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Untersuchung der Gemischbildung und Verbrennung bei druckmodulierter Einspritzverlaufsformung (DEFO) und Analyse der kombinierten Einspritzstrategie mit der räumlich getrennten Vor- und Haupteinspritzung (REIN) / Projektnummer 148278294
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Der Dieselmotor mit Direkteinspritzung ist auf Grund seines hohen Prozesswirkungsgrades als Fahrzeugsantrieb bei Pkw- und Nkw-Anwendungen etabliert. Durch die heterogene qualitätsgeregelte Prozessführung emittieren Dieselmotoren verstärkt Partikel und Stickoxidemissionen. Zur Erfüllung zukünftiger Abgasnormen ist die simultane Reduzierung der Partikel- und Stickoxidemission notwendig. Die innermotorische Senkung dieser Abgaskomponenten ist durch das gegenläufige Verhalten (Partikel-Stickoxid-TradeOff) mit klassischen Methoden nur bedingt möglich. Daher besteht die Notwendigkeit neue Verfahren zur Vermeidung des Partikel-Stickoxid-TradeOffs der heterogenen Dieselbrennverfahren zu erforschen und zu entwickeln. Im Forschungsvorhaben soll die neue Einspritzstrategie der druckmodulierten Einspritzverlaufsformung in Hinblick auf die Emissionsreduzierung erforscht werden. Für eine zielgerichtete Anwendung der neuen Einspritzmethode ist es notwendig die innermotorischen Vorgänge der Gemischbildung, Verbrennung und Schadstoffbildung besser zu verstehen. Hierfür ist die Analyse der Gemischbildung und Verbrennung mit optischen Methoden notwendig. Mit den gewonnenen Erkenntnissen soll die Einspritzung so optimiert werden, dass der heterogene Dieselverbrennungsprozess durch die Einspritzdruckformung für niedrige Partikel- und Stickoxidemissionen angepasst wird.Im weiteren Verlauf des Vorhabens soll eine kombinierte Einspritzstrategie, aus druckmodulierter Einspritzverlaufsformung (DEFO) und getrennter räumlicher Vor- und Haupteinspritzung (REIN) erforscht werden. Die Kombination mit dem durch die DFG bereits geförderten Vorhaben REIN bietet hohes Potential innermotorisch die zukünftigen Abgasgrenzwerte einzuhalten. Ggf. kann damit auf eine kosten- und materialintensive Abgasnachbehandlung verzichtet werden.
Zeitraum
01.01.2010 - 31.12.2013
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Zugeordnetes DFG-Fachgebiet
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Dieselmotor
Berichtsjahr
2010