Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Untersuchungen zur Auffahrung einer Weichenzunge
Titel (Englisch)
studies of burst open a switch blade
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel der Untersuchungen war es, eine neu entwickelte Weichenstellsystemanordnung im Hinblick auf die geforderte zerstörungsfreie Auffahrbarkeit zu untersuchen. Mittels einer Berechnung wurde geprüft, ob beim Auffahren der Zungenvorrichtung die Biegespannungen in der abliegenden Zunge die Streckgrenze für den Schienenstahl übersteigen und ob ein Aufklettern des Rades auf die anliegende Zunge passiert.
Anhand experimenteller Auffahrversuche sollte eine Validierung der Berechnungsergebnisse erfolgen.
Zu diesem Zweck wurde eine Messanordnung entwickelt, welche sowohl die Ermittlung der Zungenbewegungen als auch die Ermittlung der seitlichen Zungenfußspannungen in Abhängigkeit von der Radposition und der Fahrgeschwindigkeit beim Auffahren von Weichenzungen ermöglicht.
Anhand experimenteller Auffahrversuche sollte eine Validierung der Berechnungsergebnisse erfolgen.
Zu diesem Zweck wurde eine Messanordnung entwickelt, welche sowohl die Ermittlung der Zungenbewegungen als auch die Ermittlung der seitlichen Zungenfußspannungen in Abhängigkeit von der Radposition und der Fahrgeschwindigkeit beim Auffahren von Weichenzungen ermöglicht.
Kurzbeschreibung (Englisch)
A new developed formation of a switch driving system was studied in terms of a requested non-destructive burst open the points.
Following aspects was checked by dint of calculation:
- flexural stress in non-fitting side of open switch blade during burst open the blade devices and
- possibility that a wheel climbed up the fitting side of open switch blade.
Based on experiments a validation of calculation results should happened. For this purpose a special measurement setup has been developed which allows the evaluation of blade motion on one hand and the evaluation of blade food stress against wheel position and driving speed when the burst open the points on the other hand.
Following aspects was checked by dint of calculation:
- flexural stress in non-fitting side of open switch blade during burst open the blade devices and
- possibility that a wheel climbed up the fitting side of open switch blade.
Based on experiments a validation of calculation results should happened. For this purpose a special measurement setup has been developed which allows the evaluation of blade motion on one hand and the evaluation of blade food stress against wheel position and driving speed when the burst open the points on the other hand.
Zeitraum
03/2007 - 06/2007
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- Industrie
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2007