Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
ABS Hamburg - Berlin, 2. Ausbaustufe; Messtechnische Begleitung der Betriebserprobung für die Ertüchtigung der Weichen mit starrem Herzstück für v = 230 km/h
Titel (Englisch)
ABS Hamburg – Berlin, 2nd Upgrade Stage; Technical Measurement Attendance Of Operational Field Testing Concerning the Improvement Of Switches With Rigid Frog for High Speed Usage ( v = 230 km/h)
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Weichen mit starrer Herzstückspitze lassen aufgrund ihrer Konstruktion im Regelfall nur Fahrgeschwindigkeiten bis 200 km/h zu.
Da die DB AG auf der Ausbaustrecke Hamburg - Berlin die zulässige Streckengeschwindigkeit für ICE und ICE-T von 160 km/h auf 230 km/h angehoben hat, soll im Rahmen eines für das Zulassungsverfahren notwendigen Betriebsversuchs nachgewiesen werden, dass durch geeignete konstruktive Maßnahmen an Weichen mit starrem Herzstück auf Schottertragschicht die Beanspruchung des Herzstückes sowie des Schotters durch die größere Verkehrsbelastung nicht bzw. nur in vertretbarem Maße erhöht wird. Als geeignete konstruktive Maßnahme wurde die Ausrüstung der Weichen mit elastischen Stützpunkten vorgesehen.
Das Versuchsprogramm beinhaltet Geometriemessungen, Formänderungsmessungen und die Dokumentation der Instandhaltungsaufwendungen an ausgewählten Mess- und Untersuchungsobjekten über einen längeren Zeitraum.
Da die DB AG auf der Ausbaustrecke Hamburg - Berlin die zulässige Streckengeschwindigkeit für ICE und ICE-T von 160 km/h auf 230 km/h angehoben hat, soll im Rahmen eines für das Zulassungsverfahren notwendigen Betriebsversuchs nachgewiesen werden, dass durch geeignete konstruktive Maßnahmen an Weichen mit starrem Herzstück auf Schottertragschicht die Beanspruchung des Herzstückes sowie des Schotters durch die größere Verkehrsbelastung nicht bzw. nur in vertretbarem Maße erhöht wird. Als geeignete konstruktive Maßnahme wurde die Ausrüstung der Weichen mit elastischen Stützpunkten vorgesehen.
Das Versuchsprogramm beinhaltet Geometriemessungen, Formänderungsmessungen und die Dokumentation der Instandhaltungsaufwendungen an ausgewählten Mess- und Untersuchungsobjekten über einen längeren Zeitraum.
Kurzbeschreibung (Englisch)
Up to now switches with rigid point of crossing enable only a maximum running speed of 200 km/h due to their construction. Since the DB Netz AG has enhanced the maximum speed of the line for ICE and ICE-T from 160 km/h to 230 km/h it should be stated that the exposure of the crossing frog as well as of the ballast due to the increment in traffic load will not be increased respectively will be increased in an acceptable degree as a result of appropriate constructive provisions. The switch equipment became envisaged with elastic support points as suitable constructive precaution. The test program implies geometry measuring, deformation recording and documentation of maintenance expenses at selected measuring and exmanination items during a larger period.
Zeitraum
05/2004
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Holger Berthel
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Bahn AG
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2004