Projekte
Ermittlung und die Dokumentation von Realemissionen aus Fahrzeugen und Maschinen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel des Projektes ist die Vermessung verschiedener Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zur Erhebung belastbarer Realemissionen. Aus den erfassten Daten werden im Anschluss Emissionsfaktoren für den realen Fahrbetrieb von Fahrzeugen und Maschinen entwickelt.
Diese Daten sind Grundlage für das Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA). Diese stellen als Datenbank für Luftschadstoffe, CO2-Emissionen und der Kraft-stoffverbrauch für verschiedenste reale Fahrsituationen, EU-weit als Eingangsdaten für Emissionsberechnungsmodelle, wie dem „Computer Programme to Calculate Emissions from Road Transport“ (COPERT) oder dem „Transport Emission Model“ (TREMOD) ein.
Bisher basierte das HBEFA ausschließlich auf Messungen auf Abgasrollenprüfständen und Motorenprüfstanden. Dabei wurde neben dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auch weitere Fahrzyklen, wie dem ERMES - chassis dynamometer test cycle durchgeführt. Infolge der Weiterentwickelten Gesetzesvorgaben für Typprüfungen, mit Inkrafttreten der Genehmigungsstufe Euro 6d-Temp, ab dem 01.09.2017 sind Messungen im realen Stra-ßenverkehr (RDE - real driving emissions) mit portablen Messsystemen (PEMS - portable emission mesurement system) vorgeschrieben. Folglich soll das HBEFA künftig verstärkt auf Messungen realer Straßenfahrten basieren.
Diese Daten sind Grundlage für das Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA). Diese stellen als Datenbank für Luftschadstoffe, CO2-Emissionen und der Kraft-stoffverbrauch für verschiedenste reale Fahrsituationen, EU-weit als Eingangsdaten für Emissionsberechnungsmodelle, wie dem „Computer Programme to Calculate Emissions from Road Transport“ (COPERT) oder dem „Transport Emission Model“ (TREMOD) ein.
Bisher basierte das HBEFA ausschließlich auf Messungen auf Abgasrollenprüfständen und Motorenprüfstanden. Dabei wurde neben dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auch weitere Fahrzyklen, wie dem ERMES - chassis dynamometer test cycle durchgeführt. Infolge der Weiterentwickelten Gesetzesvorgaben für Typprüfungen, mit Inkrafttreten der Genehmigungsstufe Euro 6d-Temp, ab dem 01.09.2017 sind Messungen im realen Stra-ßenverkehr (RDE - real driving emissions) mit portablen Messsystemen (PEMS - portable emission mesurement system) vorgeschrieben. Folglich soll das HBEFA künftig verstärkt auf Messungen realer Straßenfahrten basieren.
Zeitraum
01.11.2017 - 30.11.2021
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Tilo Roß
Finanzierungseinrichtungen
- Umweltbundesamt
Kooperationspartnerschaft
national
Externe Kooperationspartner
- Umweltbundesamt, (UBA) (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Realemission
Berichtsjahr
2020