Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Untersuchungen zum Einfluss von Berührungen der abliegenden Zunge durch die Radrückenfläche auf das Stellsystem
Titel (Englisch)
studies in impact of open blade contact on driving system induced by wheel back area
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel der Untersuchungen war, die auf das Stellsystem wirkenden Kräfte in Abhängigkeit von der Durchfahrweite und der Geschwindigkeit zu ermitteln. Als "Maßstab" für die Durchfahrweite wurde die Profilüberschneidung der Radrückenfläche mit der Anschlagseite der abliegenden Zunge ü gewählt.
Auf dieser Grundlage soll die Richtlinie [Ril 892.03] bezüglich der Beurteilung der Durchfahrweite anstelle der Durchfahrrille fortgeschrieben werden. Für diese Untersuchungen wurde eigens eine Messanordnung entwickelt, welche die Erfassung und Ermittlung der für die Beanspruchung des Stellsystems relevanten Kräfte an den verschiedenen Konstruktionsteilen ermöglicht.
Durch gezielte Veränderungen des Stellsystems (Verringerung der Zungenaufschläge bzw. Durchfahrrille) wurden die Verschleißzustände der Weiche und der Radsätze simuliert und zudem durch die Messung von Regelzügen auf der bis v=230 km/h zugelassenen Strecke (angestrebter Einsatzbereich auffahrbarer Weichenantriebe) verschiedene Geschwindigkeitsbereiche erfasst.
Auf dieser Grundlage soll die Richtlinie [Ril 892.03] bezüglich der Beurteilung der Durchfahrweite anstelle der Durchfahrrille fortgeschrieben werden. Für diese Untersuchungen wurde eigens eine Messanordnung entwickelt, welche die Erfassung und Ermittlung der für die Beanspruchung des Stellsystems relevanten Kräfte an den verschiedenen Konstruktionsteilen ermöglicht.
Durch gezielte Veränderungen des Stellsystems (Verringerung der Zungenaufschläge bzw. Durchfahrrille) wurden die Verschleißzustände der Weiche und der Radsätze simuliert und zudem durch die Messung von Regelzügen auf der bis v=230 km/h zugelassenen Strecke (angestrebter Einsatzbereich auffahrbarer Weichenantriebe) verschiedene Geschwindigkeitsbereiche erfasst.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The evaluation of acting forces on driving system against driving through width ("Durchfahrweite") and driving speed was aim of these studies. Profile intersection of wheel back area and stopper side of open switch blade was chosen as a benchmark of driving through width ("Durchfahrweite").
Based on these studies the code 892.03 (RIL 892.03 of Deutsche Bahn AG) is to extrapolate in respect to driving through width instead of driving through rill ("Durchfahrrille"). For this purpose a special measurement setup has been developed which allows a recording and evaluation of all relevant forces at different parts of construction. By specific changes of driving system (like downsizing of blade impact or driving through rill) the different conditions of wear of turn-out and wheel-set were simulated. In addition to that parameters were measured during passing of regular trains (with different speeds) on this railway line which is licensed up to a driving speed of 230 kilometres per hour (target application area of trailable point mechanism).
Based on these studies the code 892.03 (RIL 892.03 of Deutsche Bahn AG) is to extrapolate in respect to driving through width instead of driving through rill ("Durchfahrrille"). For this purpose a special measurement setup has been developed which allows a recording and evaluation of all relevant forces at different parts of construction. By specific changes of driving system (like downsizing of blade impact or driving through rill) the different conditions of wear of turn-out and wheel-set were simulated. In addition to that parameters were measured during passing of regular trains (with different speeds) on this railway line which is licensed up to a driving speed of 230 kilometres per hour (target application area of trailable point mechanism).
Zeitraum
10/2006 - 04/2007
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- DB AG
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- OTTO-MOHR-Laboratorium
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2007