Projekte
Mobile Abgasmesseinheit zur Methodikentwicklung der Minderung von Abgasemissionen im realen Fahrbetrieb
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Der Schutz von Umwelt, Gesundheit und natürlichen Ressourcen ist in aktuellen und in zukünftigen Vorhaben als zentrales Ziel zu sehen. Durch stetige Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Wissenschaft kann der Lösung dieser globalen Problematik näher gerückt werden. Das Verkehrswesen hat großen Anteil an der Belastung von Umwelt und Gesundheit und benötigt natürliche Ressourcen zur Erfüllung seiner Aufgabe. Trotz Bemü-hungen seitens der Politik, ist der Anteil an Personenkraftwagen am Gesamtverkehrsaufkommen nahezu ungemindert hoch. Der zum Antrieb der meisten Pkw genutzte Verbrennungsmotor kann als eine Ursache der Emissionsbelastung, insbesondere in den Städten genannt werden. Die Messung der realen Emissionen im Straßenverkehr dient als Werkzeug zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes von Verbrennungsmotoren. Das Wissen über reale Fahrzeugemissionen eignet sich für Forschung und Entwicklung von neuen Systemen und Komponenten in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Nicht zuletzt erhöht die erreichte Kompetenzsteigerung des Lehrstuhles Verbrennungsmotoren die Qualität der Lehre hinsichtlich Aktualität maßgeblich und trägt somit zur exzellenten Ausbildung der „Ingenieure von morgen“ bei.
Zeitraum
01.02.2018 - 28.02.2019
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Tilo Roß
Finanzierungseinrichtungen
- Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)
- Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Realemission
Berichtsjahr
2019