YAMATO – Yard Management Tool für eine intelligente und echtzeitoptimierte Steuerung der Knotenpunkte im Schienengüterverkehr
3,2 Mrd. Tonnen an Gütern wurden 2019 innerhalb Deutschlands per LKW transportiert. Der Frachttransport per Bahn umfasste hingegen lediglich 349 Mio. Tonnen – und besitzt viel Entwicklungspotenzial. Über den Einzelwagenverkehr (EV) per Schiene können Frachten unterhalb der Größe eines Zuges umweltfreundlich transportiert werden. Das Problem: Aufgrund vieler personal- und zeitaufwendiger manueller Prozesse sowie fehlender systemischer IT-Unterstützung ist der Einzelwagenverkehr wirtschaftlich defizitär. Nur die DB Cargo AG betreibt ihn im substanziellen Umfang in Deutschland.
Die zentralen Knoten und somit neuralgischen Punkte des EV-Netzwerkes sind die großen Rangierbahnhöfe. 34 solcher Zugbildungsanlagen (ZBA) gibt es in Deutschland. 1.600 Züge werden dort täglich abgefertigt. Deren Disposition erfolgt weitgehend ohne systemische Unterstützung. Sie basiert fast ausschließlich auf den langjährigen Erfahrungen der Disponierenden. Der Ausfall solcher Experten kann weitreichende Folgen für den Betriebsablauf haben.
Hier setzt YAMATO an. Das IT-System Yard-Management-Tool (YAMATO) hebt die dispositive Steuerung des Einzelwagennetzwerkes in den zentralen Rangierbahnhöfen der DB Cargo AG in das 3. Jahrtausend. Durch die Kooperation der TU Dresden und der DB Cargo AG im Center for Rail Logistics entsteht seit 2016 in agiler Arbeitsweise das zukünftig führende IT-System in der Disposition für ZBA.
YAMATO ist eine digitale Abbildung der jeweiligen ZBA. Es bezieht und verarbeitet Daten unterschiedlichster Bestandssysteme der DB Cargo AG. Den Disponierenden wird im 24/7-Livebetrieb jederzeit der Gesamtzustand der Anlage angezeigt. Ein Algorithmus errechnet in Sekundenschnelle optimierte Rangierarbeitspläne zur Maximierung der Produktionsqualität und Minimierung der Verspätung.
Für die Disponierenden eröffnen sich neue Wege der Echtzeitsteuerung und Störfallbeseitigung. YAMATO ist als Steuerzentrale Grundlage für den „Rangierbahnhof der Zukunft“ und ermöglicht weitere Digitalisierungs- und Automatisierungsvorhaben. Somit ist YAMATO ein Enabler für das angestrebte Wachstum im Einzelwagenverkehr – als direkte Konkurrenz zum LKW – und zahlt wesentlich auf die Emissionsreduktion im Sektor Verkehr ein.
Ende 2021 werden die neun größten ZBA in Deutschland mit YAMATO ausgestattet sein. Dann werden 70% aller Wagenübergänge innerhalb des Einzelwagennetzwerkes der DB Cargo durch YAMATO gesteuert und optimiert.
YAMATO– neuartiger Ansatz zur Steuerung von Zugbildungsanlagen