Projekte
Der zukunftsfähige Dieselmotor für Nutzfahrzeug, Schiene und Industrie
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ein Grundprinzip unserer Volkswirtschaft ist zweifelsohne die Arbeitsteilung/Spezialisierung. Voraussetzung dafür ist ein ökonomisch sinnvoller und ökologisch verträglicher Transport von Informationen, Personen und Gütern. Gegenüber dem Informations-/Wissenstransport, der im Wesentlichen virtuell über die Vernetzung ohne physischen Transport auskommt, müssen sowohl Personen als auch Güter auch zukünftig möglichst effizient „von A nach B" transportiert werden. Vergleicht man die Transportleistung im Bereich Personen und Güter mit dem Bruttoinlandsprodukt, so ist festzustellen, dass der Zuwachs im Güterverkehr deutlich und stetig über dem Anstieg der Wirtschaftsleistung liegt. Der Personenverkehr entwickelt sich demgegenüber in etwa proportional zum Brut-toinlandsprodukt. Grundsätzlich soll jede Form eines Transports möglichst energieeffizient, wirtschaftlich, ressourcenschonend, emissionsarm, flexibel, sicher, zuverlässig und nicht zuletzt komfortabel sein. Unter Berücksichtigung der Herausforderungen in Bezug auf die globale Erwärmung, die Verfügbarkeit fossiler Ressourcen sowie den Schutz unserer Umwelt muss der Transport der Zukunft effizienter, emissionsärmer und im Sinne des Energieträgers diversifizierter werden. Im Bereich des individuellen Personentransportes, d.h. beim Personenkraftwagen, liegt der Fokus dabei auf der (Teil-)Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die besondere Effizienz dieses Ansatzes ergibt sich aus dem typischen Ein-satzprofil von Personenkraftwagen, das aufgrund seiner relativ niedrigen Motorbelastung nur selten einen Betrieb des Verbrennungsmotors bei bestem Wirkungsgrad ermöglicht.
Demgegenüber erfolgt der Transport von Gütern mit Fahrzeugen, deren Motoren in der Praxis deutlich höher belastet sind und im Mittel näher am Wirkungsgradmaximum betrie-ben werden. Ein vergleichbares Potenzial zur Effizienzsteigerung des Antriebsstrangs wie beim PKW ist durch eine (Teil-)Elektrifizierung im Bereich des Güterverkehrs (LKW, Schiene) nicht möglich. Als Folge dieser Tatsache und der wachsenden Bedeutung des Güterverkehrs sind Lösungen zu finden, die den Dieselmotor "fit für die Zukunft" machen.
Demgegenüber erfolgt der Transport von Gütern mit Fahrzeugen, deren Motoren in der Praxis deutlich höher belastet sind und im Mittel näher am Wirkungsgradmaximum betrie-ben werden. Ein vergleichbares Potenzial zur Effizienzsteigerung des Antriebsstrangs wie beim PKW ist durch eine (Teil-)Elektrifizierung im Bereich des Güterverkehrs (LKW, Schiene) nicht möglich. Als Folge dieser Tatsache und der wachsenden Bedeutung des Güterverkehrs sind Lösungen zu finden, die den Dieselmotor "fit für die Zukunft" machen.
Zeitraum
01.11.2015 - 31.12.2015
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Tilo Roß
Finanzierungseinrichtungen
- Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Dieselmotor
Berichtsjahr
2015