Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Ermittlung des Querverschiebewiderstandes einer Straßenbahnoberbaukonstruktion
Titel (Englisch)
Identification of resistance to transverse displacement of ballast superstructure construction of a tram track
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Für die Verifizierung theoretischer Untersuchungen zur Lagestabilität einer neuartigen Schotteroberbaukonstruktion für die Straßenbahn war die Ermittlung des tatsächlichen Querverschiebewiderstands in-situ erforderlich. Vor diesem Hintergrund sollte innerhalb eines kurzen Demonstrationsabschnittes der Querverschiebewiderstand durch in-situ-Versuche an drei Einzelschwellen ermittelt werden. Durch die Verwendung eines neuartigen Bettungsmaterials sollen entsprechend der Zielsetzung die Schwellensetzungen während der Liegedauer sowie die Kosten für den Oberbau reduziert werden.
Kurzbeschreibung (Englisch)
To verify theoretical studies of level stability of a novel tram track construction the identification of the in-situ resistance to transverse displacement had to be required. Against this background the in-situ resistance to transverse displacement should be identified at three sleepers at a short demonstration section. By the use of new bedding material the settlement of the sleepers should be reduced during the lay-days of rails in the track. Also the overall costs of the ballast superstructure are to be reduced.
Zeitraum
02.02.2009 - 29.05.2009
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Kooperationspartnerschaft
regional
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Straßenbahn, Oberbau, Querverschiebewiderstand
Berichtsjahr
2009