kolloquium soll genau diesen Diskurs befördern und neue Ideen für die Zusammenarbeit generieren“, so Regine Gerike.
Themenvielfalt im Vortragsprogramm
Im Januar und Februar bietet das Fakultätskolloquium „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ vier weitere interdisziplinäre Sichtweisen auf die Themen Verkehr und Mobilität und damit zusammenhängende Forschungsfelder: Reallabor Hamburg – Erprobung eines neuen Mobilitätskonzeptes mit Bürgerbeteiligung (12.01.21); Dynamiken im städtischen und regionalen Wandel und Implikationen für nachhaltige Mobilität (19.01.21); Infrastrukturelle Absicherung automatisierter Fahrfunktionen (26.01.21) sowie Vision Metrology – zum Potential aktueller bildgebender Sensorik zur räumlichen 3D-Erfassung von Umgebungen (02.02.21)
Interessierte aus Forschung und Praxis sind herzlich zum Diskurs eingeladen.
Einen Überblick über das gesamte Programm des Fakultätskolloquiums finden Sie hier: https://tud.link/yshs
Zur Person:
Professorin Edeltraud Günther ist seit 1996 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden (aktuell beurlaubt). Unter ihrer Leitung führte die TU Dresden ein Umweltmanagement nach EG-Öko-Audit-Verordnung ein, welches seit 2002 regelmäßig validiert wird. Am 1. September 2018 übernahm sie für vier Jahre die Position der Direktorin am Institut für Integriertes Management von Materialflüssen und Ressourcen der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES). Seit seiner Gründung im Jahr 2012 entwickelt das Dresdner Institut der Universität der Vereinten Nationen Strategien zur nachhaltigen Nutzung und integrierten Bewirtschaftung von Umweltressourcen wie Wasser, Boden und Abfall.
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige dezidiert den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande, Wasser und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre erfolgt interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen forschen und lehren an sieben Instituten und 20 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studienprogramme an, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Anke Richter-Baxendale, Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, TU Dresden
Tel.: +49 351 463-34908
Mail: