18.01.2021
Perspektiven zur Gestaltung nachhaltiger Mobilität – Fakultätskolloquium am 19. Januar 2021
„Verkehr bewegt sich, aber in die falsche Richtung“, sagt Univ.-Prof. Dr. Marc Wolfram, Direktor des Leibniz Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden. Während der Handlungsdruck zur Bewältigung globaler sozial-ökologischer Krisen ständig weiter zunehme, leiste der Verkehrssektor einen wachsenden Beitrag zu deren dauerhaften Verschärfung. Damit stehe die Verkehrsplanung vor einer enormen Herausforderung. Wie sich diese angehen und bewältigen lasse, das führt Marc Wolfram am Dienstag, 19. Januar 2021, ab 16:30 Uhr in der nächsten (Online-)Folge des Fakultätskolloquiums der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ aus.
Bei seinem Vortrag und in der anschließenden Diskussion möchte er gemeinsam mit den Teilnehmern folgenden Fragen nachgehen: Wie kann ein radikales Umsteuern in der Verkehrsplanung mit den bekannten Instrumenten noch gelingen? Welche Anforderungen müsste Verkehrsplanung sonst erfüllen, um dringend erforderliche soziale, kulturelle, institutionelle und technische Innovationen für eine nachhaltige Mobilität umzusetzen? „Mein Vortrag knüpft an aktuelle Forschungen zu den Bedingungen und Dynamiken von Nachhaltigkeitstransformationen an und lenkt den Blick vom Prozess der Planung auf die für transformativen Wandel erforderliche Kapazität“, so Wolfram.
Verkehrsplanung und transformative Kapazität – Perspektiven zur Gestaltung
nachhaltiger Mobilität
Dienstag, 19. Januar 2021, 16:30 bis 18:00 Uhr
(Online-Vortrag, Einwahl-Link folgt nach Anmeldung).
Unter dem Titel „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ findet im Wintersemester 2020/21das erste Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ statt. Renommierte Wissenschaftler:innen von der TU Dresden und anderen Forschungsinstituten konnten dafür als Vortragende und Gesprächspartner gewonnen werden. Sie geben spannende Einblicke in ihre Forschung.
„Die Verkehrswissenschaften sind eine interdisziplinäre Domäne. Die Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrssysteme kann nur gelingen, wenn die verschiedenen Disziplinen (Ingenieurwesen, Ökonomie, Sozialwissenschaften etc.) eng zusammenarbeiten. Das Kolloquium soll genau diesen Diskurs befördern und neue Ideen für die Zusammenarbeit generieren“, sagt Prof. Regine Gerike, Leiterin der Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der TU Dresden. Sie hat gemeinsam mit Prof. Marc Timme, Professur für Netzwerk-Dynamik, Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und Institut für Theoretische Physik an der TUD, das erste interdisziplinäre Fakultätskolloquium der Fakultät Verkehrswissenschaften und des cfaed organisiert.
Themenvielfalt im Vortragsprogramm
Bis zum 2. Februar 2021 bietet das Fakultätskolloquium „Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven“ noch zwei weitere interdisziplinäre Sichtweisen auf die Themen Verkehr und Mobilität und damit zusammenhängende Forschungsfelder an: Infrastrukturelle Absicherung automatisierter Fahrfunktionen (26.01.21) sowie Vision Metrology – zum Potenzial aktueller bildgebender Sensorik zur räumlichen 3D-Erfassung von Umgebungen (02.02.21)
Interessierte aus Forschung und Praxis sind herzlich zum Diskurs eingeladen.
Einen Überblick über das gesamte Programm des Fakultätskolloquiums finden Sie hier: https://tud.link/yshs
Zur Person:
Univ.-Prof. Dr. Marc Wolfram ist Direktor des Leibniz Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) mit Sitz in Dresden. Zudem ist er Inhaber der Professur für Raumentwicklung und Transformation an der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden. Bei seiner Arbeit befasst er sich mit der Dynamik von städtischem und regionalem Wandel sowie den Theorien, Strategien und Ansätzen für eine nachhaltige Entwicklung. Marc Wolfram ist Sprecher der Dresden Leibniz Graduate School (DLGS) und Herausgeber der open access Zeitschrift „Urban Transformations“
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige dezidiert den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande, Wasser und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre erfolgt interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen forschen und lehren an sieben Instituten und 20 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studienprogramme an, darunter der Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Anke Richter-Baxendale, Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, TU Dresden
Tel.: +49 351 463-34908
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