22.03.2021
Internationale Grundsätze für bewährte Verfahren für eine nachhaltige Infrastruktur
Die Internationalen Grundsätze für bewährte Verfahren für eine nachhaltige Infrastruktur enthalten zehn Leitprinzipien, denen die politischen Entscheidungsträger folgen können, um Nachhaltigkeit in die Planung und Bereitstellung von Infrastrukturen zu integrieren. Sie konzentrieren sich auf integrierte Ansätze und Interventionen auf Systemebene, die Regierungen ergreifen können, um ein Umfeld für eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen.
Ziel der Veröffentlichung ist es, die bevorstehende Welle globaler Infrastrukturinvestitionen zu informieren. Gemeinsam spezifizieren und demonstrieren sie, wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in die Infrastrukturpolitik auf Systemebene integriert werden muss. Die einzelnen Grundsätze und Fallstudien wurden im Rahmen der Umsetzung der UN Environment Assembly (UNEA) Resolution 4/5 on Sustainable Infrastructure über nachhaltige Infrastruktur durch laufende globale Konsultationen und Beiträge von Experten und UN-Mitgliedstaaten entwickelt.
Diese Veröffentlichungen wurden durch die finanzielle Unterstützung der Global Environment Facility, des Schweizer Bundesamtes für Umwelt und des Partnership for Action on Green Economy ermöglicht.
Laden Sie hier den vollständigen Bericht herunter.