Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Laboruntersuchungen und Analysen an Oberbaukonstruktionen sowie -konstruktionsteilen
Titel (Englisch)
laboratory tests and analyses on parts of and on complete permanent way constructions
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Anforderungen an moderne Schienenverkehrswege sind sehr vielschichtig. An erster Stelle steht hierbei eine dauerhafte Betriebssicherheit, welche bei unterschiedlichsten Randbedingungen (z.B. Untergrund, Witterung) je nach Anforderungsprofil für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, den schweren Güterverkehr oder auch andere Verkehrsarten gefordert sein kann. Weitere ebenso wichtige Gesichtspunkte sind die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Herstellung sowie Instandhaltung der Schienenverkehrswege. Die Anforderungen spiegeln sich in den notwendigen Gebrauchseigenschaften, der erforderlichen Sicherheit und der daraus resultierenden Auslegung und Bemessung einschließlich Wahl der Materialien, Formgebung und Anordnung der Oberbaukonstruktionen und -materialen wieder, die beim Bau von Schienenverkehrswegen verwendet werden. Es gibt heute für den Bau von Schienenverkehrswegen eine Vielzahl von Oberbaukonstruktionen und -materialen, und es wird ständig an der Entwicklung neuer und der Verbesserung bekannter Konstruktionen und Materialien geforscht. Die Professur für Gestaltung von Bahnanlagen befasst sich mit der Erforschung und Untersuchung von Oberbaukonstruktionen und -materialien. Hierbei ist neben dem Nachweis der Qualifikation von Komponenten und Konstruktionen auch eine Optimierung für die jeweiligen Einsatzgebiete und Anforderungen das Ziel.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The demands on modern railway lines are very complex. The permanent safety of operation which is required at different conditions (like subsoil, weather) depending on specifications of high-speed traffic, heavy freight traffic and other traffic modes ranks first. Other aspects of importance are the ability of economic construction as soon as maintenance of railway track. The demands mirror on useful properties, on required safety and on resulting design (including choice of material, profiling and formation of track construction). Today there are a lot of permanent way constructions and track superstructure materials exist. All the time design and development of new constructions and materials and reform of existing constructions are explored. The chair of planning and design of railway infrastructure deals in research and study of permanent way constructions and track superstructure materials. Besides the verification of qualification of components and constructions the optimisation in their respective application area and requirements are aim of these research studies.
Zeitraum
12/2005
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- Industrie
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- Arbeitsgruppe Betriebsfestigkeit, Fakultät Maschinenwesen
- Arbeitsgruppe Blechumformung/Fügen, Fakultät Maschinenwesen
Externe Kooperationspartner
- Zentrum für angewandte Forschung und Technologie (ZAFT) e.V., HTW Dresden (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Oberbau, Herstellung, Instandhaltung
Berichtsjahr
2010