Nov 22, 2016
Nachlese: 3-Tage-Verkehr
In bewährter Tradition hat der Hochschulverein Spätverkehr e. V. in Kooperation mit der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" die Kontaktmesse Verkehr 2016 organisiert. Die Nachfrage nach Ausstellungsfläche von Seiten der Unternehmen war weiterhin ungebrochen groß. 34 Unternehmen aus der Verkehrspraxis war es am Ende möglich, sich im Gerhart-Potthoff-Bau als interessanter Praxispartner und Arbeitgeber zu präsentieren, künftige Praktikanten und Mitarbeiter zu finden, aber auch Forschungsthemen für akademische Studien- und Abschlussarbeiten zu diskutieren. Den Studierenden selbst eröffneten sich Einblicke in die Möglichkeiten und Perspektiven eines späteren Berufseinstiegs, was vielfach mit einem zusätzlichen Motivationsschub für ein erfolgreiches weiteres Studium verbunden ist.
Auch am darauffolgenden Tag öffneten sich erneut die Türen des Gerhart-Potthoff-Baus für die Absolventen des vergangenen Jahres und ihre Angehörigen, für Praxispartner sowie ehemalige und aktive Mitarbeiter zum „Tag der Fakultät 2016“. Nach der Begrüßung durch den Dekan, Prof. Fricke, und dem Grußwort der Universitätsleitung durch den Prorektor für Forschung, Prof. Rödel, gab Prof. Henke, Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) in seinem Festvortrag interessante Einblicke in die Vergangenheit und besonders in die Zukunft der Luftfahrt.
Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Auszeichnungen und Ehrungen von besonderen Leistungen sowie die Verabschiedung der Absolventen des vergangenen Jahres. Der Dekan unterstrich gegenüber den Absolventen, den ausdrücklichen Wunsch der Fakultät, dass der Abschluss des erfolgreichen Studiums nicht ein Abschied von der Universität sein sollte, sondern der Beginn bzw. die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit, um in Zukunft die vielfältigen Aufgaben meistern zu können, die eine mobile Gesellschaft sowohl an die Verkehrspraxis als auch Verkehrsforschung stellt.
3-Tage-Verkehr klangen am Sonnabend mit dem Ball der Fakultät im Maritim Congress Center Dresden aus, zu dem noch einmal die Absolventen im Mittelpunkt standen und ihren erfolgreichen Abschluss festlich und fröhlich feiern konnten.